Problem von Anonym - 24 Jahre

3. Versuch. brauche einen Rat

Hallo liebes Kuka Team.
Erstmal ein dickes Lob für eure tolle Arbeit.

Nun zu meinem Problem.
Hoffe es klappt diesmal beim 3. Versuch.
Zum Glück hatte ich den Text gespeichert, sodass das neusenden kein Problem ist.
Es hat sich soweit nichts geändert auser dass meine Oma und mein Opa in der Reha sind. Und in zwei Wochen wieder kommen.

Ich fühle mich in letzter Zeit nur noch unwohl. Um es genauer zu sagen bin ich sehr Depressiv gestimmt und das mit nicht mal 25 Jahren. Eigentlich sollte ich glücklich sein aber ich kann mich zu nichts aufraffen.
Kein lernen für die Ausbildung obwohl ich mir Ziele gesetzt habe was meine Prüfungen und Noten betreffen. Ich war früher sehr sportlich, jetzt habe habe ich über 10 Kilo zu viel auf den rippen nen kleinen Bauch und meine Ausdauer ist auch weg. Ich wurde liebend gerne Sport machen aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen.

Wenn ich zuhause bin sitze ich nur vor dem Computer und flüchte in die virtuelle Welt.
Da habe ich ruhe vor allem und jedem.

Ich weiß ja woher diese anzrieblosigkeit kommt. Jedenfalls glaube ich das.
Es ist meine jetztige wohn und lebenssituation.

Ich habe noch 2 Geschwister. Einen Bruder 18 und eine Schwester 4.
Wir leben mit unsere Mutter alleine. Oma uns Opa wohnen im selben Haus.
Meine Oma ist blind und wurde vor kurzem am Herzen operiert. Sie hat die OP gut überstanden aber wirklich besser geht es mit dem Herzen noch nicht. Sie soll bald zur kur fahren und mein Opa geht wahrscheinlich mit. Da ist aber nicht das Problem.
Da Problem ist dass alles auf mich abgewälzt wird. Ich muss für jeden da sein. Ich muss immer zuverlässig sein. Mein Bruder ist so ein Egoist und denkt nur an sich selbst. Er ist nur dann hilfsbereit wenn er es will. Das heißt die anderen aus der Fam. Fragen ihn erst gar nicht wenn irgendwas ansteht. Ich soll mich also um alles kümmern und dann meine Sachen in den griff kriegen.
Ich bin sozusagen der kleine Geist der die Fam. zusammen hält und bei dem sich alle auskotzen können. Nur wenn ich mal was sage oder will ist das scheiße. Wenn ich was vorhabe muss ich es Wochen vorher ansagen aber wenn es drauf ankommt muss ich für alle sofort da sein.

Dazu kommt noch das meine Mutter mit allem überfordert ist. Mein Bruder lässt alles stehen uns liegen und wir müssen ihm alles hinterher räumen.
Meine Mutter ist ein Mensch der nicht nein sagen kann. Sie lässt sich alles aufquatschen und ist ein kleiner messi. Es hält sich zum Glück in grenzen aber trotzdem ist es scheiße. Sie hat sich einen Handy ertrag gemacht mit 2 Handys. Sie gab meinem Bruder eins und der ist nur munter am telen obwohl er nicht soll. Nur am we wenns nichts kostest. Erst neulich habe ich wieder ne Mahnung wegen irgentein Zeitschriftenabo gesehen. Ich weiß gar nicht wieviele schulden sie hat. Eigentlich sollte mir das egal sein. Ist es aber nicht. Ich weiß ja nicht ob sie irgendwann die miete nicht mehr zahlen kann. Meinem Bruder ist das egal. Haupsache er hat und kein anderer.
Sie geht zwar arbeiten aber verdient nicht genug. Sodass sie noch Geld vom Amt bekommt und darauf angewiesen ist das ich noch bei ihr wohne. Am liebste würde ich ausziehen, aber ich habe Angst vor de Reaktion der fam. Ich bin doch der von dem alle erwarten das ich helfe.
Währe meine Oma nicht blind und mein Opa noch etwas jünger wurde mir das ausziehen leichter fallen. Meine Mutter hilft zwar beim Einkauf aber ich muss die Sachen immer hochschleppen.
Zu dem sind alle nicht ganz abgetan vom Alkohol. Nicht das die stadig besoffen währen, das nicht. Aber die triken schon jeden Tag ihr bier.
Ich trau mich nicht mal Freunde mit nach Hause zu bringen. Nur wenige wissen von meiner Situation und dann auch nicht alles.

Ich habe nicht mal ein eigenes Zimmer. Da mein Bruder sich eins zimmer gekrallt hat was hätte ich kriegen sollen. Aber meine Mutter hat nichts auf die reihe bekommen und nur gesagt "brauchst du eh nicht".
Wir wohnen in einer drei zimmer Wohnung, sollte also platz sein.
Das Wohnzimmer fällt weg da dort mein Bruder seine Vögel und Meerschweinchen hat. Ich reagiere auf die allergisch und da mein Bruder die nicht regelmäßig sauber macht, ist es noch schlimmer. Ich kann mich nicht lange in dem Raum aufhalten ohne Beschwerden zu kriegen.
Dann haben wir einen kleinen Dachboden.
Nicht viel Platz aber reicht für den Anfang und zum zurückziehen. Aber was ist?
Meine Mutter macht daraus das Spielzimmer meiner Schwester. Jedes agument was ich bringe ist ihr egal.

Das ende vom Lied. Ich schlafe mit 24 Jahren noch bei meiner Mutter im Bett....
Ich kann nicht mal ne freundin haben. Was soll ich ihr sagen?
Du Schatz die Frau da ist meine Mutter, beachte sie nicht.
Das geht nicht.
Weiter mit meinem Bruder.
Er ist so ein falsches Stück. Nach außen hin tut er lieb und nett und springt wenn andere hop sagen. Aber für seine Fam. ist er nicht da. Bzw. macht diese noch schlecht. Gegenüber uns zeigt er sein wahres ich.
Voll scheiße alles.
Das erklärt auch warum ich am Rechner viel sitzte. Der einzige Ort wo ich meine ruhe habe.

Aber das ist noch nicht alles.
Das Freundin Problem habe ich schon angeschnitten.
Ich hatte nich nie ne richtige Beziehung. Geschwiege erst ein Sexleben. Nachhause holen geht ja schlecht.
Zudem bin ich sehr schüchtern und finde mich auch nicht besonders aktraktiv. Erst neulich in einem Chat meinte eine "lass mich bloß in ruhe du hässlicher".
Ich weiß nicht womit ich das verdient habe. So hässlich bin ich gar nicht. Bin halt nur durchschnitt.
Dafür bin ich lieb, romantisch, treu und weiß was Frauen wollen. Aber das scheint ja keine zu interssieren. Freundinnen sagen immer, es gibt viele die so einen wollen. Aber anscheinend stimmt das nicht. Ich wurde schon in der Grundschule immer als hässlich. Bezeichnet und ausgegrenzt.
Vlt. ist ja was warea dran.

Eigentlich müsste ich ausziehen. Doch ich trau mich nicht den schritt zu machen. Ich trau mich nicht mal zum jugentamt zu gehen und nachzufragen wer mein Erzeuger ist und welche geschister ich von seiner Seite habe. Obwohl mich das sehr interessiert.
Ich will nicht das meine fam. denkt ich wär der arsch obwohl es mein Bruder ist.
Es ist alles nicht einfach.
Dann noch die Erzeuger/vater Geschichte. Wo ich nicht weiß wie ich das angehen soll.

Ich denke das alles so der Grund für meine Lustlosigkeit ist. Zudem kommt noch das ich sehr einsam bin durch mein Singleleben. Momentan ist nichts da was mir kraft gibt.
Manchmal wünschte ich ich wäre genauso egoistisch wie mein Bruder. Dann wäre ich zwar ein arsch das keine Rücksicht auf andere nimmt, aber ich hätte die Chance glücklich zu werden. Mein Bruder ist so ein arsch er bringt bald wieder eine taube nach Hause obwohl er weiß das es für meine Allergien nicht gut ist und meine Mutter macht mal wieder nichts gegen.

Ich weiß nicht ob ihr mir helfen könnt.
Ich kenne eigentlich ja nur die einzige Lösung, aber zum ausziehen fehlt mir einfach die kraft und der mut

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Es tut mir Leid, dass es so lange gedauert hat, bis Du eine Antwort bekommst!

Du hast Deine Chance recht gut erkannt! Alles was Du schreibst zeugt davon, dass Du Dir selber und Deiner Familie sicherlich am besten "Gut tust", wenn Du das ganze "von außen" betrachten kannst!
Also, wenn Du "Dein eigener Herr" bist!

Du schreibst von Deiner Ausbildung!

Du weißt, wie Du es anstellen kannst, Dich von Deiner Familie abzusetzen? Wie Du es finanziell hinbekommst?

Wenn es dort dann doch ein Problem gäbe: für mich hätte Deine Ausbildung den unbedingten Vorrang!

Weil Du Dir dadurch in der Zukunft mehr Türen öffnen kannst, wenn du sie Dir nicht durch kurzfristigen Frust vorschnell verschließt!

Also in Summe glaube ich:

Eigentlich hast Du Recht, alles so schnell wie möglich hinter Dir zu lassen!

Selbst Deine Großeltern und Deine Mutter würden im Grunde davon eher profitieren!

Warum?

Weil alle, die sich im Moment auf Dich verlassen, erst spüren können, dass sie eigentlich kein Recht darauf haben, wenn Du nicht mehr direkt erreichbar bist!

Sie müssen genauso lernen, wie Du selber:

dass Du das Recht auf Dein eigenes Glück hast!

Erst dann werden sie sich auch bewußt machen wollen und können, was ihnen von anderen (Deinem Bruder) aufgelastet und abverlangt wird!

Aber es bleibt meine Frage:

Wie wirst Du Deine Selbstständigkeit verwirklichen?

Gehe es an!

Aber gehe es Schritt für Schritt an!

Nicht, um kurzfristig Deinen Frust loszuwerden!

Sondern mit einem gut durchdachten langfristigem Plan!

Und in diesem Plan solltest Du Deine Ausbildung ganz weit vorne sehen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut dazu, das zu tun, was Du schon längst als das Richtige für Dich selber erkannt hast!

Alles Liebe,

Bernd