Problem von Anonym - 15 Jahre

ich will mich umbringen, hilfeschrei

hallo liebes kummerkasten team,
seit länngerer zeit mach ich mir immer öfter gedanken, mich umzubringen. ich weiß nicht warum, aber alles läuft einfach schief. ich hab kaum freunde, und die meisten halten nicht zu mir. irgendwie bin ich so ziemlich zur aussenseiterin geworden, denn besonders hübsch bin ich auch nicht. ich bin extrem blass und finde mich persönlich einfach hässlich. wie ihr seht hab ich kaum selbstbewusstsein und bin mit mir selbst einfach nicht zufrieden. einen freund hatte ich auch noch nicht, die meisten jungs schaun mich nicht einmal an oder lästern über mich. meine ,,beste" freundin ist echt kindisch und ich mach immer jeden mist mit ihr mit, jedoch hat sie ihren eigenen charakter und ist total hübsch, kreativ und kann sehr vieles besser als ich. deswegen mess ich mich ziemlich an ihr und möchte genau so sein wie sie. das wirkt dann aber nicht gut auf andere und ich hab einfach keinen eigenen charakter und es gibt nichts was ich von mir aus gut kann. ausserdem gibt es zuhause dauernd ärger,weil meine mutter jeden tag etwas findet was ich falsch gemacht hab, sie lobt mich nie und wenn, dann nur für gute noten in der schule. sie sieht immer nur das schlechte in mir, ich kann überhaupt nicht mehr zu ihr kommen, wenn ich ein problem hab, weil sie dann meistens total genervt von mir ist. auch wenn ich krank bin, schimpft sie mich,weil ich ja selbst daran schuld wäre, wegen meiner ernährung. ich mag kein obst und gemüse, ich bemühe mich wo es geht, etwas davon zu essen, aber es ist einfach schwierig für mich. meine mutter versteht das aber nicht, sie versteht mich allgemein so gut wie nie. ich hab schon öfters daran gedacht mir etwas anzutun, damit sie sieht wie schlecht es mir geht, doch selbst dann als ich ihr von meinen gedanken erzählt hab,hat sie gemeint ich wäär doch krank und hat mich verhöhnt, ich müsste doch in die klapse! jetzt bin ich an einem punkt wo ich mir denke ob es überhaup noch einen sinn macht, zu leben. bitte helft mir ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll!!

Felix Anwort von Felix

Liebe Unbekannte,

was alle anderen sagen stimmt nicht ! Sie glauben nur, was sie sehen und wollen nicht wahr haben, dass sich hinter dem was sie sehen auch etwas viel besseres befindet. Es ist nicht leicht für einen Außenstehenden zu berurteilen, wie es wirklich um dich steht, desshalb ist es wichtig, dass noch einmal mit deiner Mutter redest und ihr versuchst zu verdeutlichen, was in dir vorgeht. Sag ihr ganz klar was dich stört und was dir fehlt !

Viele Menschen haben in deinem Alter schlechte Selbstwertgefühle und wissen nicht weiter aber egal wie du dich nach außen gibst, so sehen deine Mitmenschen nie alles ! Sie können nicht glauben, dass hinter dir der netteste, liebste, beste und tollste Mensch stecken könnte den sie je kennen gelernt haben. Denn die wichtigsten Dinge bleiben meistens unsichbar. Vielleicht probierst du einmal jemanden Neuen kennen zu lernen, dem du dann zeigst wie toll du in Wirklichkeit bist. Zeige deinen Mitmenschen, dass du auch deine Wünsche und Träume leben kannst.

Selbstmord ist keine relevante Option, denn auch wenn es in gewissen Situationen nicht so aussieht, es gibt immer einen Grund "hier" zu bleiben.


Ich wünsche dir ganz viel Kraft und hoffe, dass du es schaffst in eine glückliche Zukunft sehen zu können.

Viel Glück

Felix