Problem von Isabelle - 15 Jahre

Mein Vater will meinen Freund verklagen!

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich bin seit einem Monat mit meinem ersten Freund zusammen. Er ist leider schon 20, aber ich bin auch für ihn die erste...Es wäre alles so schön, er ist so süß und so lieb zu mir. Er liebt mich wirklich abgöttisch(kommt gleich weiter unten).
Kennengelernt haben wir uns bei einem Tanzkurs, er war mein Gastherr und wir haben einfach festgestellt, dass wir uns beide auf den ersten Tanz geliebt haben. Wir wären so glücklich, wenn da nicht meine Eltern wären. Sie sind komplett gegen diese Beziehung, da "ich mit 15 noch viel zu jung für ihn bin und mich nicht gegen ihn wehren kann". Da wir uns nur 1mal die Woche (eben beim Tanzkurs) gesehen haben, haben wir einfach mal Skype-Kontakte ausgetauscht. Eines Tages saß ich mit meinem Lapop unten im Wohnzimmer, da fragte mein Vater: "Mit wem dattelst du denn da?" Ich:"*Name des Jungen* Und da ist mein Vater ausgerastet (er ist 70): "DER DRINGT IN UNSERE FAMILIE EIN! WAS ERLAUBT DER SICH ÜBERHAUPT?! DER SITZT VIRTUELL AUF UNSERER COUCH!!!" und dann ging's ja erst Recht los: "DER ERDRÜCKT DICH MIT SEINER LIEBE! DU BIST 15! DU HAST NOCH DEIN GANZES LEBEN VOR DIR! DU SOLLST ES NICHT AN SO EINEN OPA VERSCHLEUDERN! UND SAG MIR NICHT, DASS DAS NICHT PASSIEREN WIRD!!! ICH WAR AUCH MAL JUNG!!! MAN SIEHTS DIR DOCH AN!!! WENN ICH NICHT EINGREIFE STEHST DU MIT 16 BEI IHM IN DER KÜCHE UND BEKOCHST IHN!!!VERMUTLICH NOCH MIT KIND AUF DEM ARM!!" Mein Freund war gerne mal ein bissche
n überfürsorglich, ABER ich habe mich nie bedrängt gefühlt! Naja, das Ende vom Lied war, dass ich jetzt nicht mehr mit ihm chatten bzw simsen darf.
Meinen Freund hat das fertig gemacht, weil er gemerkt hat, wie ich drunter gelitten habe.
Also ist er zu meinem Vater gegangen, obwohl ich ihn zickmal davor gewarnt hab, weil ich wusste, dass das alles nur noch schlimmer macht, und hat ihn angesprochen: "Herr..., ich will ihnen jetzt etwas sagen, was mir schon einen Monat auf dem Herzen liegt. Ich habe mich in ihre Tochter verliebt, und obwohl sie das jetzt nicht wollte ich mach's trotzdem..." und mein Vater fiel ihm ins Wort : "Deine Liebe ist purer Egoismus! Ich nehm sie dir nicht weg, aber ich werde sie so führen wie ich das verantworten kann!" und mein Armer stand vorm Auto: "Nein! Nein! Nein!" er klang wie ein 6-jähriger dem man sein Spielzeug wegnimmt...und damit fuhr mein Vater davon, lies ihn nicht ausreden, einfach mit mir weg.
später hab ich mitbekommen, wie mein Freund im Saal saß und sich nur die Augen aus dem Kopf geheult hat...
Mein Vater hält sich natürlich für bestätigt, dadurch, dass
mein Freund mich mit seiner Liebe erdrückt und mich nicht mehr gehen lässt, wenn ich will. Meine Mutter setzte noch einen drauf: "Mein Freund hat sich umgebracht, als ich ihn verlassen hab, ich will dir die Erfahrung ersparen..."
Mittlerweile ist es soweit, dass mein Vater uns damit droht, eine gerichtliche Verfügung gegenüber meinem Freund zu erwirken, sodass wir uns nicht mehr sehen können, geschweige denn miteinander schreiben (mein Vater kontrolliert meine Internetaktivität über unseren Internetanschluss. Ich weiß nicht wieviel Einsicht ihm das in meine Mails gibt....)
Meine Frage an euch: Kann ich bei dieser Verfügung wirklich nicht mitreden? Und wenn ja wie lange kann ich das nicht? Ich meine, mein Freund handelt ja nicht gegen meinen Willen, wenn er mir Nachrichten schickt...und er will nicht nur das eine von mir, dass hat er mir von Anfang an klar gemacht...Und er will auch, dass ich das Abitur mache und nicht mein ganzes Leben für ihn hinschmeiße.
Bitte antwortet jetzt nicht mit: "Rede mit deinem Vater darüber wie wichtig dir dein Freund ist..." Denn dass er mir wichtig wird, ist genau das, was mein Vater zu verhindern versucht. Und dann wird er den Kontakt erst Recht unterbinden.
Ich find es ehrlich gesagt schon hefig, dass ich meinen Freund nach dem F-Kurs nur noch 2mal im Monat sehen darf....

Dana Anwort von Dana

Liebe Isabelle!

Ich kann beide Seiten verstehen. Du, 15, verliebt in einen 20jährigen, der dich vergöttert und wirklich lieb zu dir ist. Dein Dad, der das sieht und sich Höllenszenarien vorstellt. Er kennt die vielen Berichte über früh und ungewollt Schwangere, er hat Angst, dass der riesige Altersunterschied (in dem Alter ist er noch riesig, später relativiert sich das) dazu führt, dass du schnell zu Sex "gezwungen" wirst etcpp.

Er will dich beschützen und hat einfach richtig Angst um dich. Du hingegen kennst deinen Freund und merkst, dass er dir Gutes tun will. Du hast dich verliebt und willst ihn nicht missen.

Zuerstmal: ich darf keine Rechtsauskünfte geben, weiß aber aus öffentlichen Quellen, dass eine Beziehung zwischen einer 15jährigen und einem 20jährigen nicht illegal ist. Allerdings ist dein Vater der Erziehungsberechtigte, ihr wohnt zusammen und du musst noch eine Weile mit ihm auskommen. Schwierig also.

Ich würde dir empfehlen, deinem Vater einen Kompromiss vorzuschlagen. In einer ruhigen Minute solltest du mal mit ihm sprechen. Erkläre ihm ZUERST, dass du, auch wenn du etwas wütend darüber bist, verstehst, dass er einfach Angst um dich hat. Sag ihm, dass du ihn liebhast und es auch eigentlich gut findest, dass er dich beschützt und auf dich aufpasst. Danach lenke das Gespräch auf die Beziehung zu deinem Freund und schlage ihm den Kompromiss vor, dass ihr euch auf öffentlichem Boden trefft (Kino, Café, mit Freunden, was auch immer), aber dass er dich bitte nicht komplett von ihm fern halten soll, weil dir das ungemein weh tut. Versucht, insgesamt einen Kompromiss zwischen "Ich will aber!!!!" und "Du darfst aber niemals!!!!" auszuarbeiten.

Wahrscheinlich musst du deinem Dad erst deine Vernunft beweisen. Er traut deinem Freund nicht, weil er schon so alt ist und er hat Angst, dass er, weil er schon viel weiter ist, dich zu Dingen bringt, die für dein Alter noch zu früh sind. Daher der Spruch mit "16 und Baby auf dem Arm!". Er hat Angst, dass, wenn er dir den kleinen Finger reichen würde, mehr Forderungen kommen. Du musst ihm da entgegen kommen. Für Eltern ist sowas auch nicht leicht. Dass er so rumbrüllt und klare Aussagen macht, bestärkt meine Ansicht nur, dass er einfach um sein Mädel fürchtet. Verzeih ihm das, er liebt dich einfach.

Unter diesem Gesichtspunkt, dass ihr BEIDE euch liebt (also du und dein Dad meine ich jetzt) ist sicher eine Aussprache möglich und vielleicht schafft ihr zusammen einen Kompromiss. Ich wünsche es euch!

Alles Liebe,

Dana