Problem von Anonym - 16 Jahre

Scheidung

Hi
Meine Eltern haben sich vor 5Jahren getrennt.Ich habe meinen Vater überalles geliebt auch wenn er ein Arschloch war,meine 4 Schwestern wollten unbedingt zu meiner mutter gehen, ich wusste es nicht.aber ich bin zu meiner mutter gegangen denn so hätte ich 5 menschen verloren und so (nur)mein Vater.Ich bin damit nie klargekommen,denn ich vermisse ihn wahnsinnig.Aber für ihn bin ich gestorben.Seither habe ich mich auch immer wieder geschnitten,zwischendurch habe ich aufgehört aber dann kam alles wieder hoch und es fing wieder an.Ich kann nicht mit meiner Familie oder Freunden darüber sprechen.Wenn ich das will geht es einfach trotzdem nicht.Aber ich möchte irgendwie darüber reden doch ich kenne niemanden und wenn ich zum psychiater möchte würde meine mutter wissen wieso.ich war 2 mal dort(vom gericht aus)doch ich konnte nicht reden.Ich habe das gefühl das es mich irgendwie innerlich auffrisst.Meine Freunde merken nichts denn ich verstelle mich immer.Meine mutter sagt immer nur ich hätte eine mauer um mein herz aufgebauen aber mehr nicht.ich will sie nicht enttäuschen.sie hat so viel durchgemacht und für uns gekämpft und ich will sie damit(schneiden)nicht traurig machen.Meine ältere schwester machte es auch und sie war so traurig ich will ihr das nicht antun.Aber ich brauche irgendwie hilfe.oft denke ich auch an selbstmord aber ich will nicht das meine familie traurig ist.
ich habe auch angst über meine probleme zu sprechen weil ich angst habe dass die person mich nicht versteht und es nicht begreift.aber es ist mir auch unangenehm.alle meine freunde denken ich sei so das glückliche beliebte Partygirl dass immer am lachen ist.klar ist es auf eine art gut wenn sie nicht wissen wie es mir geht aber irgendwie will ich diese Maske endlich weg haben.denn es staut sich immer mehr an.und das ist so ein grosser druck.was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke schon, dass Deine Mutter erfahren sollte, warum Du zum Psychologen möchtest. Dein Wunsch ist es, endlich davon loszukommen und Du hast es im Auge in Angriff zu nehmen, dann tu es auch. Du kannst auch den Weg über den Hausarzt wählen und ihm davon berichten und zwar alles. Nichts auslassen, denn er muß die Situation abschätzen können um richtig zu entscheiden, wie es mit Dir weitergeht und Du endlich von dem Ritzen wegkommst. Es ist rücksichtsvoll von Dir, dass Du Deine Familie verschonen möchtest, doch manchmal ist man auf deren Hilfe angewiesen, selbst wenn es noch soviele Probleme gibt. Schließlich baut ein Problem auf dem anderen auf und wenn man nicht gemeinsam anfängt eines nach dem anderen abzubauen, dann hat das nie ein Ende. Also, nimm ruhig den Mut zusammen und sprich mit Deiner Mutter, denn sie kann Dich nur verstehen, wenn sie auch weiß, wie Du fühlst. Eine Maske ist praktisch für den Moment, aber nicht für die Ewigkeit und Du möchtest doch bestimmt auch in Zukunft glücklich werden mit Deiner Familie. Komme ruhig raus aus Dir und sprich mit Deiner Mutter oder wenigstens mit dem Hausarzt, denn durch Verschweigen der Probleme wird es nicht besser.

Alles Gute!