Problem von Hallo - 13 Jahre

Meine Mutter ist so peinlich

Meine Mutter ist so peinlich! :(

1. Meine Mutter steht im Bad nackt und mit offener Tür
Danach läuft sie nackt in meinem Zimmer rum, um meine Wäsche zu mir zu
bringen
2. Meine Mutter holt mich ausnahmsweise von der Schule ab in Hausschuhen und
ohne BH ganz komisch geschminkt
3. Sie macht sich immer zum Affen, letztens war meine Freundin da, da hat sie
uns was von Spermien erzählt und so, seitdem spielt sie nicht mehr mit mir

Ich habe ihr schon mal gesagt, dass sie das lassen soll, aber sie hört nicht auf
mich. Ich glaube alle lästern hinter meinem Rücken über sie und somit über mich :( :( :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo "Hallo".

Darf ich Dich fragen, seit wann Du das so empfindest, dass Deine Mutter Dir peinlich ist?

Wenn "Nacktheit" in Deiner Familie vorher kein Problem war: vielleicht merkt Deine Mutter nur nicht, dass Du mittlerweile ein anderes Gefühl dazu entwickelt hast!
Es ist sehr oft so, dass mit dem Beginn der Pubertät sich auch das Empfinden von Nacktheit wandelt.
Was vorher "normal" war, ist auf einmal "peinlich"!

Das hat sicherlich auch seinen Sinn!

Das aufkeimende Schamgefühl ist so etwas wie ein Schutz! Weil ihr Euch über dieses Schamgefühl bewußt werdet, dass etwas mit Euch total anders ist, als es vorher war.

Darüber lässt sich sicherlich noch vieles schreiben. Für Deine Mutter und Dich sollte vielleicht gelten:
Du hast ein Recht darauf, dass Dein Schamgefühl akzeptiert und respektiert wird!

Deine Mutter wird es vielleicht eher begreifen, wenn Du es nicht abfällig als "peinlich" bezeichnest, sondern es so beschreibst, wie Du es eigentlich fühlst: Du schämst Dich!?

Vielleicht ist das ja für Euch beide der Punkt, wo ihr wirklich miteinander zu sprechen anfangt?

Vielleicht macht Deine Mutter sich ja nur deshalb "zum Affen", um Dir zu beweisen, dass Du eigentlich über alles mit ihr sprechen kannst?

Vielleicht geht es ihr ja sogar darum, dieses "gewisse Gespräch" mit Dir zu führen, von dem Du in Deiner nächsten Zuschrift an uns geschrieben hast?


siehe: http://mein-kummerkasten.de/275657/Ich-habe-ein-sehr-peinliches-Problem.html

Du glaubst, alle lästern hinter dem Rücken Deiner Mutter?

Lästern, ohne einen Menschen verstehen zu wollen ist recht billig!

Davor brauchst Du keine Angst zu haben! Und vor Allem solltest Du da nicht mitmachen!

AllesLiebe,

Bernd