Problem von Melissa - 26 Jahre

Die Hochzeit war ein Fehler!

Ich weiß nicht an wen ich mich wenden soll und wahrscheinlich ist der größte Grund warum ich überhaupt schreibe, dass ich niemanden habe dem ich es erzählen könnte! Schon an meinem Hochzeitstag hatte ich bedenken, ich wollte eigentlich nicht mehr heiraten, tat es dennoch! Ich könnte durchdrehen, so sehr hasse ich mich dafür nicht alles abgeblasen zu haben!
Ich habe immer und immer wieder versucht unsere beziehung zu retten, schon von Anfang an! Wir haben einen kleinen Sohn, der nun 3 wurde, dieser entstand zu beginn unserer Beziehung. Ich habe mich einfach dazu verpflichtet gefühlt zu kämpfen und immer gehofft dieser Mann wird sich ändern und irgendwann zu mir passen. Aber all das Warten hat es unmöglich gemacht, ich liebe ihn nicht, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich weiß aber dass er sich zu mir hingezogen fühlt, ich bin selbstverständlich, gehöre dazu, aber Liebe ist es auch für ihn gewiss nicht, er weiß es nur nicht. Ich glaube ich komme hier nie mehr raus! Ich weiß nicht was ich tun soll! Ich habe keine Arbeit, keine Perspektive, ich und mein Kleiner sind ganz allein. Ich warte jeden Tag auf einen riesen Streit, damit ich einen grund habe zu gehen. Aber wir leben nur noch so in den tag hinein, haben uns nichts zu sagen, selbst zum Streiten sind wir zu müde. Ich will hier raus, aber kann nicht, ich bin feige. Ich versuche mich damit abzufinden dass mein Leben bedeutungslos bleibt, ich weiß gar nicht wann ich das letzte mal von Herzen gelacht habe, alles geht schief. Manchmal wünschte ich man könnte einfach tod umfallen, so könnte ich mich aus diesem Desaster schmuggeln, an dem ich selbst Schuld bin!

Dana Anwort von Dana

Liebe Melissa!

Auch wenn es natürlich ein Fehler mit größerer Tragweite war, jemanden zu heiraten, wo dir schon die Alarmglocken schrillten - Fehler sind menschlich, Fehler passieren.

Aber jetzt hänge nicht an diesen Fehler den nächsten und verharre stumm und halte aus. Das wäre in meinen Augen noch viel schlimmer als "fehlgeheiratet" zu haben. Sowas passiert, es haben sich schon Paare viel früher getrennt als das bei euch der Fall wäre. Ich kenne ein Paar, die sechs Jahre zusammen waren, dann geheiratet haben und nach einem halben Jahr war Schluss. Manchmal schätzt man etwas falsch ein, will etwas nicht sehen...und zack, ist der Fehler passiert.

Wenn du nun einfach nichts tust, alles aushältst, obwohl du und vielleicht auch er nicht LIEBT...dann tust du dir, deinem Partner und auch dem Kind nichts Gutes. Es wird ja nicht besser, wenn beide Teile der Eheleute so "herum leben", ohne ein Miteinander. Du sagst, du liebst ihn nicht. PUNKT. Da bist du mal wirklich ehrlich zu dir selbst und so ehrlich solltest du auch zu deinem Partner sein. Es ist doch nicht fair, weder dir selbst noch ihm gegenüber.

Ihr seid beide noch jung und habt noch die Chance auf jemanden, der wirklich zu euch passt, bei dem ihr das Gefühl LIEBE wirklich ausleben könnt. Bindet euch doch nicht aneinander, nur weil ihr einen Ehevertrag unterschrieben habt. Ja, sicher, da ist die Angst, was passiert, wenn man dann alleine steht. Aber normalerweise gibt es für alles eine Lösung.

Ich kann das so gut verstehen, weil es mir teilweise ähnlich ging. Ich habe nun eine neue, wunderbare Beziehung und auch wenn ich anfangs Angst hatte, es hat sich alles gut ergeben. Ich weiß also, dass das gehen KANN und dass man sich danach so viel besser fühlen kann. Du musst ja auch nicht Hass auf deinen Partner empfinden, ihr könnt ja Freunde bleiben, so machen das mein Ex-Mann und ich auch. Ich hatte auch wirklich Panik, ob ich das alles schaffe, auch finanziell...aber es geht! Man findet Wege und das Wichtigste ist, dass man und auch der andere glücklich ist.

Und so, wie es bei euch momentan läuft, seid ihr ja nicht wirklich glücklich. Im Gegenteil - wenn schon der Gedanke ans "Totumfallen" kommt...dann ist es höchste Eisenbahn, wirklich tätig zu werden.

Ich kann dir nur dazu raten, den Mut aufzubringen, ehrlich mit deinem Mann zu sprechen und um Lösung zu bitten. Für euer Kind ist es sicher so besser, auch wenn es immer heißt: "Lieber eine nicht intakte Familie als gar keine"...das stimmt so einfach nicht. Ein Kind spürt das auch, ein Kind braucht eine gewisse Ordnung und Ansprache. Ihr könnt auch gute Eltern sein, wenn ihr getrennt seid.

Sprich mit Menschen darüber, denen du vertraust, vor allem aber mit deinem Mann. Überlegt gemeinsam, wie man das regeln könnte, da ihr verheiratet seid und ihr ein Kind habt, wirst du auch nicht unversorgt bleiben. Er hat ja auch ein Alter, in dem man schon wieder über Arbeiten nachdenken kann, zumindest halbtags.

Das Gespräch sollte respektvoll und freundlich laufen, halte auch den Frust aus, der bei deinem Mann sicher einsetzen wird. Das geht vorbei. Aber diese Ehrlichkeit, die du uns gegenüber jetzt gezeigt hast, muss in deinem Umfeld Einzug halten. Nur dann wird dein Leben besser. Mach nicht den Fehler, jetzt zu schweigen und dann dein Leben lang zu leiden. Das ist kein Weg und es wäre ein wirklich viel schlimmerer Fehler als die Hochzeit aus falschen oder gar keinen Gründen.

Alles Liebe für dich und viel Erfolg!

Dana