Problem von Thomas - 17 Jahre

Ich lispele und alle lachen drüber!

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich hab ein Problem:
Ich lispele von Geburt an. Im Kindergarten oder Grundschul-Alter kann das ja mal vorkommen und verschwindet auch in der Regel schnell wieder. Doch bei mir ist es geblieben. Ich versteh nicht warum. Drauf aufmerksam gemacht hat mich ein Klassenkamerad in der 6.Klasse. Ich hab mir dabei nicht viel gedacht, ich hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Schließlich hab ich meine Stimme noch nie gehört. Richtig klar geworden ist mir mein Problem im 8.Schuljahr, als ich bei einem Freund für ein Referat einen Text ins Mikro sprechen sollte, damit es bei einem Film verwendet werden konnte. Die Aufnahme hat richtig gut funktioniert, aber ich war erschüttert, als ich sie hörte. Ich konnte kaum einen Satz verstehen und mein Kumpel hat gelacht. Seitdem rede ich viel weniger und ich überlege vorher 3 mal, ob darin auch kein Wort drin vorkommt, in dem ich lispele.
Richtig schlimm wirds erst in der Schule. Wenn man z.B. etwas vorlesen soll. Aber ich glaube meine Lehrer und Klassenkameraden sagen nichts dazu, weil sie mich nicht kränken wollen. Mein Banknachbar Dennis hat nach einer Stunde zu mir gesagt: "Du hast andauernd gelispelt. Man versteht kein Wort". Zu Hause hab ich nur noch geheult. Meine Eltern sollten es nicht merken.
Diese Woche kam der Schock in der Schule: Wir sollten ein Referat schreiben und es vortragen. Ich hab solche Angst davor. Was passiert, wenn mich keine versteht und alle lachen? Oder der Lehrer mir eine 6 gibt, weil er nix versteht (ich bin auf ner neuen Schule, da wissen noch nicht alle Lehrer von meinem Problem). Ich weiß es nicht. Ich achte beim Schreiben schon drauf, dass ich nur Wörte verwende, bei denen ich nicht lispeln muss. Das ganze nagt richtig an meinem Selbstvertrauen. Ich traue mich kaum noch zu telefonieren. Oder wenn mich einer fragt, wie alt ich bin. Dann sagt ich z.B. "Ich werde bald 18" oder so was. Wie würde sich den 17 anhören? "Fibfehn" oder wie??
Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll. Ich hab schon überlegt, zu einem Logopäden zu gehen. Doch in versch.Foren im Internet steht, dass man im Jugendalter nicht mehr viel dran ändern kann. Und dabei wollte ich immer Journalist werden und im Fernsehen Sportler interviewen (am liebsten in der Formel 1). DOch wie soll sich das anhören? "Hallo Michael Schumacher, wie gehtf ihnen heute? Freuen FIe fich auf die neue Faifon?" Das hört sich doch an wie ein Rentner ohne Gebiss.

Bitte helft mir, mein Referat ist bald dran. Und damit auch mein Selbstvertrauen.

Danke für eure Bemühungen,

euer Thomas

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Wenn es wirklich so extrem ist und Dich so belastet, dann würde ich Dir gerne zu einer Sprachtherapie raten. In diesen Therapien kannst Du hilfreiche Tipps bekommen, wie man diesen Sprachfehler evtl. in den Griff bekommen kann. Dort werden Sprachübungen gemacht und es regelrecht trainiert klar und deutlich zu sprechen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter und Du kannst all Deine Wünsche und Träume noch in Angriff nehmen. Hör Dich einmal in Deiner Stadt um, ob etwas in der Art angboten wird. Ansonsten könntest Du auch den Weg über Deinen Hausarzt wählen und ihn danach fragen. Er kennt bestimmt hilfreiche Anlaufstellen.

Lieben Gruß
Sabine