Problem von anonym - 18 Jahre

Meine schwester nimmt keine Hilfe an

Hay an alle

Meine schwester wird bald 19 Jahre. Sie ist Verheiratet schon und hat ein Kind. das Kind ist aber nicht vom jetzigen Mann, sondern von eine Affäre, das weis der Mann aber auch.

Das problem ist das:" Sie wohnt in ein Obdachlosen heim, und hat nicht mal vor, da auszuziehen, weil die Miete billiger ist und das Wasser umsonst. Der Mann sitzt 20 stunden, vielleicht aber auch Länger nur am Pc und sucht sich nicht mal arbeit. Er ist 24 Jahre alt. Er macht meine Schwester nur nieder und beleidigt sie weil sie Dick ist, und dass sie nicht aufräumt. Aber selber rührt er kein Finger krumm in der Wohung. Dan rauchen sie noch in der Wohung, Man kommt in die Wohung rein und sieht nur Rauch. Und darin lebt noch ein 3 Jähriges Kind. Und rauchen einfach weiter in der Wohung, ohne zu lüften -.-... Das Kind bekommt nicht mal regelmässig essen oder nur so Fertig essen, Nichts frisches. Sie wollen nicht Arbeiten gehen und schnorren sich nur durch den Staat. Wir haben mit ihr geredet, dass sie sich doch trennen soll, weil sie liebt ihn nicht mal. Sie meinte nur, sie wolle nicht alleine sein und ein Selbstständiges Leben führe. Was ist das für ein Leben? Kein richtiges Essen ein obdachlosenheim, mit echt assozialen nachbarn, Rauchen in der Wohung. und das Kinderzimmer ein Chaos, kein richtiges bett oder schrank, alles liegt rum, genau so auch im schlafzimmer von ihnen. Die Wohung ist nicht mal Kindersicher. Das Kind wird nicht geförtdert, nichts. Ich will so gerne das Jugendamt einschalten, doch ich habe angst, dass sie die kleine weg nehmen, und wir sie niewieder sehen werden. Wass soll ich nur tun mit meiner Schwester? Sie hört auf niemanden!!

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

ganz ehrlich? Als erstes würde ich ihr wirklich das Jugendamt vorbeischicken und das meine ich völlig ernst.
Das kleine Kind ist gefährdet. Sowohl durch den dauernden Rauch, als auch durch die Nachbarschaft als auch durch die Vernachlässigung der Eltern. Wenn du sagst, dass das Kleine noch nicht mal mehr etwas regelmäßiges zu Essen bekommt...schlimm!

Du siehst das völlig richtig, das ist ein Fall für das Jugendamt. Es gibt übrigens keine "Kurzschlusshandlungen", dass die das Kind mitnehmen und ihr als Restfamilie es nie wieder seht. Sowas gibt es nicht. Ich würde dir empfehlen, mal das nächste Jugendamt bei euch zu googlen (Jugendamt + den Namen deiner Heimatstadt oder der nächstgrößeren Stadt nebendran) und einfach mal hinzugehen und dir Rat zu holen. Das geht nämlich auch. Die vom Amt wissen da bestens Bescheid und können reagieren.

Was auch geht, ist, mal zu Sozialarbeitern der Kirchen zu gehen. Da muss man nicht gläubig sein, die helfen auch so, wenn Not am Mann ist. Und Sozialarbeiter sind spezialisiert auf solche schwierigen Fälle. zB bei der Caritas gibt es solche Mitarbeiter.

Sieh auf keinen Fall weg! Hab keine Angst vor solch einem Schritt. Na klar, deine Schwester wird mehr als wütend sein, aber vielleicht merkt sie dann auch mal, was sie mit ihrem Leben und dem ihres Kindes so anrichtet. Vielleicht hilft es ihr, aufzuwachen. Der Krach, den ihr dann habt, ist um ein Vielfaches weniger schlimm als die Vernachlässigung eines kleinen Kindes, bei der du zusiehst.

Kennst du den Spruch: "Damit das Schlechte gewinnt, muss das Gute nur still sein und nichts tun"? Und genau das ist es. Leg los, hör auf dein Herz und deinen Bauch, die geben dir genau die richtigen Signale. Es geht hier vor allem um das Wohl des Kindes und die Gefahren siehst du völlig richtig, obwohl du noch jung bist. Finde ich klasse.

Nun lass dich nicht ins Boxhorn jagen sondern werde tätig! Ich traue dir das zu und bin mir sicher, dass das der richtige Schritt ist.

Alles Gute für dich und viel Mut für dein Vorhaben!
Du bist definitiv auf der richtigen Seite damit!

Liebe Grüße,

Dana