Problem von Hanna - 17 Jahre

Mein Papa ist einfach ausgezogen

Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt und wurde erst am Freitag von meinem Papa verlassen. Naja zumindest fühlt es sich so an.

Die ganze Geschichte beginnt damit das ich immer eine wunderschöne und erfüllte Kindheit hatte, bis zu meinem sechsten Lebensjahr. In dieser Zeit kam mein papa später von der arbeit nach hause und war wenig für mich da. Ich hatte immer nur meine Mama. Dann nach einiger Zeit nahm er mich öfters zu einer anderen frau mit er sagte sie sei eine gute freundin von der arbeit. ich glaubte ihm, ich war ja erst sechs! Zum Abschied küsste er sie immer und das fand ich blöd, weil er ja sonst nur meine mama küsste. Das habe ich ihr dann auch sofort gesagt, aber sie sagte zu mir, das das bestimmt nur ein freundschaftskuss wäre. sie hatte vollkommenes vertrauen zu meinem papa. Er nahm mich wieterhin dort mit hin und wenn wir bei der frau waren wurde ich im wohnzimmer bei den rennmäusen geparkt während die beiden sonst was gemacht haben.
Als meine Mama alles raus bekam war sie fertig und immer geweint das machte mich traurig aber ich verstand ja nichts. Das meine eltern sich nur stritten und meine mama so weinte machte mir angst.
Erst Jahre später ungefähr mit 13 Jahren habe ich mich nochmal damit beschäftigt und habe ein altes tagebuch meiner mama gefunden und darin gelesen. Jetzt verstand ich erst alles und ekelte mich vor meinem vater. Das entfernte mich sehr von ihm. Ich hatte ihn immer noch sehr lieb, aber ich hatte nicht mehr so ein vertrauen und ich hatte immer einen hass in der brust, weil ich es so furhtbar fand das er meiner mutter sowas antut.

In den letzten Monaten ungefähr seit letztes Jahr August kriselte es sehr in der beziehung meiner eltern ich bekam wieder sehr viel mit da ich zu meiner mutter eine sehr enge beziehung habe. Mein Vater wollte das wir das Haus verkaufen weil wir dadurch keine schulden mehr hätten und suchten uns eine neue wohnung auch meine eltern sahen das als chance nochmal alles aufzuarbeiten und die beziehungsprobleme zu bearbeiten. Wir zogen über einen monat in eine teure wohnung die aber gut in unsere finanziellen verhältnisse passte. wir mussten allles renovieren und machten sie zu unserem heim. Ich wohne jetzt dort seit drei wochen.
Am Freitag ging ich zur schule und alles war normal und schön wie immer und mittags rief dann mein vater an und sagte meiner mutter nach 30 jahren ehe das er ausziehen würde und meine mutter nicht mehr liebt. Er sagte das er außerdem seit 4 monaten eine andere Frau hat. Er wohnt mit ihr seit Freitag in einer wohnung im grünen. auch die frau hat ihren mann für meinen papa verlassen.
Ich bin am Boden zerstört und vermisse meinen Vater, aber ich möchte ihn nicht sehen. Ich höre durch ein telefonat seine stimme und empfinde abrundtiefen ekel und abscheu. Das ist doch nicht der Vater den ich liebte? Ich empfinde Hass gegenüber seiner neuen, die mich und meine mutter gut kennt und der alles egal ist. Ich möchte sie anschreien beschimpfen und schlagen und ihr sagen das sie meine familie zerstört hat. Ich weiß das dazu zwei gehören. Ich bin so enttäuscht und verletzt und glaube meinem Vater kein Wort mehr.
Ich kann überhaupt nicht weinen und fühle mich so leer. Ich habe das gefühl ich kann nichts mehr fühlen je mehr tage seit seinem auszug vergehen.
Ich hätte die möglichkeit mit einem therapeuten zu sprechen, aber ich weiß nicht ob das blödsinn ist und ob ic damit seine zeit verschwende.

LG Hanna

Judith Anwort von Judith

Liebe Hanna,

Du hast Dir mal allen Frust und allen Kummer, den Du mit/durch/wegen Deinen Eltern in den letzten 10 Jahren erlebt hast, von der Seele geschrieben. Ich wette, dass es Dir jetzt schon etwas besser geht. Du bist sehr reflektiert mit der ganzen Situation umgegangen. Im Grunde genommen verstehst Du, dass die Ehe Deiner Eltern schon lange Risse hatte, und Du weisst sicher auch, dass es hier nicht um eine Entscheidung gegen DICH geht, sondern eine Entscheidung Deines Vaters gegen die Ehe mit Deiner Mutter.

Ich kann Deinen Zorn gut verstehen. Dein Vater hat sich nicht korrekt verhalten. Er hatte Affairen, und hat Dich als Kind unwissend zum Mitwisser gemacht. Das ist einfach nicht fair, und sicher hat er auch dadurch ein Stueck Respekt von Dir eingebuesst. Und im Nachhinein zu begreifen, dass man als Kind im Haus der Affaire des Vaters war, ist sicher schwierig, da man Eltern ja normalerweise nicht mit Sex etc. in Verbindung bringt. Dann kam ja anscheinend auch die jetzige Freundin aus "heiterem Himmel" und nach 30 Jahren Ehe per Telefon den Auszug zu deklarieren ist ein feiger Akt.

Weisst Du, das schwierigste ist es sicher einzusehen, dass Eltern genauso fehlbar sind, wie alle anderen Menschen auch. Sie koennen richtig dumme Dinge machen, wie Dein Vater in diesem Fall. Nur, weil sie Eltern sind, sind sie da nicht immun. Als Kind das zu sehen ist schwierig.

Du hast allen Grund, wuetend auf Deinen Vater zu sein. Und er sollte auch wissen, wie sehr Dich sein Verhalten verletzt und enttaeuscht. Vielleicht suchst Du mal ein ruhiges Gespraech mit ihm? Oder, wenn das zu schwierig ist, schreibst Du ihm einen Brief? Gib ihm die Moeglichkeit, sich bei Dir zu entschuldigen.

Es gibt immer zwei Seiten derselben Geschichte und ich rate ich Dir, Dich nicht in die Ehekrise/Scheidung Deiner Eltern hinein ziehen zu lassen. Natuerlich ist es oft nicht einfach, neutral zu bleiben, noch dazu, wenn Deine Mutter als Traurige, Verlassene dasteht. Aber letztendlich geht es hier im die Ehe Deiner Eltern und nicht um das Vater-Tochter-Verhaeltnis. Denn das bleibt bestehen.

Wenn Du die Moeglichkeit hast, mit einem Therapeuten zu reden, dann solltest Du das tun, finde ich. Das ist auf keinen Fall Zeitverschwendung! Es hilft Dir sicher, Deine Gefuehle und Gedanken zu sortieren. Manchmal reicht ja schon eine Sitzung, um einmal alles durchzusprechen.

Ich wuensche Dir alles Gute.
Judith