Problem von Anonym - 15 Jahre

Altersunterschied

Ich bin 15 und gehe in die 9. Klasse. Und ich habe mich in einen Jungen verliebt, der in die 7. Klasse geht. Er ist vielleicht 12 oder 13 Jahre alt. Meine beste Freundin hat zu mir gesagt, das sie mich auslachen würde, wenn ich einen 7. Klässler lieben würde. Und die anderen auch. Ich weiß, dass er mich auch gut findet, aber ich kenne ihn nicht persönlich. In 10 Jahren wäre das nicht mehr so schlimm, aber jetzt. Ich würde ihn ja gerne kennenlernen, aber wie? Dann halt nur Freunde. Was soll ich blos tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Sicher fällt ein Altersunterschied jetzt mehr ins Gewicht als später. Und man fühlt sich in der 9. doch schon älter und reifer als noch in der 7. Aber das ist bei jedem anders. Der Junge, den Du magst, kann auch sehr nett, vernünftig usw. sein. Aber noch kennst Du ihn ja nur vom sehen.
Es kann schon sein, dass Deine Mitschüler über Eure Beziehung schmunzeln würden. Aber da muss man dann drüber stehen. Das solltest Du gut abwägen und überlegen, ob Du das so wegstecken kannst.
Aber noch geht es doch erst einmal daraum, dass Du ihn kennenlernst. Vielleicht ist er näher betrachtet ja doch nicht ganz Dein Typ. Dann erübrigen sich alle Gedanken, die Du Dir machst.
Sprich ihn einfach mal an. Vielleicht nicht unbedingt, wenn Deine bzw. seine Freunde dabei sind und das Gerade sofort losgeht. Vielleicht erwischst Du ihn ja irgendwann mal allein. Und dann geh einfach hin und sag: Hallo. Blickkontakt scheint ihr doch schon gehabt zu haben. Wage den nächsten Schritt.
Alles Gute!