Problem von Anonym - 11 Jahre

Ich kenne meinen Vater nicht

Ich kenne meinen Vater nicht und meine Mutter will ihn mir nicht vorstellen !
Sie meint ich solle noch warten aber das will ich nicht !
ich weiß nur seine Heimatstadt und den beruf weil ich es im Internet gefunden hab aber ich kann leider keinen Kontakt darüber mit ihm aufnehmen .
Vor einem Jahr ging es los . Ich habe mich früher nicht dafür interessiert weil ich nur meine Mutter und mein Oma habe . Im moment hab ich auch viel Stress mit meiner Mutter wegen diesem Thema !
Wenn ich sie darauf anspreche blockt sie immer ab und reagiert total empfindlich .
Was soll ich nur tun ?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist nicht zu wissen, wer der Vater ist. Und je älter man wird, besonders mit Eintritt in die Pubertät, stellt man sich natürlich mehr Fragen als früher. Du machst Dir momentan sicher über ganz andere Dinge Gedanken, als Du es noch vor ein paar Jahren gemacht hast. Du entwickelst neue Interessen und einfach eine erwachsene Persönlichkeit. Dazu gehört logischerweise der Blick in die Vergangenheit – wo liegen meine Wurzeln?

Obwohl ich Deine Neugier und auch Deine Ungeduld gut verstehen kann, denke ich, dass Deine Mutter einen guten Grund haben wird, dass sie Dir Deinen Vater noch nicht vorstellen möchte. Du bist noch sehr jung und beeinflussbar. Sicher hat sie auch ein bisschen Angst, jetzt in Euer Leben eine so grosse Unsicherheit, einen unbekannten Faktor hinein zu lassen. Deine Mutter hat ja anscheinend auch keinen Kontakt mehr zu Deinem Vater, und ich denke, dass hat ebenfalls einen Grund. Nur, weil er Dein Vater ist, gibt es keine Garantie, dass er auch ein toller Typ ist und „der Papa, den Du Dir vorstellst“. Das solltest Du auch immer im Hinterkopf haben. Vielleicht ist er auch ein toller Typ, aber vielleicht eben auch nicht.

Ich rate Dir, das Gespräch mit Deiner Mutter zu suchen. Statt darauf zu bestehen, Deinen Vater kennen zu lernen, oder auf eigene Faust Detektivin zu spielen, frage Deine Mutter mehr nach den Hintergründen. Warum sind sie nicht mehr zusammen? Wie war er? Warum ist er gegangen, bzw. warum ist sie gegangen? Frag sie auch, warum sie zögert und wenn Du es nicht verstehst, brich nicht den Dialog mit ihr ab, sondern frage so lange, bis es für Dich Sinn macht. Und dann rate ich Dir, Deiner Mutter zu vertrauen. Sie liebt Dich, sie will Dein Bestes, und auch, wenn Du es vielleicht nicht verstehst und Du dich bevormundet fühlst: Sie hat sicher gute Gründe. In ein paar Jahren sieht die Welt dann anders aus.

Und schlussendlich: Du bist 11 Jahre alt geworden, 10 Jahre lang hast nicht an Deinen Vater gedacht. Warum ist er jetzt so wichtig? Wie gesagt, setz nicht zu viel Hoffnung in einen Vater, den Du nicht kennst.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Judith