Problem von Anonym - 15 Jahre

Eltern

Ich habe vollgendes Problem.
Meine Eltern erlauben mir voll wenig und ich habe keine Freiheit mehr. Das heißt ich bin 15 und man darf ja eigentlich bis 22 Uhr draußen bleiben, aber am Wochenende muss ich sogar schon um 19 Uhr zu hause sein. Als ich heute nur 5 min zu Spät gekommen bin, habe aber eine SMS geschrieben das ich später komme, war das erste was meine Eltern gesagt haben wieso bist du zu Spät wir haben gesagt du kommst keine Minute zu Spät. Ich werde auch nur angemeckert egal was mache. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich komme damit nicht selber mehr klar. Sollte ich zum Jugendamt gehen und mit denen darüber sprechen oder nicht?

Monika Anwort von Monika

Liebe Unbekannte,

du bist 15 und natürlich machen sich deine Eltern Sorgen, wenn du abends weg gehst. Hier ist es einfach wichtig gemeinsam einen Weg zu finden, sodass es für alle Beteiligten in Ordnung ist.
Du musst das Vertrauen deiner Eltern gewinnen. Frag sie nach Kompromissen. Wenn du zum Beispiel abwäscht oder dein Zimmer aufräumst dann darfst du samstags eine Stunde länger weggehen. Und versuch dann auch immer pünktlich zu kommen. Wahrscheinlich ist es für deine Eltern auch wichtig zu wissen, wo du hingehst und mit wem und vielleicht hilft es ihnen auch wenn du per handy immer erreichbar bist.
Aber leg ihnen deutlich dar, was du möchtest und warum und was du bereit bist dafür zu tun. Ich hoffe dann könnt ihr gemeinsam einen Kompromiss finden.
Sollte das alles nichts nützen kannst du zu einer Beratungsstelle gehen. Entweder ins Jugendamt oder in eine Familienberatungsstelle (meist von der Caritas) das ist kostenlos und die können gemeinsam mit dir und deinen Eltern sprechen udn Lösungen finden.

Alles gute
Monika