Problem von ein kind deutschlands der 80er jahre - 32 Jahre

Ich komme auf die heutige Zeit nicht mehr klar!

ich weiß gar nicht wo und wie ich anfangen soll, und der schnelligkeit halber tippe ich alles in kleinbuchstaben und schludere auch hier da mal die kommatar. vielleicht komme ich ja bereits in meine erste midlife crises? (ich werde dieses jahr 32) ich habe jedenfalls das gefühl, dass ich irgendwie nicht mehr in diese zeit passe. vom kopf her fühle ich mich oft noch wie 25, jedoch sind über die jahre irgendwie allen guten werte und schönen dinge besonders im bezug auf freundschaft, verlässlichkeit, vertrauen, gemeinschaftsgefühl etc. regelrecht vor die hunde gegangen! irgendwie ist jeder nur noch mit sich selber beschäftigt, keiner hat mehr zeit, ich hab das gefühl, als müsse ich regelrecht bei guten alten freunden "termine" machen, nur um sie mach zu sehen. irgendwie geht auch kaum noch jemand freiwillig vor die tür (es sei denn zum alkohol kaufen und party zu machen, weil viele die scheiss welt offenbar nüchtern nicht länger als 5 tage die woche ertragen?) für viele scheint ja nun auch facebook und icq das neue leben zu sein, die glauben wohl das reicht an sozialen kontakten. ob sie damit wirklich glücklich sind weiß ich nicht, ich persönlich kann nur sagen mir fehlt bei diesem virtuellen "sozialen QUATSCH" irgendwie zuviel was freundschaft so schön und wichtig macht. da käme ich mir vor, wie ein teil einer großen hirnamputierten schafsheerde die auf kommando gleichzeitig MÄH macht und allen "gefällt das"?! vielleicht liegt es ja an der zeit in der ich aufgewachsen bin. ich hatte eine behütete schöne kindheit mit gesundem elterhaus, sehr vielen ECHTEN freunden und sehr viel liebe. mein erstes handy hatte ich mit 18 und auch da fand ich es schon irgendwie überflüssig, aber was heute abgeht, nämlich das leute regelrecht "entzugserscheinungen" bekommen wenn unterwegs mal ihr smartphone akku leer geht und die denken sie verpassen da was von diesem stumpfen bla-bla-müll der ohnehin im kopf kaum länger als einen tag gespeichert wird bevor von neue banalitäten kurzzeitig "überschrieben" wird.
manchmal glaube ich auch, man hat einfach nur das lästern digitalisiert und ein neues wort für LANGEWEILE etabliert und das ganze wir schön untermalt von 24 stunden dauerwerbung,
da wir ja alle heutzutage millionäre sind und ja 24 stunden darum betteln dass uns die großkonzerne sagen wofür wir unbedingt unser geld als nächstes verschleudern MÜSSTEN?!
aber mal im erns:t das ganze spiel sich ja nicht nur in fernsehen und netz sondern auch im film ab (wir hatten damals noch richtige stars, bei denen man blind in jeden film gehen konnte ich sage nur: stallone, schwarzenegger, bruce willis, john travolta, nicolas cage, kevin costner, bard pitt ,edward norton etc.) aber für die filme von heute lohnt es sich echt kaum noch ins kino zu gehen (um dort für schlechtere filme dann 3x soviel wie damals zu bezahlen?!) + 10,00 eur für eine tüte poppkorn und eine cola?! (ach ja und der liter spritt zum kino kostet auch fast 2,00 euro) wo zum teufel sind wir eigentlich inzischen gelandet?! wir müssten alle ca 3000,00 euro netto verdienen nun um alte standards sorglos zu haltenß!
wenn ich von bekannten höre, die in pädagongischen berufen arbeiten dass die kinder heutzutage gewisse bauernhoftiere in der grundschule NICHT KENNEN, nicht mehr drausen spielen, keine baumhäuser mehr bauen und auch kein skateboard fahren, sondern ihre wochenenden fast komplett vor tv, pc oder spielkonsole verbringen (während die eltern harz4 tv glotzen und sich einen dreck kümmern) und diese kinder dann montag total aufgedreht, aggressiv und auch wieder ein bisschen fast-food-dicker zum unterrich kommen habe ich echt angst je selber kinder zu haben !!!
viele werden denken oder sagen "einzelfälle" oder "extrembeispiele" aber ich habe eher das gefüh,l dass all das was für uns damals in den 80ern und 90ern als normal und gesund angesehen wurden mitlerweile zum "einzelfall" verkommt.
ich sehe es doch am meinen "freunden" oder das, was sich sich aus freunden entwickelt hat.
ich fand früher immer die kleinen, einfachen kostenlosen / oder fast kostenlosen dinge im leben am schönsten: in gemütlicher runde was trinken gehen, zelten, schwimmen, fussball spielen, lange abende am lagerfeuer, gesellschaftsspielabende, zusammen pizza backen, video-abende, radtouren, skaten, billiard, bowling etc. am schönsten.
Heute geht fast nichts mehr ohne laute house oder elektromusik und natürlich koma-saufen. (vielleicht ja um abzutöten wie unglücklich wird alle sind!)
alles andere ist "uncool" geworden oder die zeit dafür ist "zu schade"
ich finde solche ansichten sind wirklich ein armutszeugnis. für scheiß facebook scheint die zeit nie zu schade zu sein, dabei ist dasnnüchtigern betrachtet 1000x größere zeitverschwendung, denn mal ganz ehrlich: "was hat man wirlich davon und was bleibt einem auf dauern davon?" ich möchte meinen kindern nicht erzählen das ich damals tausenden stunden meines lebens mit sinnlosen bla bla mit leuten die kaum kannte vergeudet habe.
ich bin beruflich sehr erfolgreich, was jedoch auch sehr viel zeit und kraft kostet wodurch nicht am wochenende die nächte durchfeiern kann, irgendwie führt das jedoch heutzutage zu sozialer isolation (wenn man sich nicht auf virtuelle freunde einlassen möchte). oft frage mich daher auch ob das problem nicht an mir liegt, aber ich werde einen teufel, meine eingene überzeugung zu verraten. ich dann verlöre ich völlig meine identität und wäre dann wohl noch unglücklicher. man sollte fest hinter dem stehen was man glaub und was einen glücklich macht bzw. einen stört. sich einfach kampflos der verblödeten masse und dem mainstream ergeben?! nein danke! da bliebe ich lieber alleine!
ich denke sehr oft: gibt es da draußen denn keine gleichgesinnten?! oder sitzen die auch einfach ratlos bei sich zu hause und wissen auch nicht wie man diese scheiss zeiten ändern kann und ein paar der werte die unserer gesellschaft und auch unseren kindern so sehr fehlen wiederbeleben kann?! so wie es heute läuft kann es nicht gesund sein: noch nie zuvor hatten wir: soviel zukunftsangsts, soviel kurzlebigkeit, soviel reizüberflutung, soviel überforderung, soviel burnouts, soviel verschuldene junge menschen, soviel trennungen / scheidungen, soviel staatsverschuldung, soviel menschen auf der psychater-chouch... und tausende andere probleme die ich hier noch auflisten könnte.
ich kann mich nicht nicht erinnern, dass vor zehn jahren das fernsehen der gesellschaft assis als vorbilder präsentiert hat. ich meine das darf doch echt nicht wahr sein?! da wird einem verkauft, dass es geil ist in der x-ten generation harz4 zu sein, schön auszupennen, zu saufen, zu vermüllen, rumzugammeln und das alles noch von unser hart arbeitetn steuernzahlern (ohne sich dafür zu schämen) bezahlt zu bekommen?!
mal ganz ehrlich, auf welchem planeten bin ich hier gelandet?!
paradox ist, dass viele dieser problem offenbar erst in den letzten 10 jahren entstanden sind.
was machen wir falsch?! wie können wir lernen wieder gesund zu werden?! wenn es damals hieß wir seien eine "ellenbogengesellschft" müsste es heute wohl eher heißen "ellenbogen-lügen-ablink-läster-proll-assi-hirnschrott-gesellschaft" heißen !!!
in ärmeren ländern halten die menschen wenigsten ja noch zusammen, sind gastfreundlich, hilfsbereit und glücklich mit dem bisher was sie haben.
wir deutschen sind irgendwie NIE glücklich (ganz egal was wir machen oder haben), wir jagen immer größeren und unerreichbarenen träumen nach, so wie ein hund der versicht seinen eigen sch w a n z zu jagen. wir sind chronisch unzufrieden und scheinen den grund dafür gar nicht mehr wirklich zu kennen. was einen aber auch depressive macht sind die fast 6 monate winter, dunkelheit und kälte in unserem land und das hirnauflösende fernsehen das uns schön davon ablenken soll, dass unser leben immer teurer wird und wir immer mehr schuften sollen nur um den standard gleich zu halten?!wir scheinen es ja auch verlernt zu haben in schweren zeiten auch bei stress und streit zusammenzuhalten, so wie es unsere eltern und großeltern noch "mussten"!!! heutzutage ist es doch gang und gebe sich in einer beziehung (egal wie lang sie war) sich lieber gleich wieder zu trennen anstatt an problemen zu arbeiten oder sie zu lösen, der mensch /partner verkommt wohl auch nnun zum einwegtaschentuch das man nach benutzung wegwirft und sich ein neues nimmt.
ich hoffe so sehr und von ganzem herzen, dass ich mit all dem was ich hier schreibe nicht ganz allein dastehe und dass es da draußen doch noch viele andere gibt die ähnlich denken und die mir vielleicht hierauf antworten. vielleicht lerne ich ja dadurch auch ein paar nette neue freunde kennen die ähnlich wie ich denklen und sind?! "Leute wo seid ihr?!" Die Intelligenz kann in diesem Land doch noch nicht komplett ausgerottet sein?! aber vielleicht bin ja auch ich das problem und ich gehöre auf die pyschater-coach?! aber ich weiß zumindest ich will bzw. nicht will und was ich als ungesund und auch seelisch krank machend empfinde, genau das sind aber dinge die teilweise heutzutagen als "normal" angesehen werden und ganz ehrlich DAS MACH EINEM DIE WIRKLICHE ZUKUNFTSANGST!

gez. ein kind deutschlands (80er jahrgang)

Julia Anwort von Julia

(Du hast mehrere Feedbacks erhalten:
http://mein-kummerkasten.de/276499/Feedback-zu-Ich-komme-auf-die-heutige-Zeit-nicht-mehr-klar.html
http://mein-kummerkasten.de/276458/Feedback-zum-80igerKind-BITTE-WEITERLEITEN.html
http://mein-kummerkasten.de/276498/Ich-komme-auf-die-heutige-Zeit-nicht-mehr-klar.html )


Liebes Kind der 80er Jahre,

gut, dass du deinem Ärger mal Luft gemacht hast!!!
In vielem was du schreibst würde ich dir zustimmen - die Zeiten haben sich geändert. Medien wie Fernsehen, Pc, Handy werden immer wichtiger.
Leider denke ich kann man diese Entwicklung nicht mehr rückgängig machen!
Und es bringt ja auch nicht nur Negatives - sich per SMS schnell mit Freunden verabreden können, durch soziale Netzwerke mit Freunden am anderen Ende der Welt verbunden bleiben können, informiert zu werden über das Weltgeschehen, sich Wissen aneigenen zu können über fast alles was man möchte. Zudem die Fortschritte in der Medizin, erneuerbaren Energien etc.

Aber ich gebe dir Recht hier ein gesundes Mittelmaß zu finden - sich sowohl in der realen als auch der virtuellen Welt zu bewegen wird immer schwieriger.
Und ja auch ich vermisse hin und wieder die unbeschwerte Kindheit wo man rausgegangen ist und Spaß gehabt hat, sich bewegt hat. Auch mich nerven Abendessen mit Freunden, wo demonstrativ das Handy auf dem Tisch liegt weil man ja sonst etwas verpassen könnte. Auch ich frage mich warum selbst bei der zehnten Staffel DSDS noch Menschen zuschauen und begeistert sind.
Ich bin mir sicher du bist mit deiner Meinung nicht alleine!

Die Zeit kann man (leider) nicht zurückdrehen und ich wünsche dir, dass vielleicht deine Freunde dies lesen und ins nachdenken kommen. Vielleicht vermissen sie ja insgeheim, genau wie du, die Spieleabende, die Radausflüge, die spontanen Treffen im realen Leben!

War interessant deine Meinung zu lesen und ich hab mich auch ein bisschen darin wieder gefunden

Monika