Problem von Julia - 24 Jahre

Ich komme auf die heutige Zeit nicht mehr klar

http://mein-kummerkasten.de/276371/Ich-komme-auf-die-heutige-Zeit-nicht-mehr-klar.html

Liebes 80er Jahre Kind,

ich bin zwar "erst" 24, jedoch habe ich deinen Text mit Genuss und Dauerkopfnicken gelesen. Unglaublich wie sehr du mir aus der Seele gesprochen hast.

Du bist nicht verrückt, du brauchst nicht auf die Trend-Psycho-Couch. Und:

Du bist nicht allein!

Leider sind Leute, die so denken wie du eine Rarität heutzutage. Denn die meisten Menschen scheinen diesen aktuellen Lebenstil nicht zu hinterfragen und mit offenen Armen willkommen zu heißen. Und das ist wahrscheinlich auch das Problem. Wer sich anpasst und flexibel ist, hat es immer einfacher im Leben. Und wer vielleicht auch nie wusste, was Freundschaft bedeutet, sondern es mit der Anzahl der Facebook-Freunde gleichsetzt, der wird nicht unbedingt unglücklicher.

Für viele Menschen reicht es scheinbar. Es ist schnell, es ist problemlos, es ist "in", jeder tut es. Aber die Menschen haben es sich ausgesucht, bzw. geben sich dieser Entwicklung hin, mit all ihren Vorteilen und Nachteilen (die die meisten nicht sehen). Ändern kannst du es nicht. Aber hinnehmen musst es deswegen ja auch nicht.

Ich versage ebenfalls allen "social networks" und ich habe schon etliche Diskussionen deswegen führen müssen - ich bin der Außenseiter. Aber was solls?

Selbst ich mit meinen 24 Jahren trauere jetzt schon der alten Kinderzeit hinterher, wo man den ganzen Tag draussen war mit Freunden und die Umwelt noch selbst entdeckt hat. Schon bei meiner 7 Jahre jüngeren Schwester konnte ich beobachten, dass das garnicht mehr der Fall war. Da wurde schon eher vorm TV gesessen, oder vorm PC.

Aber letztendlich bringt das hinterhertrauern nichts. Du kannst für dich nur versuchen, dir treu zu bleiben (was du ja bereits tust).

Ich wünsche dir, dass du Menschen begegnest, die dich verstehen und die im Idealfall deine Auffassungen (und in gewisser Weise ja auch Leid) teilen. Es gibt sie, aber ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass man ihnen selten bis garnicht begegnet. Deswegen muss man an sich selbst glauben und daran, dass es wahrscheinlich viel mehr Menschen gibt, die es genauso sehen.
Vielleicht haben einige resigniert, man weiß es nicht.

Du musst dich schützen, lass dich nicht krank machen von einer Gesellschaft, die deiner Auffassung nach krank ist. Dafür bist du zu intelligent.

Du hats mit allen Punkten, die du ansprichst recht und ich danke dir sehr dafür.

Es ist immer gut zu wissen, dass man nicht allein mit seinem Denken steht :)

Lass' dich nicht unterkriegen!

Julia Anwort von Julia

Hallo Julia,

danke fuer dein Feedback ich habe es weitergeleitet,
Julia