Problem von Anonym - 22 Jahre

Eltern arbeitlos

hallo liebes kummerkastenteam,

ich weiß, dass ich vielleicht älter bin als die meisten, die euch schreiben. nichsdestotrotz habe ich beschlossen, dass ich schreiben werde, um vielleicht eine lösung für mein problem zu finden, da ich mit niemandem sonst darüber reden kann und will.
erst einmal zu mir ich bin 22 jahre alt, studiere momentan und bin seit fast 6 jahren mit meinem freund, den ich wirklich sehr liebe, zusammen. alles soweit schön und gut. mein freund und ich waren 17 jahre alt als wir zusammen gekommen sind. meine eltern waren damals schon seit einer weile arbeitlos und mein vati hat immer nur mal monateweise auf montage mitgearbeitet. da mein freund aus einem sehr wohlhabenden elternhaus kommt, wo auch alle studiert haben, war es mir wirklich damals mit 17 jahren sehr unangenehm zu sagen, dass meine eltern arbeitslos sind. es war mir wirklich so peinlich, ich wollte es einfach nicht zugeben. da unsere eltern lediglich 3 dörfer voneinander entfernt wohnen konnte ich natürlich nicht so krass übertreiben und hab deswegen bei meinem vati den gelernten beruf genommen und bei mutti etwas einfaches wie krankenschwester gesagt. ich dem moment als mich seine eltern gefragt haben was meine eltern beruflich machen ist mir einfach nichts anderes eingefallen. naja abwertende blicke habe ich dennoch ertragen müssen :( , aber besser als arbeitslos zu sagen. da es irgendwann doch etwas festes mit meinem freund geworden ist und ich zunehmend gemerkt habe, dass er keineswegs so oberflächlich ist wie seine eltern habe ich mir überlegen müssen wie ich da wieder heraus komme und so habe ich zu meinem freund gesagt, dass mein vati seinen job verloren hätte und das selbe ich dann ein paar monate später mit meiner mutti gemacht. so waren dann beide wirklich arbeitslos. mein freund mochte sie trotzdem noch. ich habe ansonsten übrigens auch ein gutes verhältnis zu meinen. ich konnte ja nicht ewig weiter lügen, dass sie eine arbeit haben und deswegen sind die dann erst quasi arbeitslos geworden. ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken. ich bin immer noch sehr angespannt bei jedem treffen, weil ich angst habe das es irgendwie doch ans tageslicht kommt, dass ich damals gelogen habe. ich musste die lügen auch die ganze zeit weiterführen, wenn mein freund irgendwas hatte und dann meinte ''ruf mal bitte deine mutti an sie ist ja krankenschwester'' oder sowas...ich habe echt so angst, dass es irgendwann auffliegt und mein freund sich dann deswegen von mir trennt. nich weil meine eltern keine arbeit hatten, sondern weil ich über fast 6 jahre hinweg gelogen habe. ich bereuhe es echt total und ich habe so schlechtes gewissen. mein freund ist ein extrem ehrlicher mensch und legt auch sehr viel wert auf ehrlichkeit. ich bin so verzweifelt. ich habe auch angst davor, wenn ich irgendwann einmal von ihm schwanger bin, dass er dann davon ausgeht, dass meine mutti bei medizinischen fragen ein wenig helfen kann, da er ja denkt, dass sie mal als krankenschwester gearbeitet hat...ach, dass ist echt alles so kacke :( was soll ich tun? es ihm sagen auf die gefahr hin, dass er sich wegen der ganzen lügerei von mir trennt? oder meine eltern einweihen und es ihnen ehrlich sagen, in der hoffnung das sie mitspielen? oder garnichts tun?
ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. vielen dank schonmal an der stelle.

Monika Anwort von Monika

Hallo!

Ehrlich währt am längsten!! Wenn dich deine Lügen so quälen und auch immer wieder Thema sind, du zudem Angst hast, dass du jederzeit auffliegen könntest, würde ich dir raten mit der Wahrheit rauszurücken.
Je länger du wartest desto schlimmer wirds und wenns aus Versehen rauskommt stehst du noch schlechter da, als wenn du deinem Freund beichtest.
Leg ihm einfach deine Beweggründe dar. Dass du dich geschämt hast, dass du Angst hattest weil er aus gutsituierten Verhältnissen stammt und du ihn damals noch nicht gut kanntest und nicht wissen konntest wie er damit umgeht. Sag ihm, dass du ihn nicht verlieren wolltest. Und sei auch ehrlich und teil ihm mit, dass das alles deine Idee war und deine Eltern von nichts wussten.
Vermutlich wird er trotzdem erst mal sauer sein und sich hintergangen fühlen. Sei darauf gefasst und gib ihm etwas Zeit das Ganze zu verarbeiten!

Mach es auf keinen Fall noch schlimmer indem du deine Eltern in das Lügengebilde miteinbaust - das kann nur im Chaos enden und letzendlich auffliegen.

Hab einfach Mut zur Wahrheit und vertraue darauf, dass eure ebziehung stark genug ist und dir dein Freund verzeihen kann!

Alles Gute!
Monika