Problem von Nina - 16 Jahre

Problem mit der Mutter

Hallo Kummerkasten-Team,

ich hab ein riesiges Problem und zwar ein gewaltiges! Ich habe vor einem Jahr was über meine Mutter geschrieben auf meinem Computer nach einem häftigen Streit.. und zwar wie sehr ich sie hasse und ich hab sogar mir in dem Moment gewünscht, dass meine Mama tot wäre.. und wünschte mir ne andere Mama und beleidigt habe ich sie auch usw. .. das alles was mich stört an ihr aufgeschrieben. Jetzt vor 2 Tagen war sie an meinem Pc und hat das gelesen.. jetzt ist sie total enttäuscht, traurig und wütend, was klar ist! Aber das alles meinte ich garnicht ehrlich! Ich würde mir niemals wünschen, dass meine Mama stirbt, um gotteswillen NEIN! Ich liebe sie echt über alles, nix ist wichtiger als meine Eltern! Und sie glaubt mir jetzt einfach nicht, dass das alles nicht ernst gemeint ist. Ich hab ihr das auch schon ins Gesicht gesagt wie Leid, das mir das tut und dass das alles nicht ernst gemeint war, ich hab ihr sogar ein Blumenstrauß mit gebracht und vor ihr geweint aber sie glaubt mir nicht und will jetzt mehr abstand vor mir nehmen! Sie will kein ''Beste Freundinnen'' Verhältnis mehr.. Ich will das aber nicht! Ich will alles so wie es vorher war! ..Was soll ich nun tun damit ich ihr es beweisen kann, das was auf dem Blatt nicht ernst gemeint ist? Und ihr beweisen wie sehr ich sie doch lieb hab? :(

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Nina,

Dass das für deine Mutter ein Schock war, kann ich nachvollziehen. Aber ich kann auch gut verstehen, wie du dich fühlst. Das ist ein bisschen so, als hätte deine Mutter dein Tagebuch gelesen, denn auch da schreibt man Dinge hinein, die nicht für die Augen anderer gedacht sind, sondern wo man sich abreagiert und den Frust von der Seele schreibt. Und das kann auch schon einmal heftiger werden, und die Grenzen von Wirklichkeit und Realität verschwimmen.

Ich finde es toll, was du schon alles getan hast, um dich zu entschuldigen. Blumen, eine Erklärung, eine Entschuldigung und der aufrichtige Wunsch, die Sache zu vergessen, das ist nunmal alles, was Du machen kannst. 

Vielleicht appellierst du noch einmal an deine Mutter und sagst ihr, dass das Geschriebene 1. Über ein Jahr alt ist 2. Damals im Affekt geschrieben wurde, als Abreagieren 3. Keinesfalls widerspiegelt, was du fühlst und 4. Sie es als eine Art Tagebucheintrag sehen soll, der ja ebenfalls nichts mit der Realität zu tun hätte. Vielleicht kann dein Vater dir auch dabei helfen, deine Mutter davon zu überzeugen.

Und sonst musst Du ihr einfach Zeit geben. "Beste Freundinnen" zu  sein, ist in meinen Augen für Mutter und Tochter sowieso nicht immer gut, denn Du als Teenager / Tochter gehst natürlicherweise durch Phasen, wo man die Eltern ätzend, uncool und peinlich findet ;-). Vielleicht ist das für deine Mutter schwer zu verstehen, aber es ist total normal.

Also - ich hoffe, dass sich das Verhältnis zwischen Euch bald wieder einrenkt, und deine Mutter nicht zu lange nachtragend ist.

Alles Gute,
Judith