Problem von Mareike - 22 Jahre

Feedback zu "Schwanger vom Lehrer 2"

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich würde gerne ein Feedback zu folgendem Problem abgeben:
http://mein-kummerkasten.de/276382/Schwanger-vom-Lehrer-2.html

Liebe Unbekannte,
ich kann sehr gut verstehen, dass dich die aktuelle Situation belastet und nicht einfach für dich ist. Aber -wie Bernd schon geschrieben hat- hast du eine Verantwortung sowohl für dich als auch für dein Kind. Und auch ich würde dir raten: vertraue dich jemanden an! Wenn du zum Frauenarzt gehst und du die aktuelle Situation schilderst, wird er (oder sie) dir wahrscheinlich raten, dich an eine Beratungsstelle zu wenden. Dies möchte ich dir auch dringend raten, da ich glaube, dass das die richtige Adresse für dich ist (zum Frauenarzt solltest du aber unbedingt gehen, schon allein um zu schauen, ob es deinem Kind gut geht). Es gibt die sogenannte „Schwangerschaftsberatung“ und die „Schwangerschaftskonfliktberatung“. Die Schwangerschaftskonfliktberatung ist verpflichtend für jede Frau, die ihr Kind innerhalb der ersten 12 Schwangerschaftswochen abtreiben möchte beziehungsweise zwischen der Entscheidung Abtreiben oder nicht Abtreiben steht (nach der 12. Schwangerschaftswoche ist eine Abtreibung nicht mehr möglich). Dabei hat der Berater/ die Beraterin nicht die Aufgabe, die Frau zu einer Abtreibung zu überreden oder sie ihr auszureden. Mehr geht es darum, gemeinsam zu überlegen, was das beste für das Kind UND die Mutter ist. Die Schwangerschaftsberatung hilft werdenden Müttern bei Sorgen, Ängsten und Problemen. Auch nach der Geburt kann die Schwangerschaftsberatung bei Fragen helfen. Weiterhin ist sie auch für Frauen gedacht, die ihr Kind abgetrieben haben und nicht mit der Situation zurecht kommen oder ihr Kind verloren haben.
Liebe Unbekannte was ganz wichtig ist: die Schwangerschaftsberatung bzw. Schwangerschaftskonfliktberatung steht dir zu! Jede (!) Frau hat einen Anspruch auf 5 kostenlose Beratungsstunden! Weiterhin ist die Beratung anonym und die Berater haben die Schweigepflicht einzuhalten!
Wie findest du nun eine Beratungsstelle? Am Besten gibst du bei google „Schwangerschaftsberatung“ und deine Stadt ein. Eine der bekanntesten Beratungsstellen, die es gibt, ist Pro familia. Hier ein Link wo noch mal zusammengefasst ist, was eine Schwangerschaftsberatung/konfliktberatung ist: http://www.profamilia.de/fachpersonal/beraterinnen/schwangerschaftsberatung.html
Wenn du bei einer Beratungsstelle anrufst, dann sag auch, dass du eine Schwangerschaftsberatung in Anspruch nehmen möchtest. Diese Beratung dürfen nur Berater machen, die eine spezielle Schulung gemacht haben, daher kann dir dann gleich der richtige Berater/ Beraterin zugeordnet werden. Weiterhin werden sich die Beratungsstellen darum bemühen, dir schnellstmöglich einen Termin zu geben. Vielleicht hast du Hemmungen dort anzurufen. Da kann ich dich aber beruhigen: ich habe selber in einer Beratungsstelle als Praktikantin gearbeitet (auch ich musste vorher eine Schweigepflichterklärung unterschreiben die auch noch immer gilt. Das heißt, dass ich auch nach meinem Praktikum keine Informationen über die Klienten herausgeben darf. Du siehst: dein Anliegen wird zu 100% vertraulich und anonym behandelt). Es ist für die Mitarbeiter der Beratungsstelle vollkommen normal, wenn jemand anruft und um Hilfe bittet. Auch eine Schwangerschaftsberatung ist da nichts außergewöhnliches. Also: nimm deinen Mut zusammen, ich bin mir sicher du schaffst das!
Ich halte es für sinnvoll, schon allein weil dein Lehrer verlangt es „geheim“ zu halten und du mit niemanden darüber reden darfst. Du schreibst „Was soll ich nun mit dem Kind machen“ und „mir geht es richtig schlecht im Moment“. Bei beiden Fragen kann dir die Beratungsstelle helfen, die Mitarbeiter sind extra für diese Themen geschult worden.
Und zum Abschluss noch etwas zu deinem Lehrer. Da bin ich der gleichen Meinung wie Bernd… was wird denn, wenn du das Kind behalten möchtest? Wie will er sich darum kümmern, wenn es doch geheim bleiben soll? Ich habe das Gefühl, er hat Angst um seinen Job und um seine Familie (das die auseinandergeht) und will deshalb alles schön im geheimen halten. Doch darüber hat er sich anscheinend keine Gedanken gemacht als er mit dir zusammen war. Er ist ein erwachsener Mensch, der weiß was für Konsequenzen ihn erwarten, wenn er mit einer Schülerin schläft. Jetzt versucht er diese Konsequenzen zu umgehen anstatt sich ihnen zu stellen! Und setzt dich dafür unter Druck, es niemanden zu sagen! Es tut mir leid, wenn ich da ein wenig hart bin, aber so ein Verhalten macht mich einfach nur wütend! Aber auch über dieses Thema würde ich mit den Beratern der Beratungsstelle reden. Denk immer daran: die Berater unterliegen der Schweigepflicht! Und: für solche Probleme, die du hast, sind sie da!
Ich wünsche dir wirklich, dass du den Mut aufbringst diesen Schritt zu tun! Tu es für dich und für dein Kind!
Alles Gute für dich!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Mareike,

danke für Dein liebes feedback! Es geht gleich an unsere Unbekannte weiter!

Alles Liebe,

Bernd