Problem von Anonym - 14 Jahre

Vegane Ernährung

Hallo liebes KuKa Team,

Vor über 1 Monat habe ich mich entschlossen vegan zu leben, davor war ich Vegetarier. Meine Eltern waren von Anfang an dagegen (genau wie mein näheres familiäres Umfeld). Ich habe mich trotzdem vegan ernährt, aber jetzt will mich meine Mutter zum Arzt deswegen schicken und wenn ich schlechte Blutwerte habe soll ich in eine Ernährungsklinik, damit ich nicht emhr vegan leben kann. Dabei ist es doch wissenschaftlich erwiesen, dass eine vegane ernährung gesund ist! Ich habe schon mehrmals versucht mit meinen Eltern zu reden, es hat aber nie etwas gebracht. Ich möchte gerne weiter vegan leben, und zwar auch ohne deswegen ständig von meinen Eltern angeschrien, beschimpft und bestraft zu werden und in eine Ernährungsklinik will ich auch nicht- was soll ich tun??
Vielen Dank im Vorraus.

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
schön, dass du uns geschrieben hast.

Ich habe mich versucht zu informieren, ob die Eltern das Recht haben ihrem Kindern eine vegane Ernährung zu verbieten. Leider habe ich keine genauen Angaben gefunden und denke, dass es da keine Gesetze/ Regeln gibt. Natürlich hast du schon ein hohes Maß an Selbstbestimmungsrecht, aber solange du bei deinen Eltern lebst musst du dich auch an gewisse Regeln halten. Deine Eltern wollen dich bestimmt nicht ärgern oder bestrafen, sondern machen sich Sorgen um deine Gesundheit und Entwicklung. Da sie im Rahmen der Fürsorgepflicht auch für deine Gesundheit verantwortlich sind und wenn sie der Ansicht sind, dass diese Ernährungsform eine Mangelernährung ist, können sie darauf bestehen, dass das „was auf den Tisch kommt“ gegessen wird

Es ist bewiesen, dass vegane Ernährung sehr gesund ist. Aber du kannst dich nur gesund vegan ernähren, wenn du dich genau informierst, wie du durch alternativen Nahrungsmittel trotzdem die gemiedene Nährstoffe aufnehmen kannst. Hierfür würde ich dir raten ein Buch über vegane Ernährung zu kaufen oder dich im Internet zu informieren:
http://www.vegane-gesellschaft.org/

Mit diesen Informationen kannst du deinen Eltern beweisen, dass man gesund vegan leben kann. Sie können sich dann auch ein besseres Bild darüber machen. Ich fände es aber nicht schlecht, wenn du ein zu deinem Hausarzt gehst. Er kann dir dann auch besser erklären wie du dich vegan ernähren solltest. Ein Blutbild zeigt, welche Mängel auftreten und dann kannst du auch dementsprechend reagieren. Möglicherweise kann dein Arzt deine Eltern auch von dieser Ernährungsform überzeugen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn du an einer Magersucht leidest und dein Körper dringend eine ausgewogenere Ernährung braucht.

Außerdem könntest du versuchen Kompromisse mit deinen Eltern eingehen. Man kann auch schauen, dass man einfach nur gesunde Lebensmittel zu sich nimmt, egal ob vegan oder nicht. Falls dich deine Eltern zu sehr unter Druck setzten oder bestrafen, kannst du natürlich auch zu anderen Maßnahmen greifen. Du könntest dich an eine Beratungsstelle wenden, die sollten mit solchen Konflikten vertraut sein. Letzter Ausweg wäre das Jugendamt, die helfen dort kompetent weiter.

Ich hoffe, dass deine Eltern und du auf eine Lösung kommen und beide Seiten glücklich sind.
Alles Gute,
Pia

Du hast ein Feedback bekommen:
http://mein-kummerkasten.de/277877/Vegane-Ernaehrung.html