Problem von jessica - 19 Jahre

Angst unbeliebt zu sein

ich stehe zur zeit irgendwie total unter dem druck so beliebt wie möglich zu sein.
ich fühle mich so oft so einsam und leer und habe , dass gefühl , dass mich keiner mag.
immer wenn ich in kontakt mit angeblichen freunden komme fühl ich mich so oft nicht ernstgenommen oder nicht gebraucht. ich habe das gefühl zu wenig freunde zu habe und nicht beliebt genug zu sein. ich weiß , dass das irgendwie kindisch ist aber ich werde diesen druck einfach nicht los.
oft habe ich das gefühl freunde dann einzuengen weil ich immer will , dass mich alle toll finden und immer was mit mir unternehem wollen. zusätzlich kann ich einfach so schlecht mit mir allein sein und habe das gefühl ich müsste dauernd etwas unternehem! es wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet wie ich besser damit klarkomme! liebe Grüße jessica

Anwort von Sabine

Hallo!
Zu enge Freundschaft kann auch ersticken, dass ist richtig. Damit Dir das nicht mehr passieren kann, könntest Du Dir ein Hobby zulegen, welches nur Dich beschäftigt. Musikalisch oder künstlerisch oder sportlich, es gibt viele Kurse, die man auch alleine besuchen kann. Das Dich Deine Freunde toll finden, dafür sorgt schon Dein Wesen, Deine Art ganz alleine. Setze nicht zuviel noch oben drauf, denn dann versalzt Du schnell die Suppe. Weniger ist manchmal mehr. So, wie Du bist, werden Dich die Freunde mögen und vermissen, wenn sie mal ein paar Tage nichts von Dir hören. Gib Deinen Freunden auch mal die Chance Dich zu vermissen und ersticke sie nicht mit Deiner Art.

Lieben Gruß!