Problem von Diana - 14 Jahre

meine mutter erlaubt mir nichts ...

hallo ihr lieben!

meine Mutter und ich haben öfters Auseinandersetzungen ich mache täglich fast mehr als eine stunde was für die schule aber meine Mutter meint ich würde nie etwas tun ! ich wollte mit meiner besten freundin in die stadt aber sie sagte ich darf nicht , weil ich nichts für die anstehende Fanzösischarbeit getan habe . Dabei hab ich 1 stunde gelernt und französisch wo ich eh schon ein problemkind bin und eigentlich damit aufhören wollte , was ich aber nicht darf laut meiner Mutter , is echt schwer für mich .
damit ich noch mitdarf in die stadt hab ich noch 30 minuten mathe gemacht sie hat mir trozdem alles verboten ...
ich hab schon öfters mal darüber nachgedacht einfach für ein paar tage abzuhauer , wusste aber ,dass meine Mutter dann noch mehr ausrasten würde also hab ich es gelassen .
Eine meiner freundinnen wohnt im heim ich hab sie mal gefragt ob da noch ein platz frei ist und ich da einziehen könnte .
bei meinem bruder sagt sie schon garnichts mehr .wenn er von der schule kommt , isst er und geht zu seinen kumpels bei ihm ist ihr das egal ob er etwas macht ... warum muss ich dann alles machen ??
an den tagen wo wir uns verstehen gehen wir meißt shoppen , was aber wieder in einem zoff endet, weil meine Mutter z.B. ein t-shirt fintet ,das ihr total gut gefällt und es mir kaufen will , ich habe aber einen ganz anderen mode geschmack als meine mutter und wenn ich ihr dann sage das mir das nicht gefällt , dann kauft sie das und verlangt trozdem das ich es anziehe . wenn ich mich dann weigere , sagt sie: " im laden hat es dir doch so gut gefallen , es war teuer und jetzt ziehst du es nie an ..." .
wenn ich mit einer freundin einmal shoppengehen darf und zuhause meine sachen presentiere schreit sie mich an , dass ich darin aussehe als wenn ich eine schlampe wär ...
ein anderes thema ist ein hamster ich möchte ein zahmes tier , das mir beim lernen und bei den hausaufgaben gesellschaft leistet. ich habe zwar schon meerschweinchen und kaninchen , aber die darf ich nicht mit ins haus nehmen , weil die so sehr haaren, das kann ich ja verstehen .
ich bekomme keinen hamster, weil ich mich nicht um die anderen tiere kümmer ( angeblich) ,aber ich kümmere mich sehr gut um die tiere .
ich versteh nicht was meine Mutter eigentlich will. sie sagt auch wir helfen ihr nicht im haushalt, aber mein bruder und ich helfen sehr viel dabei wir machen die küche und saugen regelmäßig staub !
wenn ich zu einer freundin will möchte sie mich aber noch in allen fächern abfragen . manchmal hab ich das gefühl sie will mich garnicht gehen lassen ...

ich hoffe ihr könnt mir helfen , ich danke euch jetzt schonmal !
bye

Diana Anwort von Diana

Hallo!

Ich habe mir deinen Text sorgfältig durchgelesen und so wie es aussieht scheint es große Unregelmäßigkeiten zwischen dir und deiner Mutter zu geben. Während du dich bemühst, scheint sie es nicht sehen zu wollen. Doch dem ist nicht so. Ich denke dass deine Mutter nur das Beste für dich möchte und dass ihre Sorge um dich sehr groß ist. Darum muss ich sagen, ist es gut von dir gewesen, nicht einfach so wegzulaufen, denn das ist und wäre keine Lösung. Dadurch würde sich deine Mutter nur umso mehr um dich sorgen. Auch ein Heim scheint in dieser Situation keine Lösung zu sein, solange ihr zwei euch nicht ordentlich unterhalten habt. Dass deine Mutter bei deinem Bruder nichts sagt, könnte vielleicht an seinem Alter liegen? Vielleicht ist er ja älter als du und somit macht sie sich weniger Sorgen? Es wäre gut wenn ihr beiden ein wenig Zeit füreinander finden könntet, in der ihr ungestört seid und ganz wichtig, euch in aller Ruhe unterhaltet. Du solltest deiner Mutter vielleicht in aller Ruhe erklären dass du einen ganz anderen Modegeschmack hast und dass du öfters mit deinen Freundinnen raus möchtest. Im Gegenzug dafür, solltest du aber auch deine Mutter zu Wort kommen lassen, so könntest du vielleicht erfahren um was es ihr wirklich geht. Ich bin mir ziemlich sicher dass deine Mutter es nicht böse meint. Es wäre gut für euch beide, wenn ihr einen gemeinsamen Weg finden würdet. Ein Plan, der euch beiden entgegenkommt und hilft. So würde es vielleicht auch weniger Auseinandersetzungen geben. Einen Versuch ist es doch wert, oder? Ich wünsche dir viel Erfolg bei diesem Vorhaben und hoffe dass ihr einander näherkommt und Frieden einkehrt. Ich hoffe ebenso sehr, dass ich dir mit dieser Antwort helfen konnte.

Gruß Diana vom KuKa Team