Problem von Steve - 17 Jahre

Meine Mutter macht mich seelisch fertig

Hallo, liebes Ku-Ka-Team,

wie der Titel es schon verrät, habe ich, momentan besonders, Stress mit meiner Mutter..
Es ist nicht so, dass dies ein Einzelfall wäre, nein, ich kenne die seelische Grausamkeit meiner Mutter schon seit Jahren. Ich bin quasi so aufgewachsen.
Fangen wir ganz von Vorne an.
Soweit ich mich zurück erinnnern kann, ist meine Mutter eine Alkoholikerin. Sie hat damals besonders meinen Vater seelisch fertig gemacht und, als ich älter wurde, uns beide immer. Für mich war mein Vater immer mein Rückzugsort, bei dem ich sicher war, aber nun ist er seit 1 1/2 Jahren tot (Lungenkrebs).
Seit dem er tot ist, bin ich immer ganz allein derjenige, der von meiner Mutter fertig gemacht wird. Ich erzähle meine Probleme auch vielen Freunden, ihre Meinung ist immer die selbe: "Geh' zum Jugendamt und zieh aus der Wohnung aus!"
Das ist ja schön und gut, aber ich kann das einfach nicht über's Herz bringen, da es trotzdem meine Mutter ist...
Trotz alledem bin ich recht gut in der Schule und habe auch sonst gute Freunde und bin zufrieden mit meiner Entwicklung, aber meine Mutter ist mit mir alles andere, als zufrieden. Ich würde mich kein bisschen um eine Ausbildung kümmern, sagt sie, ich wäre ein fauler, Computersüchtiger, sagt sie. Ich bewerbe mich andauernd, werde nur nicht angenommen, aber sie sieht es so, als ob ich rein gar nichts machen würde.
Ich gebe zu, dass ich lange am PC sitze, aber für mich ist das nun meine Zuflucht, seit mein Vater gestorben ist, weil ich dort auch viele Freunde mit einem offenen Ohr habe, aber das versteht sie nicht.
Sie hat mich sogar einmal schon aus der Wohnung rausgeworfen, ohne Grund, mitten in der Nacht und hat gesagt, dass ich sterben soll, das sei ihr egal!

Ich hoffe, ich konnte meine Situation etwas erklären, weil das in meinen Augen mein Leben vielleicht zu einem fünftel wiederspiegelt, aber sonst sprenge ich hier den Rahmen, wenn ich meinen ganzen Seelenschmerz hier reinschreibe. Reden mit meiner Mutter hilft rein gar nichts. Weder von mir, noch von ihrer Mutter, sie hört nicht zu.
Sie war schon 3 mal im Entzug, als mein Vater noch lebte, es wurde immer schlimmer.

Ich hoffe ihr könnt' mir helfen..!

LG

Gioia Anwort von Gioia

Lieber Steve,

als erstes muss ich dir sagen, dass es mir sehr leid tut, was deine Mutter dir da antut. Nach all dem, was dir passiert ist, ist das natürlich das letzte, was du gebrauchen kannst und was dir gut tut.
Fühl dich nicht schlecht für egal was du tust. Was auch immer ein Mensch tut, es hat immer Gründe und Ursachen, wenn du viel Computer spielst, dann hat das auch sein Gründe und damit seine Berechtigung, das kannst du ja selbst sogar erklären, woher das kommt. Ich finde es toll, dass du Bewerbungen schreibst, du kannst stolz auf dich sein, denn viele tun wirklich überhaupt nichts dafür und so es es bei dir ja nicht! Es ist schade, dass deine Mutter dich so abwertet und dich so negativ sieht, dabei kann ich jetzt schon so viel positives an dir erkennen, an dem was du schreibst.
Einfach zu gehen ist kein leichter Schritt. Aber fühl dich nicht schuldig deiner Mutter gegenüber, du trägst keine Verantwortung für sie und wenn du gehst, dann ist es, damit es dir besser geht und darum geht es in DEINEM Leben.
Was kann ich dir raten? Wenn du (noch) nicht gehen möchtest oder kannst, dann wird das schon seine Gründe haben. Dann denke ich, ist es wichtig, dass du dir selbst trotzdem sehr treu bleibst und zu dir stehst. Versuch sehr einfühlsam mit dir selbst zu sein. Wenn deine Mutter dich schlecht behandelt, behandle dich in Gedanken so, wie du jemanden behandeln würdest, der in deiner Situation wäre. Mach was schönes was dich tröstet, was dir Spaß macht... Glaube nicht das was deine Mutter sagt, du bist nicht der Mensch den sie manchmal in dir sieht, du schreibst Bewerbungen, du hast deine Gründe, warum du am Computer sitzt... Es gibt so viel Positives an dir! Versuch das im Kopf zu behalten!
Und wenn du dich irgendwann doch entschließt auszuziehen, dann pack das an! Es geht diemal nur um dich, du tust, was gut für sich ist! Für deine Mutter kannst du immer noch Gutes tun, auch wenn du nicht bei ihr wohnst, aber dir tut es nicht gut und für dich kannst du vielleicht nicht Gutes tun, wenn du bei ihr wohnst.

Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft und für deine Entscheidungen, viel Stärke und alles Liebe,

Gioia