Problem von Fenya - 21 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/278455/HILFE.html

Hallöchen :)

Ich musste erstmal schmunzeln als ich deine Anfrage las. Danika hat recht, du scheinst zumindest (wenn auch mit Galgen-)Humor an die Sache ranzugehen und das ist schonmal sehr gut :) Denn wenn man son ne Frust-Funzel ist fällt man schnell ist Frust-Futtern.

Vorher möchte ich mal noch kurz was zu Danikas Ernährungstipps sagen. Die finde ich etwas ... naja gut aber auch sehr eng wie Diäten.
Ich möchte dir mal mein Alternativ-Programm anbieten, das mir zwar in kleinen Steps aber sehr gut geholfen hat.

Mal zu meiner Vorgeschichte: Ich gehöre auch zur Fraktion die im Winter weniger Lagen Kleidung braucht um nicht zu frieren, auch schon mit jüngeren Jahren, also nicht dass du denkst hier labbert die alte Schabrake die mich net versteht. In deinem Alter sah ich auch schon immer etwas mehr aus wie ein Hamster als wie ne Gazelle.
Und mach dir wegen deinem Kleid erstmal keine Sorgen ;) Ich hab auch ein schönes gefunden, obwohl ich immer noch finde ich seh aus wie ein Zwergnilpferd im Hullarock. Hat aber auch seinen Charme und nen Tanzpartner hab ich auch bekommen, denn eines muss ich den Jungs zugute halten. Wenn du nett rüberkommst, darauf achtest net grad ne Wurstpelle (also 2 NUmmern zu klein) zu tragen und das ganze mit Humor nimmst, kannst du dich nemme retten vor Anfragen. Denn die ganzen tanzenden Essstäbchen(will niemanden beleidigen, meins au net böse, ist nur meine Art ;D) nörgeln auch rum "ich bin zu fett blabla." Und Junge + zumindest ich schauen uns immer fragend an und denken "Wo denn?"

Oke also zurück zum Abnehmplan. Das Zauberwort heißt: Vergiss alles was du je an Diäten gesehen hast. Die Teile sind alle für die Tonne. Ehe hier ein Aufschrei durch die Magazin-Lesergemeinschaft geht, eine Frage beantworten: Wenn es nur 1 funktionierende Diät gäbe, würden wir alle sie nicht schon gemacht haben und es gäbe keine Hamster mehr sondern nur noch Stabheuschrecken unter den Menschen oder?

Also vergiss das. Ernährungsumstellung heißt der Zauber und zwar langfristig. Das heißt nicht wie du so schön schreibst nur noch Grünzeug mümmeln, wir sind keine Karnickel. Die Mischung machts. Du kennst doch sicher die Ernährungspyramide. Die ist ein ganz guter Anhaltspunkt.
Und höre auf deinen Bauch wenn er dir Hunger signalisiert. Wenn du anfang denkst, oh gott ich hör garnix, war bei mir auch so. Aber im Laufe der Zeit habe ich gemerkt wie wann mein Magen signale sendet, wenn auch anfangs nur ein "GRRRRRRRRRRRRR". Also zumindest wenn du merkst er grummelt dann iss was. Und dann nicht gleich den Topf sondern bis er nicht mehr grummelt.
Und hier muss ich mal bei Danika ansetzen. Diese 3 Mahlzeiten werden genauso propagandiert wie 5 kleine Mahlzeiten am Tag. Alternative ist doch einfach, iss was wenn dein Bauch knurrt und hör auf wenns nemme grummelt.
Und wenn er nach 15 Mins wieder knurrt, dann iss nochmal was. Muss ja nicht gleich die Family-Pizza sein, da tuts z.B. ein Apfel gut.

Genauso wichtig, keine Ablenkung dazu. Keine Glotze und kein Buch. Da kämpfe ich immer noch, da eigene Wohnung und alleine Wohnend. Es ist irgendwie schöner wenn was nebenher dudelt wenn man futtert. Das ist so ne Soziale Komponente des Menschen. Hier ganz konsequent streichen. Konzentrier dich aufs Essen, am besten Koche selber, denn der Schrott der in diesen ganzen Aufwärmfutter ist, den würde ich heute net mal mehr meinem Hund zumuten. Mal unterwegs ab und zu (seltenheit und besonderheit ist hier wichtig) sind auch mal drin klar, aber dann zieh dir keinen Burger von Mc Clownsnase sondern den Gartensalat rein. Du gewöhnst dich dran und vermisst es nach ner Weile nemme, weil du dich auf deine Kreation daheim freust. Und das muss nix aufwendiges sein. Käse-Nudeln kriegt glaub jeder in 10 Mins hin und solange braucht ne Mikrowellen-Lasagne auch. Und ratemal was besser für dich ist ;)

Ähm... ja zum Essen wäre noch anzumerken, mach es net Knall auf Fall, dass du alles über den Haufen wirfst. Ich hab meine Schrott-Ernährung (nicht anders nennbar :D) auch in ganz kleinen Steps verändert. Glotze ausgelassen und statt Fertigpizza ... Pesto mit Nudeln versucht. Und zwar Step bei Step. Was helfen kann, schreib mal auf was du so am Tag futterst, müssen jetzt auch keine Kalorien dabei stehen. Nur mal als Überblick. Ich bin nach ner Woche Tagebuch aus den Latschen gekippt, vorallem als ich mal recherchierte was in meinem Essen eig drin war. Da rollts mir heute noch die Fussnägel hoch.
Und auch Süßkram ist mal erlaubt. Dieses "NEIN, DAS IST GIFT!, BRINGT DICH UM! Ein STÜCK UND DU WIEGST 50 KILO MEHR!", das ist Hühnermist. Die Dosis macht das Gift wie schon Paracelsus sagte. Wenn du dir täglich 3 Tafeln Schoki reinpfeifst, klar dann ist das Mist. Aber wenn du mal Bock drauf hast, dann iss ein Stück und genieß es. Der Genuss ist da der Schlüssel und hab auch keine Panik, dass wenn du nicht jetz die Tafel ist, sie morgen nemme da ist. Das Gefühl kenne ich auch. Die läuft net weg :) Die Kuh da drauf is festgetackert.
Ja die kernessenz zur Ernährung wäre aus meiner Sicht, ausgewogen. Grünzeug pur hängt einem iwann aus den Ohren raus -> Frust = Rückfall.
Kein Süßkram = Heißhunger = Rückfall = Mist.
Iss wenn du Hunger hast, versuch dich gesund zu ernähren, koche selber, iss Grünzeug, gönn dir mal was auswärts oder süßes (ich liebe meinen Chinesen, bin da einmal im Mnat :) ) und vergiss den ganzen Diätblödsinn. Das nimmt auch mal ne Menge Stress weg.
Und auch das mit Abends keine Kohlehydrate ist wieder so ne Schwarz Weiß Malerei denk ich. Klar sich abends den Brotlaib mit Nut...la reinzuziehen bringt nix, aber der Kartoffelbrei zum Gulasch gehört da einfach dazu. Probier einfach nweig Kohlekhydrate zu essen abends. Dafür kannst du dir die morgens reinpfeifen, da der Körper Energie für den Tag braucht und da DÜRFEN es auch mal die Karamell-Zucker-Flakes sein. Halt net immer. Abwechslung ist wichtig, sonst ist das ja öde. Wenn du keine Ideen hast was essen/kochen, Krall dir n Kochbuch oder such im Netz.

Zur Bewegung ist wichtig zu sagen, das ist das A und O. Und da ist das wichtige, finde deinen Sport. Hört sich völlig blöd an ich weiß, ich habs auch nicht geglaubt. Aber ich bin das beste Beispiel. Bis vor ein paar Jahren war ich die Queen der Couchkartoffeln ehrlich. Ein Kartoffelsack im Keller wirkte beweglich gegen mich. Und dann hab ich nen Tanzkurs gemacht und gehe seither 2 mal die Woche zum Tanzen weil ich fast Entzugserscheinungen kriege wenn ich nicht tanzen kann. Mach ich sogar daheim wenn keiner dieses postmortalische Puppentheater sieht wenn ich mich verrenke. Und so hab ich meinen Sport gefunden, er macht Spaß und dann ist es auch schön hinzugehen, Du musst es gerne machen, sonst ist es für die Tonne, denn dann ist das ne Qual. Teste verschiedene Sportarten aus. Vielleicht bist du ne verkappte Karate-Maus oder kannst Schwimmen wie ein Fisch (ich eher wie ne Bleiente -.-). Probier einfach rum. Denn wenn du ihn gefunden hast, läuft der Rest quasi von alleine.

Und als Schlusspunkt der Psychologische Aspekt: Was viele Menschen falsch machen meiner Meinung nach ist dieser Abspeck-Stress. Die denken omg ich muss bis tag xy 25 Kilo runter haben. Tag xy ist nächste Woche... Ergo kann nix werden. Stecke dir Ziele, aber Ettapenziele. Bis ende des Monats will ich .. 2 Kilo runter haben. Und wenns nachher nur 500 Gramm sind ist das auch egal, es ist ein Erfolg wenn du siehst die bleiben langfristig weg.
Abnehmen funktioniert im Kopf, das ist erwiesen. Die ganzen Frustfutter-Tanten (Hallo Mädels ;D) nehmen 3 Wochen nur 1000 kalorien zu sich, 5 Kilo weg, Juhu, 2 Wochen später 8 Kilo drauf, Frust-> Futtern -> Aus 8 werden 10.
Blödsinn. Wenn du deinem Körper zuwenig zuführst denkt er das is ne Hungersnot und bunkert. Er verbrennt auch kein Fett wieviele denken, sondern bedient sich erstmal an den Muskeln. Und das ist ne Milchmädchen rechnung. Körper baut Muskeln ab, aber Muskeln verbrauchen Kalorien, und lagert Fett ein wenn du wieder normal ist, und Fett verbrennt kein Fett (schön wärs ne?).
Du musst deine Ernährung = normal auf einen gesunden weg bringen und nicht die Ernährun = Diät durchziehen, außer du schaffst das den rest deines Lebens.
Was noch... Ach ja. Wenns mal nen Rückschlag gibt auf der Waage und er wird kommen, dann sei net gefrustet und wirf die Flinte ins Korn. Sowas braucht Zeit. Ich bin da aktiv seit 3 Jahren dran und es tut sich was. Jetzt keine 10er-Kilo Sprünge, aber man merkts auch an den Kleidern. Und noch ein Geheimnis das keines is. Wenn du SPort machst baustdu Muskeln auf und die wiegen MEHR als Fett. Also wenn du Zunimmst und zwar an Muskeln ist das super, denn die brauchen Kalorien auch wenn du nix machst.
Kannst du mit einer Körperanalyse beim Arzt z.B. nachweisen lassen.
Und nimm die ganze Sache mit Humor. KLingt schwerer als es is. Diese verbissenen Kalorienzähler haben sicher keinen Spaß an der Sache, mit Humor machts mehr Laune. Was glaubst du bessere Laune hat:
Fräulein xy in der Umkleide mit nem Kleid wo hinten ein Röllchen zu sehen ist und die denkt : OMG ich bin Fett!!!
Oder ich, selbes Röllchen und denke: Haha so sieht also n Zwergnilpferd im Glamourkleid aus.... Eigentlich net übel. Und dann ein Hüftshake dazu und das Röllchen verschwindet. (Ah man sollte gerade stehen beim Angucken.)

Ich denke das merkt man ;) Und wenn du dich selber zum Horst machen kannst, hast du quasi Narrenfreiheit. Was jucken dich dann blöde Sprüche wenn du selber drüber lachen kannst? Ein Beispiel aus meiner Erfahrung? Hier bitte:" Haha netter Hintern. Erinnert an einen Brauereigaul." Antwort meinerseits:" Ich find eher Zwergnilpferd, aber danke für den Vergleich. Als dankeschön, deine Fresse, hat auch Ähnlichkeit mit dem überfahrenen Warzenschwein aus den Nachrichten. Nebenbei, ist das dein Gesicht oder dein Arsch der versehentlich falsch montiert wurde?"
Nahezu Orginaldialog. Die Fratze die der dann gezogen hat, hätte ich gerne fotografiert XD

Das ist meine Methode damit umzugehen. Einfach socleh Trottel zu ignorieren ist auch eine Möglichkeit, vorallem wenns brenzlig werden kann, wenn der son laufendes Quadrat ist, Breit wie Hoch und aggro wird. Ist Abschätzungssache. Bei mir damals war der Witz, das war ein sehr sehr dünnes Exemplar, da dachte ich mir dass ich eh in einer anderen Gewichtsklasse spiele. Und Klitschko gegen eine Stabheurschrecke... Das wäre unfair ;)

Wünsch dir alles gute und viel Erfolg^^

Dana Anwort von Dana

Hallo, Fenya!

Danke für dein sehr ausführliches Feedback, das sicher helfen wird!

Das Problem mit den Ernährungstipps ist das: es gibt 30924587245025 Stück. Grob geschätzt. Und alle haben was Wahres oder auch nicht. Ich fahre mit dem Weglassen von Kohlehydraten sehr gut und das Abnehmen ist dadurch recht einfach. Dazu noch regelmäßig Sport und gut ist. Dass es auch andere Varianten gibt, ist klar - und dass es Varianten gibt, die anderen vielleicht besser helfen, ist auch klar.

Ich rate gerne zu meiner, weil ich damit im letzten Jahr wesentlich mehr als zehn Kilo verloren habe und das ganz ohne Hungern, ohne "Diät" und ohne Jojoeffekt. Hatte ich vorher noch nicht. Ich werde aber dein Feedback auf jeden Fall verlinken, damit die Antwort vielschichtiger ausfällt.

Danke dir dafür, ich finde es eh toll, wie viel Zeit du dir manchmal nimmst, um Feedbacks zu schreiben, die Menschen helfen. Thanks! ;)

Liebe Grüße,

Dana