Problem von anonym - 15 Jahre

Bitte helft mir! ich kann nicht mehr :(

Hallo liebes Team,
meine ganzen Probleme zu erzählen würde wahrscheinlich länger dauern.. also fass ich mich kurz.
Schon sehr lange, eig. seit ich denken kann werden meine schwester und ich von meinen Eltern gepiesakt und geschlagen oder wir bekommen Gewaltandrohungen.
Es fallen oft so Sätze wie:"Wir brauchen dich hier nicht!" oder " Du bist uns eh nur eine Last. Nur nehmen statt geben" .
Meine Eltern verlangen das ich arbeite.. z.B im Garten. -> Ist das normal dass alle jugendlichen arbeiten?

Da mir meine Eltern sehr wenig Taschengeld geben, geh ich auch noch am Wochenende jobben. Ich muss zugeben dadurch leiden auch meine Noten in der Schule. Ich besuche derzeit das Gymnasium.

Oft denke ich an Selbstmord. Einfach nicht mehr dazusein.
Doch dass würd ich nicht übers Herz bringen, einfach aus dem Grund meine Freunde nicht mehr zu sehen.
Mir liegt gar nichts an meinen Eltern. Ich hasse sie und das wissen sie auch.
Das einzige war mich hier behält sind meine Freunde und meine Schwester.

Meine Frage war auch ob ich mich bis zum 18. Lebensjahr adoptieren lassen kann.

Ich muss zugeben früher dachte ich das dass mit dem "schlagen" normal sei, und ich hatte meine Eltern lieb. -Obwohl sie mich geschlagen hatten-

Ich kann echt nichtmehr.
Ich wüschte ich könnte alles hinter mir lassen und sterben.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
danke für das Vertrauen, dass Du uns entgegenbringst. Es tut mir leid, dass Du und Deine Schwester ein derart angespanntes Verhältnis zu euren Eltern habt.
Ich weiß nicht, warum Deine Eltern sind wie sie sind, aber was ich weiß ist, dass weder Du, noch Deine Schwester, zu verantworten haben, dass sie euch schlagen und auch seelisch misshandeln. Das ist mit nichts, wirklich gar nichts zu rechtfertigen oder zu entschuldigen.

Bitte suche Dir unbedingt Hilfe - vertraue ich Dich Verwandten oder Bekannten an. Wenn Du keinen hast, dem Du Dich aus Deinem Umfeld anvertrauen möchtest oder Dir zur Seite steht, suche Dir jemanden von außen. Wende Dich auf jeden Fall an das örtliche Jugendamt, schildere Deine Situation. Nimm Dir Deine Schwester mit; gebt euch gegenseitig Halt und Kraft.

Zum Thema Adoption: Adoptieren lasse kannst Du Dich auch nach dem 18. Lebensjahr; zuvor benötigt das meines Wissens nach das Einverständnis Deiner Eltern (Personensorgeberechtigten). Das wird aber wahrscheinlich sowieso kein Thema sein.

Mit der Schule leidet auch Deine gesamte spätere Zukunft, dass darfst Du nicht vergessen; Dich selbst nicht aus dem Auge verlieren.
An Deiner Stelle würde ich deshalb eine Fremdunterbringung anstreben, das heißt betreutes Wohnen. Im Regelfall ist das auch mit Deiner Schwester gemeinsam realisierbar - sie zu verlieren musst Du also nicht fürchten.

Dass Deine Eltern verlangen, dass Du etwas im Haushalt, oder wie von Dir genannt im Garten mithilfst, ist, wenn es keine solchen Ausmaße annimmt, dass Du Dich nicht mehr um Deine Freunde und die Schule kümmern kannst, normal und legitim.

Denke nicht daran, wie es endet (Selbstmord), sondern daran, wie es weitergeht. Du hast noch so viel vor Dir; hast Freunde die zu Dir stehen - nutze diesen Rückhalt.

Vielleicht wird dann das Verhältnis mit Deinen Eltern eines Tages durch Abstand wieder besser. Ich wünsche es Dir :)

Alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Stefan