Problem von anonym - 21 Jahre

Stiefsohn ich hasse ihn

Hallo, ich habe ein problem mein Freund hat ein sohn also mein stiefsohn, wir haben selber zwei kinder, ich kann sein Kind aber nicht leiden ICH HASSE IHN ich kann ihn vor augen nicht sehen. Bin auch eifesüchtig auf ihn auch wen er was macht mit sein Papa. Es war einmal so da war er bei seinem onkel da hat er so rumgelogen und uns schlecht gemacht wir saßen alle in der Küche zu heulen und ihn hat es garnicht gestört, und er ist immer frech zu mir wen sein papa weg ist lässt er den schef raus. oder wir reden miteinander und er sagt zu sein Papa ne wir haben nicht so wirklich geredet, Und er ist 15 wohnt schon 3 jahre bei uns, aber ich kann nicht mehr ich bin fix und fertig bin jeden tag miss gelaunt bekomme nur ärger das ich schuld bin mit allem am liebsten würde ich gehen von der welt aber es geht nicht meine beiden kinder mein Freund ich liebe mein Freund Überalles aber so kann ich nicht weiter machen. Er baut scheiße bekommt kein ärger meine wohnung ist richtig sauber sein zimmér ist ein saustall. Also ich finde er hat meine kleine Familie zerstört. Habe noch zwei monate zeit und wen sich das dan nicht bessert muss ich weg mit mein kinder.Was soll ich machen möchte hoffen das ihr mir helfen könnt. lg warte auf antwort. bitte helft mir sonst gehe ich kaputt.

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
Du bist eifersüchtig auf den Sohn Deines Freundes? Sorry, aber das geht gar nicht. Hier der einzige Tipp, den ich Dir da geben kann: Es ist das Kind Deines Freundes - damit musst Du Dich arrangieren, es akzeptieren.

Dein Stiefsohn ist 15, absolut kein einfaches Alter und dazu kommt eine - meiner Meinung nach - noch schwierige Familiensituation hinzu (Du bist ja selbst noch sehr jung). Dass er gegenüber Dir mal frech wird, und sein "Revier markiert" empfinde ich als nicht schön, aber ich denke, dass es eine Reaktion auf die Situation ist.
Ihr müsst dringend an Eurem Verhältnis arbeiten. Du bist die Stiefmutter, an Dir muss er sich orientieren können, auch wenn er Dich auf Grund Deines Alters nie als „Mutter“ ansehen können wird – versuche eine freundschaftliche Basis zu finden. Wenn Du ihn "hasst", wahrscheinlich eure beiden anderen Kinder deshalb bevorzugst und ihm Deine Abneigung spüren lässt, macht das sein Verhalten nur umso nachvollziehbarer.

Dass er sich bei seinem Onkel über euch auslässt würde ich nicht als Böshaftigkeit, sondern vielmehr als Hilferuf verstehen. Er ist überfordert - fühlt sich von Dir, vielleicht sogar von euch allen ungewollt und im Stich gelassen.

Geh' Du mit guten Beispiel voran: Suche das Gespräch mit ihm. Entschuldige Dich für Deine Fehler und mache ihm keine Vorwürfe. Am besten sprecht ihr euch einmal an einem neutralen Ort aus. Lade ihn beispielsweise in ein Eis-Café ein und frage ihn ruhig offen, warum er so zu Dir ist und sage ihm, dass Dich das verletzt, Du aber auch weißt, dass Du ihn sehr verletzt hast. Zieht einen Schlussstrich.

Betrachte nicht alles aus einer vorwurfsvollen Position heraus, sondern versetze Dich in seine Lage. Er ist für Dich das ungewollte Anhängsel - nicht Dein Kind, er gehört nicht dazu, nicht in die „neue Familie“. Du hast ihm in seinen Augen seinen Vater, vielleicht (das wird nicht ganz klar) auch vor allem seine Mutter weggenommen. Wie würdest Du Dich fühlen? Versuche ihn zu verstehen und nehme nicht alles zu persönlich.

Bitte änder etwas - aber aufgeben und ihm die Schuld geben kann nicht die Lösung sein. Beschwer Dich auch nicht fortwährend bei Deinem Freund über sein Verhalten; er befindet sich da auch in einer Zwickmühle und es wird auf Dauer eurer Beziehung garantiert nicht gut tun.

Ich wünsche euch alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan