Problem von schneqqe_x33 - 17 Jahre

Feedback zu: Heimweh auf Klassenfahrt

ich kann dich echt verstehen, ich hatte früher auch immer heimweh. Als ich 7 war hab ich das erste mal bei einer Freundin übernachtet, deren Mutter mich dann aber mitten in der Nacht heimbringen musst, weil ich es einfach nicht ausgehalten habe, da ich so heimweh hatte. Dann,- später habe ich es öfters einmal versucht bei Freundinnen zu übernachten aber ich musste echt oft wieder himgefahren werden. Ich fand das damals echt schlimm weil alle ,,konnten/ wollten übernachten, nur ich nicht. Dann haben wir in der 4. Klasse einen Ausflug mit einer Übernachtung gemacht und es klappte alles super und ich hatte kein Heimweh.(: Im Gegenteil es fühlte sich wirklich super an. Wir hatten eine Menge Spaß und ich lernte meine Klassenkammeraden noch einmal ganz neu kennen und schloss noch einmal neue Freundschaften. Dann in der 5. Klasse (neue Klasse) sind wir für einen Woche in´s Schullandheim gefahren und da hatt ich jeden verflixten Tag heimweh. Es war die schlimmste Woche meines Lebens und danach bekam ich depressionen. Aber heute, etwa 7 Jahre später weis ich, glaub ich, woran das lag: ich hatte mir die ganze Zeit Gedanken über Zuhause gemacht und gar nicht die Zeit dort genossen. Die anderen hatten dort so viel Spass und ich wollte mich gar nicht drauf einlassen. Ich wollte nur nach Hause!.. Es lag wahrscheinlich auch daran, dass ich auch (wie du in deinem Bericht beschreibst) "gemobbt" wurde. Meine damaligen 3 Besten Freundinnen mobbten mich aufs Übelste aus unserem gemeindschaftszimmer sodass ich ab der 3. Nacht mit anderen im Zimmer schlief. Auf jeden Fall wollte ich danach NIE WIEDER wo anderst schlafen. Bis zur 8.Klasse habe ich außer einmal auf einem Geburtstag, einmal bei meiner Oma und auf einer Freizeit, die aber in unserem Ort stattfand, nicht mehr wo anderst übernachtet. Ich hatte solche Angst. Ey ich kann dich wirklich verstehen!. Dann in der 8. Klasse war ich auf einem Champ und das war echt cool. 2 Nächte - kein Heimweh :D *-*
Doch dann wurde die Abschlussfahrt der 9. Klasse geplant und ich bekam echt Panik. Was.-- wenn es so werden würde wie in der 5.? Ich hatte echt Panik. Aber ich ging mit und ich habe es nicht bereut. Es war eine der aller gailsten Wochen meines Lebens und ich hatte dort so viel Spass *-*. Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit woanderst zu übernachten und ich kann dich und all die anderen die ein solches Problem haben echt nur ermutgen. Versucht es-! versucht mitzugehen und macht euch immer wiederbewusst, dass ihr

1. immer nach Hause könnt. Das klingt jetzt vielleicht echt blöd aber als ich in der 6. Klasse auf einem champ war und echt mega heimweh hatte hab ich gesagt ich hatte Bauchweh und meine Eltern holten mich ab :)( Was man dazu sagen muss ich hatte wirklich Bauchweh- aus Angst. ! Also denkt daran, ihr könnt jederzeit nach Hause!.

2. Macht euch bewusst, dass eure Eltern zuhasue sind und es ihnen gut geht und dass sie sich freuen, dass du hier Spass haben darfst und dass es dir gut geht.

3.Versucht euch aufjeden Fall abzulenken. (: des ist das aller beste. irgendwie. Fußballspielen,- Musikhören irgendwie. Des ist echt eine mega gute Methode des Heimweh ,,wegzubekommen". Nehmt euch einen MP3 Player mit euren Lieblingsliedern mit und hört diese wens euch nicht gut geht oder ihr nicht einschlafen könnt und denkt dann,- beim hören daran, dass es bald vorbei ist.

Und auch wenn du ,,das Opfer" bist (ich war´s auch schon) du bist werdvoll Daniel vergiss das nicht. Du bist wunderbar und einzigartig. Es gibt auf dem ganzen Planeten keinen Menschen der so ist wie du. Die Welt braucht dich! weil kein mensch so denkt und fühlt und handelt wie du (: Vergiss das nicht!. Auch wenn deine Klassenkammeraden dies nicht so sehen,- vielleicht ändert sich ihre Ansicht ja auf der Klassenfahrt und wenn nicht es ist trotzdem so. Du bist wunderbar!.
Und egal was passiert denk daran, du bist nicht allein. Nirgends. Denn Gott ist bei dir. Er ist immer da, auch auf der Klassenfahrt und er denkt nicht wie deine Klassenkammeraden. Er denkt nichts schlechtes über dich. Er liebt dich und er hat dich geschaffen weil er wusste, dass du wunderbar wirst und das bist du auch!. Und ich kann dir nur sagen, falls du auf der Klassenfahrt in eine Situation kommst in der du denkst ey ich pack des nicht, dann kannst du ja einfach zu Gott beten. Des klingt immer komisch und altmodisch aber Jesus ist nicht altmodisch. Er hat DICH geschaffen und du bsit ja auch nicht altmodisch oder? :) desshalb,- bet einfach zu ihm (also nur wenn du willst natülrich) :) Sag ihm einfach, was dich belastet und dass du es irgendwie nicht packst und was du dir wünschst oder was auch imemr du willst. Gott hört dir zu und er ist da. Immer und überall. Und er liebt dich!. ich wünsche dir alles, alles Gute :)

Stefan Anwort von Stefan

Hallo,
hab' dank für Dein liebes, ausführliches Feedback, ich habe es gleich an Daniel weitergeleitet.

Ich finde es gut, dass Du damals Deine Situation so gut gemeistert hast und nun andere an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt und Werte vermittelst.

Liebe Grüße
Stefan