Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Freundin ritzt sich, wie kann ich ihr helfen ?

Hallo,
Meine Freundin ritzt sich glaube ich schon ein viertel oder halbes Jahr, und ich weiß nicht, wie ich ihr noch mehr helfen kann, als ihr zu schreiebn das ich für sie da bin, und sie mit mir reden kann über alles. . Inzwischen ritzt sie sich mehr als einmal am Tag, und die Wunden werden auch immer schlimmer. Ich glaube das alles hat angefangen, weil Freundinnen über sie gelästrert haben, und alle meinten sie sei eine Tusse, obwohl das überhaupt nicht stimmt ! Dann wurden die Probleme immer größer, Trennung vom Freund, Probleme mit familie, und einige Leuten, und jetzt verbieten meine eltern auch noch, das ich mich mit ihr treffen darf :x, ! Und auch freundinnen von mir finde es sheiße, das ich etwa mit ihr mache, ud sie verstehn es einfach nicht, das ich sie ziemlich gerne mag. . So können wir in der Schule auch nicht so viel zsm machen, aber ich Versuch immer mein bestes um möglichst viel mit ihr zu reden, oder mich heimlich mit ihr zu treffen. Weil ich sie mot dem
Problem nicht alleine lassen möchte ! Aber trotzem habe ich jeden Tag Angst, das sie es zu doll macht, und das ich sie ganz verliere :/. Ich will ihr auch unheimlich gerne helfen, aber ich weiß leider nicht mehr weiter, und habe keine Ideen, mehr sie uz überreden damit aufzuhören. Ich ritze mich zwar selbst auch, aber ich glaube bei ihr es es schlimmer, und sie ist mir auch wichitger ! Ich möchte so schnell es geht, dass es ihr besser geht. . Nur wie kann ihr ihr besser helfen , als ihr immer zu sagen wie lieb ich sie habe, und das ich für wie da bin ??

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
gut dass du dich hier gemeldet hast und du deiner Freundin helfen möchtest.

Du könntest versuchen sie zu unterstützen und mit ihr zusammen Alternativen zum Ritzen ausprobieren, welche auch gut für dich wären.
Hier findest du weitere Informationen zu selbstverletzendem Verhalten und Alternativen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

http://www.magersucht-online.de/index.php/informationen-zu-magersucht/36-selbstverletzendes-verhalten-svv-

Wenn die Listen nicht helfen und deine Freundin nicht einsichtig ist oder einfach nicht mehr davon loskommt, dann müsst ihr den nächsten Schritt machen. Du könntest zu ihren Eltern, Lehrern oder einer anderen Vertrauensperson gehen. Es wäre wichtig, dass sie dann professionelle Hilfe bekommt. Auch wenn das jetzt vielleicht schlimm klingt, es ist hilft wirklich. Wenn man krank ist, dann geht man zum Arzt. Wieso sollte man nicht zu einem Psychotherapeuten gehen, wenn man sich schlecht fühlt?
Wenn sie nicht direkt bei einem Psychotherapeuten anrufen möchte, dann kann sie auch erst zum Hausarzt gehen und der wird ihr dann die Möglichkeiten erklären:
Hier noch Informationen zur Therapeutensuche:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte. Bitte mache deiner Freundin klar, dass ihr jetzt etwas unternehmen müsst. Außerdem solltest du dir klar machen, dass du auch erkrankt bist. Auch wenn du dich nicht so schlimm ritzt ist schon allein, dass du dich ritzt ausschlaggebend. Bitte nehme dir die Tipps selbst zu Herzen und hole dir auch Hilfe, am besten professionelle Hilfe. Wenn ihr das gemeinsam anpackt, dann fällt es euch vielleicht auch leichter. Es ist noch nicht zu spät und ihr müsst jetzt handeln. Ich meine wirklich JETZT, weil sonst werdet ihr es noch sehr bereuen. Nicht allein das Ritzen ist das Problem, sondern die Dinge die hinter dem selbstverletzendem Verhalten steckt und das muss echt gelöst werden.

Es ist wichtig, dass du dich schützt und dich nicht selbst vergisst. Wenn es dir zu viel wird oder wenn du Angst bekommst, dann hole bitte schnell Hilfe.
Zur Soforthilfe kannst du auch bei der Telefonseelsorge anrufen:
0800- 111 0 111 oder 0800- 111 0 222 oder 0800- 111 0 333

Ich wünsche dir alles Gute für dich und deine Freundin!

Liebe Grüße
Pia