Problem von Anonym - 16 Jahre

Magersucht?

Hallo liebes Kummerkastenteam,
Eine echt gute Freundin von mir hat in den Winterferien richtig viel abgenommen, obwohl sie eine echt tolle Figur hatte. Ihre Knochen kann man dadurch deutlicher sehen..und es sieht einfach nicht mehr gut aus. Ich mach mir totale sorgen das sie Magersüchtig ist, weiß aber nicht wie ich sie darauf ansprechen soll, ihre beste freundin hat mir erzählt das sie nur noch wenig ist, zwar morgens zum frühstück noch ganz normal, aber zum mittagessen nur suppe und abends überhaup nichts mehr. Sie treibt viel Sport und geht mindestens 4 mal die woche joggen. Vor ein paar wochen ist sie sogar böse gestürtzt, weil sie einfach umgekippt ist. Von anderen M;itschülern wurde ich schon darauf angesprochen, ob meine freundin magersüchtig ist. Ich kann nicht damit umgehen, möchte meiner freundin aber unbedingt helfen. Ich war schon drauf und dran mit ihren eltern zu sprechen, habe mich dann aber doch nicht getraut. ich weiß nicht ob ich mich da wirklich einmischen soll, da ich nicht mehr so viel
kontakt habe wie noch vor ein paar monaten. Es liegt daran dass sie sich sehr verändert hat. Bin ich vllt sogar daran schuld, weil ich nicht immer für meine freundin da war?? ich mache mir solche vorwürfe... ich würde gerne mit ihr sprechen, warum sie sich so runterhungert, aber wie soll ich das anstellen?? bitte helft mir, ich weiß nicht wie lange das noch mit dem hungerwahn meiner freundin noch gut geht!!!

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
ich finde es wirklich Klasse, dass du so um deine Freundin sorgst und dich bei uns gemeldet hast. Ich denke, deine Sorgen sind berechtigt und deiner Freundin geht es wirklich nicht gut.

Was du schilderst sind alles richtige Anzeichen für eine Magersucht, aber ob wirklich eine vorliegt, kann nur ein Arzt oder Psychologe sagen. Dass sie so wenig isst und trotzdem noch exzessiven Sport treibt bis sie auch noch umkippt, sind deutliche Anzeichen. Wie du schon richtig bemerkt hast, steckt hinter so einer Krankheit meistens mehr als ein Abnehmwahn. Deshalb brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen, dass du Schuld bist. Das meine ich wirklich! Du braucht dir keinerlei Vorwürfe machen.

Ich würde versuchen ein Gespräch mit ihr zu führen und erst einmal sagen, dass du dir Sorgen um sie machst. Versuche ihr so viel Zeit wie möglich zu machen und keinerlei Druck auf sie auszuüben. Trotzdem solltest du schauen, dass du ein gewisses Maß an Druck findest und ihr klar machst, dass es keine leichte Sachen ist und sie es wirklich ernst nehmen muss. Sie wird wahrscheinlich erst einmal abbloggen und versuchen sich herauszureden, dass sie gar nicht zu dünn ist. Das liegt daran, dass die Erkrankten oft eine Körperschemastörung haben, sprich sie sehen sich viel dicker als sie überhaupt sind. Du könntest sie über die die Krankheit aufklären und mit welchen negativen Folgen sie zu rechnen hat.
Hier sind einige Informationen zu Magersucht:
http://www.magersucht-online.de/index.php
und
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/23/Essstoerungen-bin-ich-zu-dick.html

Außerdem kannst du hier auch noch etwas darüber lesen, wie man mit Menschen, die an Magersucht leiden, umgehen sollte:
http://www.magersucht-online.de/index.php/fuer-angehoerige/5-hinweise-zum-umgang-mit-betroffenen

Wenn du Angst bekommst oder es dir nicht zutraust, dann würde ich mit einem Erwachsenen deines Vertrauens darüber sprechen. Gute Anlaufstellen sind auch Vertrauenslehrer oder Schulpsychologen. Deine Freundin wird wahrscheinlich erst einmal nicht glücklich darüber sein, aber wenn sie es geschafft hat unendlich dankbar.
Wenn sie es ihren Eltern nicht sagen möchte, könntest du ihr anbieten, dass du mir ihr zusammen zu einer Beratungsstelle oder Hausarzt gehen. Sie haben Schweigepflicht und werden ihren Eltern nichts sagen. Mache deiner Freundin klar, dass sie aus dieser Krankheit alleine nicht herauskommt und sie professionelle Hilfe braucht. Wenn sie alles abstreiten könntest du sie fragen, ob sie ein schlechtes Gewissen hat, wenn sie etwas gegessen hat und ob sie das nicht ändern möchte. Das ist meist ein wunder Punkt bei Magersüchtigen.
Hier sind noch einige Tipps zur Therapeutensuche:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Zeige ihr, dass sie nicht alleine ist und dass du ihr gerne helfen möchtest und Sorgen machst. Aber bitte achte auch auf dich und wenn es dir zu viel wird, dann hole dir Hilfe.
Bei Soforthilfe kannst du auch bei der Telefonseelsorge anrufen:
0800- 111 0 111 oder 0800- 111 0 222 oder 0800- 111 0 333

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und ich finde es wirklich super, dass du so auf deine Freundin achtest. Du brauchst dir wirklich keine Vorwürfe machen!!
Informiere dich am besten auf der Website, die ich dir geschrieben habe und deine Freundin sollte auch auf diese Seite schauen. Sie kann sich auch gerne bei uns melden. Außerdem könntest du auch mit ihr ihren BMI ausrechen, ob sie schon sehr schlimmes Untergewicht hat:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.htm

Liebe Grüße,
Pia