Problem von steffi - 33 Jahre

Mein Vater hat meine Mutter verlassen

Hallo,
ich weiß ich bin schon eine Erwachsene Tochter (33).
Aber ich brauche Euren Rat!
Gestern hat mich meine Mutter angerufen und völlig verstört mitgeteilt, dass mein Vater sie verlassen hat, und das nach 32 Jahren Ehe! Ich bin natürlich sofort zu Ihr gefahren. Was ich da sah, hat mich total geschockt! Meine sonst so starke selbstbewußte Mutter war ein totales häufchen Elend, verheult, verwirrt und ganz alleine in diesem riesigen Haus. Ich sage Euch, das hat mich fertig gemacht!
Mein Vater hat zu ihr gesagt: "Schatz ich muß Dir was sagen, ich hab mich verliebt, ich kann so nicht weitermachen, ich liebe eine andere, bitte sei mir nicht böse, du kannst da nichts für!" Dann hat er Ihr gesagt, dass er mit der anderen Frau schon seit 2 Jahren eine heimliche Beziehung führt!
Meine Mutter war so überrollt, dass sie wohl nichts mehr sagen konnte. Dann hat er ein paar Sachen gepackt und ist zu der anderen gefahren.
Meine Mutter hat sich für diese Ehe aufgeopfert, als mein Vater vor 2 Jahren wegen einer Krankheit seinen Job verlor, hat sie alles dafür getan, dass er sich nicht hängen lässt, auf Kur geht, damit es ihm besser geht. Und dann, wo sie ihn so unterstützt, fängt er auf dieser Kur eine heimliche Affäre an.
Das ist doch ein hieb mitten ins Gesicht!
Ich bin völlig verzweifelt, meine Mutter so zu sehen, ich weiß nicht wie ich ihr helfen kann! Wie soll ich mich jetzt meinem Vater gegenüber verhalten, ich bin ziemlich wütend auf ihn. Was kann ich nur tun?
Bitte helft mir!

Steffi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!
Nach so vielen Ehejahren ist das wirklich ein Schlag, noch dazu, wo sich doch Deine Mutter in er glücklichen Ehe dachte. Weit gefehlt.
Egal, wie alt Du bist, Du bist die Tochter und die Trennung Deiner Eltern trifft Dich. Wenn ich mir das bei meinen Eltern vorstelle, ich wäre mindestens ebenso schockiert.
Du kannst Deiner Mutter helfen, indem Du für sie da bist, Dir ihre Sorgen und ihren Kummer anhörst, ihn teilweise ja auch teilst. Versuch, etwas von der aufkommenden Einsamkeit abzufangen. Einfach nur da sein und zuhören klingt immer als wäre es wenig, aber es ist sehr wichtig und wird Deiner Mutter gut tun. Sie hat eine Menge Schmerz, den sie verwinden muss.
Du solltest auch versuchen, sie etwas abzulenken, unternimm ein bißchen was mit ihr, damit sie nicht so allein ist in dem Haus, das ja mit Erinnerungen übersäht ist und damit sie raus kommt. Sie sollte sich jetzt nicht einigeln und mit sich selbst allein sein. Hat sie denn Geschwister oder Freundinnen, die sich auch ein bißchen kümmern können? Ich denke, das ist für sich im Moment das wichtigste.
Die Wut auf Deinen Vater kann ich gut nachvollziehen. Und ich denke, das kannst Du ihm auch ruhig sagen. Dafür, dass er sich in eine andere verliebt, kann er nicht wirklich etwas, das steuert man ja nicht selbst. Aber dass er Deine Mutter zwei Jahre lang hintergangen hat, finde ich schon arg. So geht man einfach nicht mit Menschen um, schon gar nicht, wenn man sie ein halbes Leben lang geliebt hat!
Die nächste Zeit wird wohl für euch alle nicht leicht, ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute!