Problem von Milli - 19 Jahre

Drogen

liebe leute
ich hoffe ihr könnt mir helfen. seit ungefähr fünf jahren bin ich leider dem heroin verfallen. ich habe keinen abschluss und auch keinen job. und das schlimmste sind meine damaligen freunde wenn sie mich sehen lachen sie über
mich anstatt mir zu helfen. ich will keine therapie machen weil ich glaube das die da einen nur auf andere drogen umstellen,anstatt heroin brauchste dann irgendeinen anderen scheiss. ab und zu schmeiss ich mir auch ein paar Ecstasys ein aber die bringen nicht so viel,sonst wär ich umgestiegen weil das nicht ganz so gefährlich ist wie heroin aber ich komm einfach nicht weg vonn dem zeug. das gefährlichste daran ist das geld dafür zu beschaffen,klauen und prostitution stehen an der tagesordnung. wie komm ich bloß aus diesem teufelskreis raus??? bitte lasst eure antwort etwas länger im netz weil ich nicht weiß wann ich wieder an einen Pc mit anschluss komme und in ruhe lesen kann. hoffentlich wisst ihr einen rat der mich auch mal weiterbringt. dankeschön!

Anwort von Babsi

Hallo Milli,
deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor, da ich selber bis vor 6 Monaten ein großes Drogenproblem hatte, war auch an der Nadel gehangen, also ich weiß, wovon du redest.
Mit Heroin ist nicht zu spaßen, das Zeug macht abhängig und kann dich auch töten, aber das weißt du sicher Alles selber. Das Wichtigste ist jetzt erst Mal, dass du den Teufelskreis, in dem dein Leben sich momentan befindet, durchbrichst. Wie verstehst du dich mit deinen Eltern oder hast du Freunde, die nichts mit Drogen zu tun haben, und die zu dir stehen? Auf die Freunde, die dich auslachen, kannst du scheißen, denn solche Leute waren es von vornherein nicht wert und ich bin mittlerweile der Ansicht, dass man Alles im Leben zurückkriegt, sie werden also ihre gerechte Strafe schon noch irgendwann bekommen.
Bei Heroin ist aber meiner Meinung nach eine Therapie unerlässlich, da dort die Sucht schon sehr stark ist. Ich kann verstehen, dass du Angst vor einem stationären Aufenthalt hast, aber es ist manchmal die einzige Chance. Erkundige dich vorher, mit welchen Mitteln die Anstalt entzieht, da ich auch der Meinung bin, es bringt nichts, die Sucht nur umzustellen. Soweit ich weiß, entzieht Narconon z. B. ohne Tabletten, sondern mit Saunakuren und Gesprächstherapien. Die nötigen Informationen findest du unter www.narconon.de.
Dein Versuch, dich auf Ecstasy umzustellen ist eigentlich sinnlos, denn Droge ist Droge, und du solltest lernen, ganz darauf zu verzichten, denn kaputt macht dich jede Droge. Du bist noch so jung, dein Leben liegt noch vor dir, du kannst noch soviel erreichen. Versuche, eine neue Perspektive in deinem Leben zu finden und dazu musst du dir erst Mal Hilfe holen.
Falls du Hilfe brauchst, kannst du mir jederzeit noch einmal schreiben, auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, aber manchmal hilft es schon, wenn man weiß, dass da jemand ist, der einem zuhört.
Ich wünsch dir viel Kraft und Erfolg.
Ganz liebe Grüße