Problem von Steffen - 21 Jahre

Studium

Sehr geehrte Damen und Herren,

Abschluss Höhere Handelsschule 12. Klasse 2,6 Notenschnitt
gelernter Automobilkaufmann
Berufsschule 2,2 Notenschnitt

Ich möchte gerne wissen welche Studiengänge ich im Bereich Wirtschaft besuchen könnte. Diplom, Bachelor, Master überhaupt ?
Wo kann ich mich erkundigen ?
Wann muss ich mich für Okt. 2005 bewerben ?

Habt ihr einen Rat für mich.

Danke für eure Bemühungen! :-)

Anwort von Claudia

Hallo Steffen,
also so wie ich dich verstehe, hast du sowas wie Fachabi? Das einzigste, was mir als Studiengang jetzt spontan in Richtung Wirtschaft einfällt, wäre Betriebswirtschaftslehre. Das kannst du an fast jeder Fachhochschule studieren. Ob du an einer Uni studieren kannst, weiß ich nicht genau. Eigentlich kann man das nur mit Abi, aber es gibt auch Ausnahmen, wenn man schon eine Ausbildung in der Richtung des Studienfaches hat. Da könntest du dich ja mal erkundigen.
Als Beispiel hab ich dir jetzt einfach mal eine Link zur Berliner Fachhochschule für Technik und Wirtschaft rausgesucht. http://www.fhtw-berlin.de/content/studieren/Fachbereiche/wirtschaftswiss/index.html
Da siehst du, was man im Bereich Wirtschaft alles so studieren kann und auch die Abschlüsse.
Am besten schaust du mal welche Fachhochschule bei dir in der Nähe ist, oder welche in Frage kommen würde und schaust mal auf die Homepage nach den Studiengängen. Ausserdem kannst du dich auch bei der Studienberatung der Hochschule melden und dich mal deswegen beraten lassen.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester ist glaube ich der 15. Juli, aber näheres erfährst sicher auch auf den Internetseiten bzw bei der Studienberatung.
Alles Gute!