Problem von Kristina - 15 Jahre

Bulimie??

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt, 1,83m groß & wiege 73kg.. Ich weiß,dass ich kein übergewicht mehr habe,aber dies war noch vor einem halben Jahr anderst.. Damals wog ich noch 86kg! Die abnahme von 86kg auf 76kg ging eigenntlich wie von selbst, ich habe einfach weniger & gesünder gegessen.. In den letzten zwei Monaten, hat sich das ganze aber geändert.. Vom einen auf den anderen Tag, wurde mir auf einmal nach jedem Essen schlecht, aber ich hatte kein schlechtes gewissen! Weil mir aber teils so übel war, steckte ich mir den finger in den hals... Jetzt ist es aber so, dass mir wirklich nach JEDER mahlzeit schlecht ist & ich würgen muss.. Ich kanns zwar dann oft unterdrücken,aber eben nicht immer.. Immer wenn ich brechen muss, kommt alles raus & manchmal muss ich, obwohl mein magen leer ist (fühl sich zumindestens so an) weiter brechen. Dies ist teilweise richtig schmerzhaft & schmeckt bitter!

Ich habe angst,dass das ganze in eine Essstörung führen könnte,bzw. sogar schon eine ist. Ich war auch schon öfters beim Arzt,aber alle werte sind ok. Ich habe angst,dass ich Bulimie habe, aber bei Bulimie, übergibt man sich doch extra,weil man ein schlechtes gewissen hat.. Aber bei mir passiert das automatisch!

Ich hoffe echt,ihr könnt mir helfen!

Pia Anwort von Pia

Liebe Kristina,
gut, dass du dich hier gemeldet hast.

Gratulation, dass du so viel abnehmen konntest. Jetzt hast du genau das richtige Gewicht, das kannst du hier auch nachrechnen:
http://www.bmi-rechner.net/bmi-kinder.pl

Es macht mir schon sehr große Sorgen, dass dir immer nach dem Essen schlecht wird. Es könnte mehrere Gründe haben. Es kann sein, dass du unbewusst ein schlechtes Gewissen entwickelt hast und nicht mehr aufhören kannst abzunehmen. Denn es ist jetzt wirklich genug, du musst nicht mehr abnehmen. Das kann nämlich zu einem krankhaften Zwang führen. Deshalb ist es wichtig, dass du dich über diese Krankheit etwas informierst:
http://www.bulimie-online.de/index.php
Ein Anzeichen für diese Krankheit wäre für mich, dass du noch nichts aktiv dagegen gemacht hast, denn es ist ja sehr unangenehm. Aber du hast dir hier Hilfe gesucht und das finde ich sehr gut und mutig von dir!

Es ist wichtig, dass du mir jemanden darüber redest. Wissen deine Eltern davon? Es wäre gut, wenn du es ihnen anvertrauen könntest und ihnen ehrlich sagen, dass du dir Sorgen machst. Wenn du das nicht schaffst, dann vertraue dich einem anderen Erwachsenen an, am besten einem Arzt, Lehrer oder Schulpsychologen etc.

Das ist wirklich wichtig, weil das regelmäßige Brechen viele schlimme körperliche Folgen hat. Es können körperliche Schäden, wie den Abbau deines Zahnschmelzes, Verletzungen an der Speiseröhre, Herzrhythmusstörungen, Nierenschäden, Menstruationsstörungen und bis hin zur Unfruchtbarkeit auftreten. Du siehst also, dass es so nicht weiter gehen kann.

Hast du in letzter Zeit zu wenig gegessen, damit du abnimmst und ist jetzt wieder mehr? Das könnte auch eine Folge sein, weil dein Körper vielleicht nicht mehr so viel Nahrung gewöhnt ist und dir deshalb schlecht wird. Versuche auch wenigstens Schonkost zu dir zu nehmen, welche du dann bei dir behalten kannst. Es kann natürlich auch sein, dass du eine Lebensmittelunverträglichkeit bekommen hast oder dass du an einer schlimmeren Erkrankung leidest. Hast du deinem Arzt von dem Erbrechen berichtet? Wenn ja und er nichts gefunden hat, dann gehe zu einem anderen Arzt und hole dir eine zweite Meinung ein.

Bitte sei ehrlich zu dir und wenn du schon fragst, ob das zu einer Essstöhrung führen kann, dann kann es auch sehr wahrscheinlich sein und du es nur noch nicht wahrnehmen möchtest. Wenn das der Fall ist auch einige Dinge der Internetseite auf dich zutrifft, dann lass dir wirklich helfen. Rede am besten mit deinen Eltern und sage deinem Arzt dass du an Bulimie leidest, damit du dementsprechend in Behandlung kommst. Es ist nichts schlimmes professionelle Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen, denn hinter dieser Essstöhrung liegt meistens mehr, als nur die Probleme mit dem Essen.

Nimm die Warnsignale deines Körpers ernst und mache aktiv etwas deswegen. Hole dir Rat bei Fachleuten und sei ehrlich zu dir! Ich wünsche dir eine gute Besserung und viel Kraft!!

Alles gute und liebe Grüße,
Pia