Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern lassen mich nicht zu meinem Freund

Hallo.
also ich habe ca. vor 3 jahren einen Mann (jetzt 27 jahre alt) kennengelernt und mich auf anhieb gut mit ihm verstanden. wir haben dann sehr oft telefoniert, weiter gechattet und mails geschrieben. im november 2004 haben wir uns dann das erste mal getroffen und es hat einfach bei beiden klick gemacht. wir waren uns am anfang beide etwas unsicher (wegen dem altersunterschied-->11jahre), doch wir stehen beide dazu. bis vor kurzem hielt ich die beziehung zu ihm (der auch 250km weit weg wohnt) vor meinen eltern geheim, doch dann wurde ich von meinem Ex-freund unter druck gesetzt und sagte es dadurch meinen eltern. sie reagierten eigentlich ganz cool - also akzeptieren die beziehung zu ihm. bald fahren meine eltern in den urlaub und ich bin 5 tage alleine zu hause. meine mutter fragte mich, was ich denn vorhabe wenn sie weg seien. und da ich denke, dass ehrlickeit eine große rolle spielt, sagte ich ihr eben, dass ich zu meinem freund fahren werde, was wir auch schon seit vielen wochen ausgemacht hatten und er sich extra freigenommen hatte. meine mutter verbot es mir sofort und meinte, dass dürften sie gar nicht zulassen, dass sie eine minderjährige zu einem 27-jährigen mann fahren lassen. doch ich muss meinen freund endlich wieder sehen, denn dies ist das einzigste wochenende, an dem er noch frei hat. er ist selbstständig und hat dadurch viel zu tun und muss auch bis anfang märz dann jedes wochenende arbeiten und da wir 250km auseinander wohnen, wäre es für mich auch nicht möglich, unter der woche dorthin zu fahren. meine eltern meinen immer, sie wollen dass ich glücklich bin und sie wollen meinem glück auch nicht im wege stehen. aber wieso verbieten sie mir dann, zu ihm zu fahren? ich vermisse ihn total stark. bitte antwortet. liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deine Eltern haben Eure Beziehung wohl akzeptiert, da sie eigentlich nur aus der Ferne stattfand. Sie machen sich einfach Sorgen um Dich. Ich weiß, dass man das mit 16 kaum noch haben möchte, man möchte seine eigenen Entscheidungen treffen, sein eigenens Leben leben. Aber Deine Eltern tragen noch immer ein gewisse Verantwortung für Dich.

Seid ihr denn wirklich glücklich mit einander? Ich möchte hier nichts in Frage stellen, aber eigentlich ist es doch so, dass man bei so einem Altersunterschied komplett andere Leben lebt, auf verschiedenen Stufen steht.

Ich finde es toll, dass Ehrlichkeit für Dich einen hohen Stellenwert hat. Auch, wenn man sich damit das Leben manchmal kurzfristig etwas schwieriger machen kann, ist es doch immer der richtige Weg. Man kann sowieso kaum eine Lüge lange aufrecht erhalten und nichts für immer geheimhalten.

Ist es irgendwie machbar, dass Deine Eltern Deinen Freund noch vor ihrem Urlaub kennenlernen? Ich denke fast, das ist der einzige Weg, damit sie sich ein Bild machen können. Sprich einmal mit ihm, ob es ihm irgendwie möglich ist, sich etwas Zeit freizuschaufeln, um Dich zu Hause zu besuchen. Er hat sich für eine Beziehung mit Dir, also mit einer Minderjährigen entschieden, und so muss er auch damit leben, dass Deine Eltern sich ein bißchen einmischen (wenn auch nur gut gemeint) und sich dem stellen.

Alles Gute!