Problem von anonym - 17 Jahre

Angst vor AIDS-Infizierung

Hallo, also.. ich habe angst, dass ich AIDS habe. Vor ein paar wochen war ich feiern, ziemlich betrunken und hatte was mit einem fremden jungen. Wir hatten keinen sex, also eigentlich kann ich, falls er AIDS hat, mich nicht angesteckt haben. aber meine freunde meinten, ich sollte mich unbedingt testen lassen, weil ich an dem abend an der lippe geblutet habe.. aber ich habe angst und will das eigentlich nicht. ich hatte das auch alles schon vergessen, aber seit den letzten paar tagen geht es mir nicht gut und ich habe symptome von AIDS gegoogelt und die treffen teilweise auf meine beschwerden zu, aber könnte auch eine normale grippe sein.. was soll ich tun?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
vielen Dank das Du Dich an uns wendest. Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen - und gerne würde ich Dir jetzt schreiben, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, aber die kann Dir nur ein Arzt nehmen.

Damit Du Dich mit dem HI-Virus infiziert haben könntest, müsste, neben dem Kontakt mit der offenen Wunde, natürlich eine Infizierung des Kuss-Partners und auch bei ihm eine blutende / entzündete Wunde vorhanden gewesen sein. Und selbst dann ist eine Infizierung nicht zwingend; ich würde sogar nach Deiner Beschreibung sagen: in dem Fall sehr unwahrscheinlich.

Aber bitte tue Dir selbst einen Gefallen und lass Dich testen.
Das geht allerdings erst nach 3 Monaten - erst dann kann das HI-Virus nachgewiesen werden. Also musst Du leider noch in der Ungewissheit ein bisschen weiterleben. Das tut mir wirklich leid.

Weitere Informationen findest Du hier:
http://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/hiv-uebertragung.php

Mach Dich aber bitte jetzt nicht verrückt - denn erstens ist es überhaupt nicht gesagt, dass Du Dich überhaupt infizierst haben könntest und zweitens heißt "angesteckt" nicht gleich, dass Du erkrankst.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Stefan