Problem von Tanja - 13 Jahre

Ich fühl mich hinterganen (Fortsetzung)!

Hallo! Ich bin es noch mal! Ich hoffe Dies gheht an Dana! Sonst geht auf meine letzte Ansprache! Ich fühl mich hintergangen! so hieß es!

Also es ist aber noch ein kleines Problem dazu gekommen! Meine Lehrerin hat mich nicht darauf angesprochen!! Jetzt sind meine Ferien auch noch um! Und wie soll ich mich verhalten? Sie weiß zwar nicht, dass ich weiß, dass sie denkt ich will mir etwas antun, aber ich weiß, dass sie es weiß! Und wenn ich jetzt zu ihr gehe, dann weiß ich nicht, was soll ich denn dann sagen? Vor allem, weil ich sollte das ja eigendlich auch nicht wissen! Und jetzt kommt auch noch eine andere Sache! Ich hoffe auch da könnt ihr mir weiter helfen! xD

Also ich habe total Angst, vor der Klassenfahrt im Mai! Ich habe immer total Heimweh! Ich schaffe es noch nicht einmal eine Nacht bei meiner Tante zu schlafen! Warum weiß ich auch nicht! Ich war auch schon bei einer Phsychologin! Aber zu ihr hab ich kein vertraun! Ich habe nur eine Person, der ich richtig vertraun kann! Und das ist meine Vertrauns lehreirn! Aber sie sagt immer es wäre nicht so gut, wenn ich mich zu viel an sie binde! Bei dem Thema will sie mir ja auch helfen, aber sie meinte halt, wir sprechen noch mal ausführlich darüber! Sie wollte es aber halt schon im August machen, aber immer wenn sie zeit hatte, ist anscheinend etwas wichtigeres dazwischen gekommen! Und ich dachte mir halt einfach so, ich spreche sie einfach nicht mehr darauf an! Weil ich denke immer, wenn ich ihr schon wieder sage, sie wollten doch noch mit mir sprechen, geh ich ihr auf die Nerven! Was soll ich denn noch machen? ich habe total Angst! Selbst wenn ich im Bus sitzte, hab ich immer eine Bild vor Augen, wo mir etwas auf der Klassenfahrt passiert! Bzw. wo meine Lehreirn bei mir im Krankenhaus sitzt! Das find ich nicht so doll, vor allem, weil ich sowieso schon sehr viele schlechte erfahrungen gemacht hab! Und wenn man dann halt noch immer solche Bilder zu sehn bekommt bekommt man immer mehr Angst vor der anstehenden Klassenfahrt! Aber ich habe auch schon überlegt, ob ich nicht doch zu Hause bleien möchte! Doch meine Lehrerin hat zu meiner Mum gesagt, sie möchte auf keinen Fall ohne mich fahren! Und noch dazu musste ich meiner Lehrern schwören das wenn ich nicht krank bin, dass ich auf jeden fall mit fahre! Was kann man denn da noch machen? Habt ihr vllt. noch ideen, wie man so etwas machen kann? Büdde helft mir! Ich weiß es echt net mehr! Kiss! und bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tanja!

Du dürftest eigentlich nciht wissen, dass Deine Lehrerin weiß... aber Du weißt es nun mal. Das lässt sich nicht einfach ausblenden. Du kannst es nur auf dem WEg aus der Welt schaffen, indem Du sie ansprichst und sagst, dass es nicht so ist. Sag ihr, Du hast gehört, jemadn hätte ihr erzählt, Du wolltest Dir was antun, dass dem nicht so ist, Du wolltest das nur klarstellen. Du musst dabei niemanden anschwärzen oder so.

Heimweh kann richtig schlimm sein. Leider habe ich auch kein wirkliches Rezept dagegen. Ich würde vorschlagen, Du übst das von zu Hause weg sein schon einmal. Bis jetzt hast Du es noch nicht geschafft, mal eine Nacht bei Deiner Tante zu bleiben. Aber Du kannst es schaffen. Ganz sicher. Und Du wirst sehen: Es passiert nichts.

Diese Ängste stehen viele aus, wenn sie von Daheim weg sind. Bei den einen sind sie schwächer und andere leiden so sehr wie Du. Ist denn schon mal was passiert, während Du nicht da warst? Ängste kann man überwinden. Wenn es ganz schlimm ist, dann ruf kurz zu Hause an, frag, ob alles okay ist und dann kannst Du doch beruhigt sein.

Schreib Dir mal genau auf, wovor Du Angst hast. Und dann suchst Du die Gegenargumente zu dieser Angst. Es wird nichts passieren - und selbst wenn, kann es auch passieren, während Du zu Hause bist. Du siehst Dich im Krankenhaus liegen - krank werden kann man immer, aber deshalb schließt Du dich sonst auch nciht in Deinem Zimmer ein. Verstehst Du, was ich damit meine? Alles, was passieren kann, kann auch zu Hause passieren.

Ich denke, es ist auch wichtig, mit der Lehrerin, die mitfährt darüber zu reden. Sie sollte wissen, welche Ängste Dich so quälen.

Alles Gute und nur Mut!

http://mein-kummerkasten.de/25392/Ich-fuehl-mich-hintergangen.html