Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin rizt sich

Ich hab ein Problem: meine Freundin ritzt sich.
Sie hat es mir vor etwa einer Woche gesagt und das schocke mich total @_@
Jetzt weiß ich nich was ich machen soll, ich will auch ehrlich gesagt nihct richtig mit ihr darüber reden, das ist mir unangenehm.
Außerdem bin ich die einzigen (mit ihr) die es weiß.

Das alles macht mich total fertig, was kann ich bloß tun?

Anwort von Babsi

Hallo Du,
das Boarderlinesyndrom ist eine psychische Krankheit, die nicht ohne Grund einfach so entsteht. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du mit Deiner Freundin redest und sie auch mal, ohne sie dazu zu drängen, zu fragen, warum sie das tut. Meistens wollen die Betroffenen damit einen psychischen Schmerz verarbeiten, indem sie sich selber Wunden zufügen, das Blut beruhigt sie dann sozusagen etwas.
Ich kann verstehen, dass es dir unangenehm ist, sie danach zu fragen, weil du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst, aber wenn sie mit dir nicht darüber reden kann, mit wem sonst? Dass sie es dir als Einziger erzählt hat, zeugt ja schon einmal davon, dass sie dir sehr vertraut und das wohl eine gewisse Bereitschaft da ist, mit dir darüber zu reden. Nutze die Chance und nehm dir ein paar Stunden Zeit, in Ruhe mit ihr darüber zu reden.
Viel Glück!