Problem von Jasmin - 17 Jahre

Menstruationsprobleme

Hallo liebes Team,

ich habe ein Problem. Und zwar:
Seit einem halben Jahr nehme ich die Pille Pink Luna. Ich vertrage sie auch sehr und hatte keinerlei Probleme mit ihr. Ich habe meine Periode immer regelmäßig bekommen, meist stark bis sehr stark. Beim Geschlechtsverkehr mit meinem Freund verhüten wir auch immer noch mit Kondom. Gestern hätte ich meine Tage bekommen sollen, bekam sie zwar, aber sehr schwach. Heute war sie auch nicht stärker. Meine Pille nehme ich immer regelmäßig ein. Hab also keine vergessen. Ist das jetzt normal oder warum ist auf einmal meine Periode schwächer? Kann es evtl damit zusammen hängen, dass kürzlich meine Großmutter gestorben ist?? Weil ich habe weder Stress zuhause, noch mit Freunden und auch nicht mit meinem Freund. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Deniz Anwort von Deniz

Liebe Jasmin,

zunächst einmal, möchte ich dir sagen, dass es mir sehr leid für dich tut, dass deine Oma vor kurzem gestorben ist.

Emotionaler Stress, dazu gehört auch Trauer, kann sich auf die Periode auswirken. Selbst wenn du keinen Stress jeglicher Art hast, kann es schon mal vorkommen, dass die Periode stärker oder schwächer ist. Vielleicht stellen sich gerade deine Hormone um, das könnte ein Grund sein. Um aber sicher zu gehen, empfehle ich dir einen Besuch beim Frauenarzt. Der kann dir sicher sagen, ob du schwanger bist oder nicht.

Kompliment an euch, dass ihr so verantwortungsbewusst mit dem Thema Verhütung umgeht, weiter so!

Ich wünsch dir alles Gute!

Liebe Grüße
Deniz