Problem von Max - 14 Jahre

Zwangsstörung - Schade ich meiner Mutter?

Hallo.
Ich habe eine Zwangsstörung; aber eher Grübelzwang. Vielleicht steiger ich mich auch nurvin etwas rein, aber ich würde lieber zu einem Psychologen gehen.
Das Problem ist allerdings, dass ich panische Angst habe meiner Mutter zu schaden. Sie ist immer für mich da, hat mir immer jeden Wunsch erfüllt und ich demke, sie hat es nicht verdient ein psychisch krankes Kind zu haben. Und letzten Endes möchte ich nicht, dass sie auch noch in der Klappse landet.

Damke für die Antwort.
Liebe grüße.

Judith Anwort von Judith

Lieber Max,

Danke fuer Dein Vertauen.
Ich denke, dass Du Dir da zuviele Sorgen machst. Aber das ist ja, wie Du selbst beschreibst, Teil Deines Problems: der "Gruebelzwang". Um Dich zu beruhigen: Deine Mutter wird nicht "in der Klapse landen", wenn Du psychologische Hilfe in Anspruch nimmst. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie enttaeuscht sein wird, wenn Du psychologische Hilfe in Anspruch nehmen moechtest. Im Gegenteil: wahrscheinlich ist sie froh, dass Du um Unterstuetzung bittest, und nicht alles in Dich rein frisst.

Sprich mal mit ihr. Sag ihr, dass es Dir nicht gut geht, und dass Du gern ein Gespraech mit einem Experten fuehren moechtest. Du kannst auch als erste Anlaufstelle mit einem Lehrer oder Deinem Arzt sprechen, und deren Meinung zu dem Thema einholen, die koennen Dir auch Ratschlaege geben, wie Du mit Deiner Mutter sprechen kannst, und ob und wie Du an psychologische Hilfe kommst.

Reden ist das A und O. Wenn man einmal ueber seine Gedanken und Probleme gesprochen hat, sind sie oft gleich viel kleiner.

Alles Gute,
Judith