Problem von Lisa - 12 Jahre

Zu dick + zu schwer

Hallo Kummerkasten-Team,

ich habe ein ziemlich großes Problem: Ich bin (meiner Meinung nach) viel zu dick!
Ich bin 1,63 m groß und wiege 57 kg. Meine Mutter sagt zwar, dass ich ein normales Gewicht habe, aber ich kann ihr einfach nicht glauben, denn ich fühle mich wirklich nicht wohl in meinem Körper. Ich habe es auch schon oft mit einer Ernährungsumstellung versucht, aber dann doch ständig wieder zu Schoki & Co gegriffen. Wie schaffe ich es, endlich abzunehmen?

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Lisa,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass dein Gewicht im Normalbereich liegt und dass es in deinem Alter nicht sinnvoll ist eine Diät zu machen. Du schreibst, du kannst einfach nicht ohne Süßigkeiten und es scheint, dass du das als negativ ansiehst? Wie wäre es wenn du dir entweder jeden Tag einen "Handteller voll" (also die Hand leicht geöffnet) voll deiner Lieblingssüßigkeiten füllst oder 7 mal für eine Woche, diese in eine Box füllst und diese kannst du dann ohne schlechtes Gewissen genießen. Ansonsten iss einfach öfters einmal Obst und Gemüse zu Mahlzeiten dazu oder zwischendrin einen Apfel, auch wirst du dich mit gelegentlicher Bewegung (egal ob Schwimmen oder Inliner fahren mit Freundinnen) fitter und somit wohler fühlen.

Bitte denke immer daran, dass das Aussehen lange nicht alles im Leben ist!

Alles Gute

Franzi