Problem von Summergirl - 13 Jahre

Was stimmt da nicht?

Hallo, liebes Team.  Bevor ich mit meinem Problem oder meiner Frage anfange, wollte ich noch was sagen: Es bringt euch wahrscheinlich nicht viel, aber ich finde es toll, dass ihr das hier macht. Ich weiß nicht, ob ich das könnte, ich glaube ich würde vor Empathie krank werden. Deshalb habe ich wirklich großen Respekt. 

Ich würde gerne wissen, ob ich einen Arzt besuchen oder mir Sorgen machen sollte? Oder einfach nichts tun soll? Ich habe sehr kalte Hände und Füße (was manchmal auch schmerzt) selbst im Sommer bei 25 Grad. Ich weiß nicht genau warum, aber es ist schon immer so. Häufig erschrecken sich die anderen, wenn sie mal in Berührung mit meinen Händen kommen. Außerdem bin ich ziemlich kälteempfindlich und friere leicht. Ich bin aber überhaupt nicht häufig krank - so gut wie nie. Meine beiden Brüder haben aber ziemlich empfindliche Immunsysteme und fehlen oft in der Schule. Und trotzdem haben sie mich noch nie angesteckt. Wenn überhaupt "bringe" ich selbst mal Krankheiten nachhause. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich einen sehr niedrigen Blutdruck habe. Fast immer wenn ich ruckartig aufstehe, wird mir schwarz vor Augen und taumele (besonders morgens), ich fange mich dann aber schnell wieder. Mein Pulsschlag ist niedrig. Als wir z.B. in der Schule Ausdauer-Laufen trainiert haben, hatte ich einen Blutdruck von 80-100 während andere schon bei mind. 150-180 waren. Mein Sportlehrer meinte, dass ich mich noch mehr anstrengen und rausholen könnte. Obwohl ich selbst nicht das Gefühl hatte und meine  Lunge gebrannt hat. Und als wir in Bio das Thema Blutdruck (& Freunde) hatten, haben wir die Atemfrequenz gemessen. Normal sind bei  Jugendlichen 19-25 Atemzüge pro Minute. Bei mir waren es 10. Bei Anstrengung 4 mehr.  und dass obwohl wir 3 mal nachgemessen haben. Meine Lehrerin hat sich gewundert und gesagt, dass ich wohl sehr trainiert und sportlich bin. Dabei mache ich fast gar nichts, habe aber trotzdem einen athletischen Körperbau. Außerdem bin ich häufig müde und brauche viel Schlaf. Kann aber auch sein, dass das mit der Pubertät und den Hormonen zusammenhängt. Ich habe meine Mutter schon ein paar mal gefragt, ob wir nicht mal zum Arzt gehen sollten (ich war seit knapp 7 Jahren nicht mehr beim Arzt), aber sie meinte, dass das nichts bewirken würde und ich einfach mehr Sport machen und mich gesund ernähren sollte. Aber sie nimmt meine "Symptome" schon ernst, es ist eher so, dass sie keine Lust umd Zeit hat mit mit zum Arzt zu gehen. Sie lässt nicht mit sich reden. Wirklich nicht. Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich komisch wirke. 
Vielleicht ist es ja auch so.  Aber ich würde gerne mal wissen, was ich tun sollte. 

Danke. ^-^

Anwort von Stephanie

Hallo liebe Vivian,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt und dich uns geöffnet hast.

Du fragst, ob du einen Arzt besuchen solltest. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Arzt aufzusuchen. Wir sind jedoch leider keine Ärzte, d.h. ich kann dir nicht beantworten, ob du dir Sorgen machen musst oder nicht. Deswegen wäre es auf jeden Fall wichtig, dass du zum Arzt gehst.
Bitte mache deiner Mama klar, wie wichtig das für dich ist. Du kannst aber auch gerne alleine zum Arzt gehen oder eine Freundin fragen, ob sie dich gerne begleiten möchte. Wichtig ist jedoch, dass du gehst! Dann hast du Gewissheit! Auch, wenn alles okay ist, dann weißst du wenigstens, dass alles okay ist und musst dir keine Sorgen mehr machen!

Also liebe Vivian: Geh bitte zum Arzt! Denn es geht um deine Gesundheit und die ist schließlich am Allerwichtigsten!

Vielleicht magst du mir ja nochmal schreiben, wie es weitergegangen ist?
Das würde mich wirklich sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Stephanie