Problem von Anonym - 14 Jahre

Schlechte noten - Ausgangssperre

Hallo ihr lieben ,
Heute habe ich mein zeugnis bekommen und somit auch einen schock!
ich habe einen durchschnitt von 3,9!
Meine Mutter sagte zu mir, dass, wenn das so weiter geht, bekomm ich ausgangssperre! Letztes jahr war das genau das gleiche! ich bekam aber nachhilfe! danach hatte sich allerdings kaum was gebessert! kann Ich vielleicht nicht lernen, oder bin ich nur zu faul? Auch wenn es blöd klingen mag: Wie lernt man richtig?

danke im vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Ich denke, noch einmal Nachhilfe wäre gar nicht schlecht. Auch wenn es beim letzten Mal nicht so ganz den gewünschten Erfolg brachte. Du schreibst, es hat sich "kaum was gebessert" - also ein wenig schon. Vielleicht fällt es ja dieses Mal auf fruchtbareren Boden.
Um für Dich die richtige Lerntechnik zu finden, kannst Du einiges ausprobieren. Mir selbst hat es immer sehr geholfen, wenn ich den Lernstoff aufgeschrieben habe, anstatt ihn einfach nur zu lesen. So hast Du vor Augen, im Kopf und setzt ihn mit der Hand um, und oft ist es so, dass er sich dann auch festsetzt.
Du kannst Dich auch zum Lernen mit Freunden verabreden. Vielleicht fällt es Dir in einer Gruppe leichter.
Setz Dir einen zeitlichen Rahmen, in dem Du lernen willst. Mach es Dir ein bißchen gemütlich, damit das Lernen nicht so ein 'Schreckgesprenst' ist und wenn Du fertig bist, dann unternimm etwas schönes, sozusagen als Belohnung für Dich selbst.
Du kannst auch den Nachhilfelehrer nach der richtigen Technik fragen. Er hat da große Erfahrungswerte.
Alles Gute und viel Erfolg!