Problem von Nelly - 16 Jahre

Psychiche Probleme?

Hallo erstmal :)

Erstmals möchte ich gerne sagen dass es mir eigentlich gut geht .
Nur ich glaube ich leide an starken agressionen . Ich kann meine Eltern oder meine Oma nicht mehr hören , die meisten ablaute die sie geben oder wie sie essen provozieren mich brutal und dann bin ich einfach nur agressiv und lasse es oft an ihnen aus . Es sind wie mimiken die sie machen oder geräusche .
Oft werde ich auch unnötig agressiv und mich regt mich alles auf .

Könnt ihr mir sagen woran dass liegt ? Meine Familie sagt oft ich sei psychich krank oder meinen es läge an der pubertät (was ich nicht denke )

danke im Vorraus

Franzi Anwort von Franzi

Liebe Nelly,
natürlich kann ich dir nur aufgrund deiner Beschreibungen leider nicht sagen, an was es liegt, dass du agressiv auf deine Familie reagierst. Ich bitte dich allerdings, dich in einer ruhigen Minute mit ihnen zusammenzusetzen und darüber zu sprechen, was dich in diesen Momenten stört und eventuell könnt ihr gemeinsam Strategien entwickeln, wie ihr solchen Situationen entgegenwirkt. Beispielsweise wäre es möglich, dass ihr ein beliebiges Wort ausmacht, das jeder in solch einem Moment aussprechen kann, wenn er merkt, das die Situation eskaliert, um dem anderen ein "stop" zu signalisieren. Wenn dies allerdings keinen Effekt zeigt, wäre es möglich, dass ihr einen Psychotherapeuten in eurer Region sucht ( http://www.therapie.de/psychotherapie/ ), mit dem du (und in Familiensitzungen alle betroffenen Familienmitglieder) an diesem Problem arbeiten könnt.

Alles Gute

Franzi