Problem von Kate - 16 Jahre

Was ist TSS?

Hi,

ich habe jetzt neulich angefangen Tampns zu benützen und in der Beilage stand was von TSS. dieses toxische schok syndrom, was ist das genau? und warim passiert das wenn man tampons trägt? ist es sehr schlimm?? wann tritt das TSS ein? wie wird es/kann es behandelt werden? was passiert da im körper?
das würde ich gerne wissen, wäre nett wenn ihr mir antworten würdet danke
Kate

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kate!

TSS ist eine bakterielle Infektion, die mit dem Benutzen von Tampons in Verbindung gebracht wird. Diese Infektion kann sehr schwerwiegend sein; mit hohem Fieber, u.U. Durchfall und Erbrechen bis hin zur Nieren und Leberinsuffizienz.

Die Wärme und das feuchte Klima können ein Himmelreich für Bakterien sein. Sie können sich vermehren und eben eine Infektion verursachen. Die Therapie erfolgt durch ein Antibiotikum.

Ich will Dir hier keine Angst machen. Tampons werden heute aus natürlichen Materialien hergestellt und TSS tritt nur noch sehr, sehr selten auf.

Mehr dazu findest Du unter:

http://www.sexwoerterbuch.info/toxischeschocksyndrom.html

Alles Gute!