Problem von Laura - 15 Jahre

Regel bleibt aus nach Selbstbefriedigung

hallo..

ich habe ein problem!
Ich habe Angst mit meinen Eltern drüber zu sprechn!
Ich habe mich schon 5-7 mal Selbstbefriedigt und mir ist das sehr peinlich aber ich behalte es trz für mich!
Ich habe seit 4 wochen meine Regel nicht bekommen und habe Angst das ich jetzt schwanger bin.Ich war auch noch nie beim Frauenartz....wo ich aber vllt bald einen termin machen werde.Ich wollte aber jetzt mal wissen ob man durch selbstbefriedigung schwanger werden kann.Und wenn nein warum bekomme ich meine regel nicht! :oo
ich hatte bis vor ca einem Monat ein Freund mit dem ich aber kein Geschlechtsverkehr hatte!!
ich bin sehr beunruhigt und ich kann mich auch nicht mehr auf die Schule konzentrieren oder in ruhe schlafen weil mir der gedanke schwanger zu sein nicht mehr aus dem Kopf geht.

ich hoffe ihr wisst mehr als ich.

liebe grüße
Laura

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Laura,

ich kann gut verstehen, dass du über diese Situation nicht mit deiner Mutter sprechen möchtest. Deshalb finde ich es toll, dass du dich an uns gewandt hast.
Nun zu deiner Frage:
Von Selbstbefriedigung kannst du auf jeden Fall nicht schwanger werden. Schwanger werden kannst du nur, wenn Spermien in die Vagina eindringen und diese fehlen natürlich, wenn du dich selbst befriedigst.
Du schreibst, dass du deine Periode schon seit einiger Zeit nicht mehr bekommen hast. Das kann daran liegen, dass sich dein Körper noch im Wachstum befindet und daher ist es völlig normal, dass man seine Regel zunächst noch in sehr unregelmäßigen Abständen bekommt oder sie manchmal auch längere Zeit ausbleibt. Sollte dies der Fall sein, brauchst du dir keine Sorgen machen, denn das legt sich nach einiger Zeit meist von ganz alleine.
In deiner Mail hast du außerdem erwähnt, dass du vor einem Monat einen Freund hattest. Solltest ihr keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben, dann halte ich es für unwahrscheinlich, das du schwanger bist. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ihr sonst so gemacht habt, denn in seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass ein Mädchen durch Petting schwanger wird. Kommt es beim Jungen zum Samenerguss und gelangen diese dann in die Vagina des Mädchen, reicht es theoretisch aus, um die Frau zu befruchten. Um ganz sicher zu sein, kannst du zusätzlich zum Frauenarzt gehen. Mit ihm könntest du dann auch noch mal über deine unregelmäßig auftretende Periode sprechen.
Es ist also insgesamt betrachtet eher unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Mach dir keinen Stress, wenn die Periode mal länger ausbleibt, denn Stress führt ebenfalls zu unregelmäßigen Perioden.
Für weitere Informationen empfehle ich dir folgende Seiten: http://www.profamilia.de/jugendliche/pubertaet/regelblutung.html und
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/22/Rund-um-Schwangerschaft.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße,
Katrin