Problem von Anonym - 15 Jahre

Kombination Rauchen + Anti-Baby-Pille

Hallo ich habe eine Frage.. ich rauche schon seit ungefähr 2 Monaten und möchte jetzt die Pille nehmen. Als Hauptgrund eigentlich damit ich meine Tage regelmäßg kriege (was jetzt nicht der Fall ist) und damit meine Haut reiner wird (bei meiner cousine hat das super funktioniert). Also beeinträchtigt das Rauchen jetzt die Wirkung der Pille und sollte ich der Frauenärztin sagen das ich rauche? Ich bin ja erst 15 und meine Eltern sollten vom Rauchen nichts erfahren (das mit der Pille wissen sie)
Dank schon mal im voraus (:

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Ratsuchende!

Deinen Wunsch, die Pille zu nehmen, kann ich nachvollziehen: zum einen bist Du beim Geschlechtsverkehr vor einer ungewollten Schwangerschaft geschützt, zum anderen kann die Pille aber auch Wirkungen zeigen, die zum weiblichen Wohlbefinden beitragen (bessere Haut, regelmäßige Monatsblutung etc.)

Leider kann ich nicht verstehen, wieso Du deine Gesundheit und Deinen Körper schon in einem so jungen Alter auf´s Spiel setzt, wenn Du rauchst! Mehr als 200.000 Menschen sterben jährlich an den Folgen ihres Nikotinkonsums – ich bin mir sicher das Du nicht dazugehören willst! Auch das Gesetz sagt: an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren dürfen keine Tabakwaren ausgegeben werden.

Die Kombination „rauchen + Pille“ ist lebensgefährlich – damit ist nicht zu spaßen! Die Blutgefäße verengen sich und es besteht die Gefahr, dass diese durch Blutgerinnsel verstopft werden. Dadurch können Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Schlaganfälle, ein Gehirnödem, eine Lungenembolie oder sogar ein Herzinfarkt hervorgerufen werden – und das schon in jungen Jahren!

Mein Rat an Dich: Lass das rauchen sein – damit tust Du Dir und Deinem Körper etwas gutes und kannst Dir mit ruhigem Gewissen die Pille verschreiben lassen.
Natürlich solltest Du Deine Frauenärztin auf das Thema Rauchen ansprechen, denn sie kann Dir alles, was ich hier in einer Kurzform aufgeschrieben habe noch ausführlicher erklären.

Hier noch ein Artikel der sich mit deiner Frage befasst: http://www.bravo.de/dr-sommer/sex-verhuetung/pille-nehmen-und-rauchen-vertraegt-sich-das

Zwischenzeitlich hat jemand ein Feedback verfasst:
http://mein-kummerkasten.de/285898/Feedback-zu-Kombination-Rauchen-Anti-Baby-Pille.html

Es wurde erneut ein Feedback zu Deinem Problem verfasst: http://mein-kummerkasten.de/285995/Kombination-Rauchen-Anti-Baby-Pille.html

Ich wünsche Dir alles Gute

Vanessa