Problem von Katinka - 18 Jahre

kann meinen ex nicht vergessen

Seit fast 2 jahren bin ich jetzt schon von meinem Freund getrennt, doch komme ich kopfmäßig nicht von ihm los. Er war meine große Liebe,zumindest denke ich es, da mir davor und danach nichts begegnet ist was mich gefühlsmäßig so beeinflusst und mitgenommen hat. Ich sehe ihn fast täglich, muss fast immer an ihn denken.. Klar gibt es Zeiten da geh ich locker mit der ganzen Sache um und denk " hey, das war mal, aber es geht weiter" und dann wieder Phasen wo ich durchdrehen könnte.. und das nach der ganzen langen Zeit. Ich möchte ihn am Liebsten vergessen weil es mich in meinem Leben bzw. Liebesleben was seitdem nicht mehr richtig vorhanden war beeinträchtigt. Mich kotzt es an das mich das noch so beschäftigt. Habe zu ihm so direkt auch keinen Kontakt mehr, zwar waren ein paar Mal Ansätze da ,wo man hätte mal sprechen können, aber es lief immer irgendwie schief und ich hab auch nicht immer die Kraft wieder zu versuchen neu auf ihn zu zu gehen um mit ihm noch einmal zu sprechen damit es mir hinterher evtl. besser gehen könnte. Ich habs schon versucht, er kam mir ja auch entgegen und auch er hat Versuche gestartet, aber es verlief sich im Nichts... . Mittlerweile weiß ich auch nich ob ich überhaupr noch ein Gespräch will.. Auf der einen Seite ja auf der Anderen nein. Ich will es einfach nur komplett vergessen, mich neu verlieben, so richtig verlieben und wieder im Ganzen glücklicher werden. Habe auch schon sämtliches probiert um mich abzulenken.. geh viel auf Party, stürz mich in schularbeiten, hab versucht neue Beziehungen aufzubauen und habe auch das Programm durchgezogen mich mit der ganzen Sache auseinander zu setzen ( ausheulen,reden, der ganzen sache was Positives abzugewinnen). doch nichts hat wirklich gefruchtet. Ich bin am Ende, denn es nagt innerlich immernoch an mir und zerfrisst mich.. Ich weiß nicht mehr weiter....

lg

Anwort von Babsi

Hey Katinka,
ganz klar, es tut immer weh, wenn eine lange Beziehung auseinander geht und wenn es die erste "richtige" Beziehung ist, dann nagt das Besonders an einem. Bis das einen loslässt, das dauert schon seine Zeit, aber ich glaube, du bist auf jeden Fall schon Mal auf dem richtigen Weg.
Du machst viel Party, baust neue Beziehungen auf und stürzt dich in andere Sachen, das ist richtig so. Ein Patentrezept für Liebeskummer habe ich leider auch nicht parat, wäre schön, wenn es so wäre, bräuchte ich sicherlich auch öfter :-)
Aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, die Zeit heilt ALLE Wunden, manche brauchen einfach nur ein bißchen länger. Und irgendwann wirst du mit Sicherheit jemanden finden, in den du dich wieder verlieben wirst, vielleicht schon morgen, wenn du gar nicht damit rechnest. Aber es wird jemand kommen, der die ganze Zeit, die du jetzt gewartet hast und gelitten hast, wert ist und dann bist du auch wieder bereit für etwas Neues. Bis dahin genieße doch einfach dein Singleleben und die Vorteile, die du dadurch hast. Du kannst hingehen, wohin du willst, du kannst reden mit wem du willst, du kannst flirten mit wem du willst und wenn du jemanden siehst, der dir gefällt, kannst du ohne schlechtes Gewissen auf denjenigen zugehen. Das ist doch schon Mal viel wert oder?
Ich bin mir sicher, du wirst bestimmt bald den Richtigen finden. Ich hoffe, bis dahin hat dich das hier ein bißchen aufgebaut :-)
Ganz liebe Grüße