Problem von Anonym - 15 Jahre

Angst vor Schwangerschaft!

Hallöchen Liebes Kummerkasten Team.
Mein Problem ist folgendes: Ich mache mich seit ca 2 wochen ziehmlich verrückt ob ich schwanger bin oder nicht. Ich schlafe öfter mit meinem Freund.Natürlich benutzen wir Kondome.Vor ca 2 Wochen hatten wir keins mehr und haben einfach nur Petting gemacht. & Naja..ich mache mir nun Sorgen weil er seinen Penis an Meiner Scheide gerieben hat..und bei Jungs tritt ja meist dieser Lusttropfen auf.Ich hab nun Angst das dieser Tropfen da unten ankam.Meine Regel ist seit ca 4 Tagen überfällig.Es kann auch sein das sie sich durch die Schmerzmittel verschoben hatt,die ich immer nehme wenn ich meine Regel habe.Sie hat sich dadurch schon öfters verschoben.Ich bin total ratlos &habe angst vor einem Test. Ich kann kaum noch schlafen und rede mir die ganze zeit symptome ein. Meine oberweite tut ziehmlich weh.Ich weiss nicht ob es nun ist weil sie wächst(da ich ja mitn in der Pubertät bin) oder weil ich wirklich Schwanger bin. Ich hab immer das Gefühl das ich meine Tage bekomme durch leichte krämpfe die ich meist sonst auch habe wenn sie Anfängt,aber Sie kommt einfach nicht! ich hab so angst.Meine Mama wird mir den Kopf abreißen. Warscheinlich verbietet sie mir sogar meinen Freund wiederzusehen oder bei ihm zu schlafen..Helft mir bitte ganz schnell.. ;/

Carolin Anwort von Carolin

Liebe Unbekannte,


leider kann ich per Ferndiagnose nicht feststellen, ob Du schwanger bist. Die Chance vom Petting schwanger zu werden ist zwar geringer als beim Geschlechtsverkehr, doch ein gewisses Risiko kann nicht vollkommen ausgeschlossen werden.

Ich kann gut verstehen, dass Du Angst vor einem Schwangerschaftstest hast, daher würde ich Dir raten schnellstmöglich einen Termin mit Deinem Frauenarzt bzw. Deiner Frauenärztin zu vereinbahren. In der Praxis hast Du die Möglichkeit einen Urintest durchführen zu lassen, der schnell und zuverlässig anzeigt, ob Du schwanger bist oder nicht. Solltest Du wirklich schwanger sein, könnte Dein Arzt bzw. Deine Ärztin Dich sofort angemessen beraten und Du wärst nicht allein.
Dass Deine Periode überfällig ist, muss nicht zwangsläufig an einer möglichen Schwangerschaft liegen. Du scheinst verständlicherweise sehr unter Stress zu stehen, auch das könnte unter Umständen zum Ausbleiben der Tage führen. Sichere Gewissheit können Dir jedoch nur ein Schwangerschaftstest und ein Arztbesuch verschaffen, nimm diese beiden Möglichkeiten also so schnell wie möglich in Anspruch.

Darüber hinaus würde ich Dir raten in Zukunft doppelt zu verhüten und Dich diesbezüglich auch von Deinem Arzt bzw. Deiner Ärztin beraten zu lassen. Dass ihr normalerweise Kondome benutzt, ist zwar sehr löblich, doch mit einer weiteren Verhütungsmethode zur Ergänzung könntest Du dir eine größere Sicherheit verschaffen, falls das Kondom einmal abrutschen oder reißen sollte. Welche Verhütungsmethode für Dich in Frage kommen könnte, kannst Du am Besten in einem Gespräch mit dem Arzt bzw. der Ärztin klären.

Solltest Du noch einmal in eine ähnlich ungewisse Situation wie diese kommen, dann warte nicht ab, sondern vereinbahre unverzüglich einen Termin bei Deinem Frauenarzt bzw. Deiner Frauenärztin und frage nach der „Pille danach“. Die „Pille danach“ kann, wenn sie so schnell wie möglich nach dem ungeschützten Verkehr/Petting eingenommen wird, in der Regel zuverlässig eine Schwangerschaft verhindern.


Ich wünsche Dir alles Gute!

Carolin