Problem von Mia-Luna - 21 Jahre

Feedback zu: http://mein-kummerkasten.de/283523/Alle-moeglichen-Probleme.html

Hallo Fabian,

als ich dein Problem gelesen habe, kam mir ehrlich erstmal die Galle hoch, nicht wegen dir, sondern wegen diesem dummen Geschwätz von wegen erst vögeln, dann biste ein Mann und sowas.

Ich schreibe dir mal etwas aus meinem Erfahrungsschatz. Du siehst ich bin nur ein Jahr älter als du, vielleicht hilft dir die Ansicht einer Gleichaltrigen auf eine andre Weise als die (wirklich schöne) Antwort von Bernd.

Also zu allererst, ich lese aus deinem Bericht ziemliche Unsicherheit, aber auch ein ganz schönes Einfühlungsvermögen. Lass mich dir eines sagen, für nen Jungen mit dieser Eigenschaft würde sich so manches Mädchen die rechte Hand abhaken. Und ich rede jetzt nicht nur von mir, sondern allgemein von der weiblichen Front. Diese ganzen Pascha-Macho-Proleten da draußen, die meinen Sex sei die Zahl die nach 5 kommt, sind ganz sicher nicht der Traum der weiblichen Bevölkerung.

Das blöde an der Sache ist, unsereins (ich inklusive) sind zwar ständig auf der Suche nach Kerlen wie dir, die (angeblich) nicht nur was in der Hose, sondern auch VORALLEM was im Herzen und im Kopf haben. Aber du sagtest selbst, du bist schüchtern und ich such mir selber schon die Füße wund, um mal einen netten Jungen kennen zu lernen, der nicht von diesem Macho-Gehabe verdorben ist. Mir tun langsam die Füße ziemlich weh, also beweg deinen Hintern raus, es gibt genug Mädels (sind nicht alle, für die Proleten gibts auch eine eigene Gattung Mädchen, jedem Topf sein Deckelchen), die dich wahrscheinlich mit Handschellen zuhause anketten, damit dich keine andre wegschnappt. Ware noch 1-2 Jahre dann schleift man dich direkt vors Standesamt :)

Das heißt nicht, dass du dich jedem Mädel an den Hals werfen musst um rauszufinden ob sie dich mag. Wie Bernd sagte, klopf erstmal auf gemeinsame Interessen ab und so. Viele Mädchen trauen sich schon garnicht mehr auf einen Kaffee mit Jungs, weil sie Angst bzw. den Zwang spüren, da muss hinterher noch ne Nummer laufen, sonst war ja dem sein Aufwand völlig für die Katz. Also frag einfach mal nett und wenn ein Nein kommt, akzeptiere es (denn Frauen können SEHR WOHL zwischen Ja und Nein unterscheiden und ein NEIN ist ein NEIN, an alle Männer da draußen, die meinen es wäre anders) Versuchs vielleicht später nochmal.

Du musst nur die Augen und Ohren offenhalten und ich verspreche dir, es läuft dir irgendwann ein Mädchen in die Arme, die vielleicht genauso unsicher und voller Selbstzweifel ist wie du, aber dann machts WUSCH und alle Selbstzweifel sind weg.

Auch an euch Mädchen da draußen, ihr seht, es gibt auch Jungen, die auf einen Kaffee zum Kennenlernen rauswollen bzw. es wollen sollten und nicht gleich danach husch husch in die Kiste, also nicht unter Druck setzen lassen.

Unsicherheit gibt es auf beiden Seiten, aber manchmal hat man wirklich das Glück jemand nettes einfach mal auf nen Kaffee zu treffen und vielleicht wird mehr drauß, ansonsten wars ein netter Plausch. Du wirst sicher öfters mal auf Granit beißen, aber verfluche nicht gleich die ganze weibliche Welt oder gibs auf. Wir haben leider auch andere Erfahrungswerte als nur nette Jungs, egal ob aus einem sozialen Brennpunkt oder nicht. Und die Konsequenzen für uns im Falle einer kompletten Fehleinschätzung des Typs, kann im besten Fall noch ein mulmiges Gefühl im Bauch sein, im schlimmsten werden wir zu Opfern. Aber das ist nur eine Anmerkung und nicht der Regelfall und dient nur dem Verständnis für manchen Korb oder anfängliche Vorsicht.

Ich sag dir ganz klar, schieb deine Selbstzweifel zur Seite, vorallem was diese Fick-Fabeln angehen. Das ist nix als hohlen Gelabber.

Und das du noch Jungmann bist ist doch auch nix schlimmes, ich gehör auch noch zur Kloster-Vereinigung. Du hast mir eine Sache voraus, du hast dich schonmal verliebt (oder sowas in der Richtung). Um dieses Gefühl beneide ich dich ehrlich, mir ist noch kein Typ über den Weg gelaufen, wo sich ein Schmetterling in mir gerührt hätte. Manchmal sah einer ganz nett aus, und dann hat er die Klappe geöffnet und mein anfängliches Bauchkribbeln verwandelte sich ganz schnell in das Bedürfnis mir mein Frühstück nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Du siehst, du bist nicht ganz alleine mit der Suche nach dem richtigen Partner. An mir beispielsweise hatten bis dato nur komplette Vollzäune Interesse und ich sag dir eines ehrlich:

Egal wieviel Druck von Freunden, der Gesellschaft oder mir selbst kommt (ich kenne das Gefühl dazu später etwas), bevor ich mich von so nem Holzkopf flachlegen lasse nur um des Sex willen, nein danke da verpflichte ich mich lieber dem Kloster, auch wenn ich nicht wirklich religiös bin.

Und so sollte es bei dir auch sein, denn wie Bernd sagte, es gibt zwar Sex. Und das wars dann.

Es gibt aber auch Schmetterlinge im Bauch, nervöses Warten auf einen Anruf, Angst vor dem ersten Kuss etc etc. und dann Sex.

Rate mal was sich frau mehr wünscht? Wenn du jetzt nur Sex sagst, dann lies nicht weiter…

Ich weiß klingt furchbar einfach was ich sage, schieb deinen Zweifel weg. Es ist nicht einfach, ich hab mich auch schon öfters gefragt, ob mit mir was nicht stimmt, da ich anscheinend einfach unfähig bin mich zu verlieben oder soweit Interesse an einem Jungen zu finden, um ihm eine Chance zu geben.

Meine Freundinnen meinten auch schon, bist du ganz normal, der ist doch süß, warum gibst du dem keine Chance, du bist nur so gefrustet weil du mal nicht korrekt geschaukelt wurdest und so weiter.

Also wer behauptet unter Frauen gibt es keinen Druck wie bei den Männern ist schief gewickelt. Doch irgendwann hatte ich dermaßen die Schnauze von diesem ganzen Geschwafle voll, ich hab mir gesagt:

1. Das ist mein Körper, mein erstes Mal. Also was zur Hölle geht es die andren was an was ich damit mache bzw. wem ich mich mal öffne?

2. Irgendwo da draußen rennt ein Deckelchen für mich rum, ich hab ihn nur noch nicht gefunden, also muss ich mich garantiert nicht aus Druck mit jemandem abfinden, der nicht zu mir passt.

3. Was die alle erzählen, geht mir ehrlich gesagt direkt da vorbei wo nie die Sonne scheint. Es ist ihr Leben, sie dürfen machen was sie wollen. Ich maße mir kein Urteil an ob jemand der mit einer Person nach dem ersten Hallo auf die Toilette verschwindet, es nötig, Minderwertigkeitskomplexe oder einfach Spaß hat. Dann muss ich mich von dem Geschwafle der andren in irgendeiner Weise unter Druck gesetzt fühlen. Und glaub mir mindestens die Hälfte davon ist entweder geschönigt oder rein erfunden, bei Männern glaube ich sogar noch mehr :)

Diese Einstellung zu finden, hat mich viel Selbstüberzeugungsarbeit gekostet, sowie viele Tränen und so manches Angstgefühl bei einem Date. Aber ich habe sie gefunden und das kannst du auch, da bin ich sicher. Selbstzweifel sind verschwendete Energie wenn es um Liebe oder allgemein Gefühle geht. Sie kommen trotzdem, das gehört dazu, aber wie Bernd meinte, es passt oder passt nicht. Und jemanden zu finden der passt, da lohnt sich auch 56 Jahre lang zu warten. Ich hoffe mal bei uns beiden dauert es nicht ganz so lange, immer positiv denken!

Und selbst wenns etwas länger dauert, vertreib dir die Zeit mit dem Kennenlernen von potentiellen Kandidatinnen. Denn dass die Richtige bei dir nicht einfach mal sonntags mit Frühstücksbrötchen in der Hand klingelt, ist dir wohl klar. Hat bei mir auch ne Weile gedauert, bis ich suchen gegangen bin, aber nun tue ichs und lasse mich auch von irgendwelchen enttäuschenden Bekanntschaften nicht davon abbringen, denn eines ist sicher: Kein Mensch ist dazu bestimmt alleine zu bleiben, auch wenn du das vielleicht jetzt meinst. Du findest dein Gegenstück, nicht aufgeben. Ich suche ja auch noch, genauswo wie ein Haufen anderer da draußen. Uns zu finden ist die Challenge, aber es heißt ja so schön der Weg ist das Ziel =)

Dass deine Großeltern gestorben sind, tut mir leid. Ich selbst habe meinem Opa einen Tag bevor er im Koma verstarb, noch die Hand gegeben und mich verabschiedet. Auf der Beerdigung war ich auch und habe geheult als gäbs kein Morgen, aber es ist nie zu spät auf Wiedersehen zu sagen. Geh zum Grab deiner Großeltern, erkläre ihnen warum du nicht da warst, sag Ciao und sie werden es sicher verstehen. Ganz sicher.

Zu deinen Schäferstündchen kann ich nur sagen, was ist daran schlimm sich jemandem anzuvertrauen, der 1. Immer da ist 2. Keine Widerworte gibt und 3. Weich und Flauschig ist?

Ich quatsche abends mit meinem Stofftiger. Was ich dir empfehlen kann, schreib Tagebuch. Es hilft enorm wenn du grade mit niemand reden kannst. Meins heißt wie mein Stofftiger ;)
Ja klingt vielleicht kindisch, aber hey es hilft also was solls?

Es ist schade, dass du mit deiner Mutter nicht reden kannst, aber stelle deine Probleme nicht unter den Scheffel. Sie mögen dir weniger wichtig erscheinen, aber du wolltest schon von der Brücke hüpfen, also sag mir bitte was würde deinen Mum wohl mehr aufregen?

Ein richtiges Auskotzen ihres lebendigen Sohnes über seine Probleme oder die geschriebenen Zeilen selbigens, nur dass diesmal noch die Entscheidung fallen muss ob er beerdigt oder verbrannt werden will.

Selbst wenn du auf Unverständnis stößt, hau auf den Tisch und mach dir Luft, sonst segelst du noch wirklich irgendwann durch die selbige gen Abgrund und dann ist wieder ein netter Kerl weg von der Oberfläche und ein weiteres Mädchen bleibt alleine oder muss sich mit einem Vollzaun zufrieden geben.

Du bist ein wichtiger Mensch den es anzuhören gilt, der ein Recht darauf hat und sich selbst behaupten kann. Du musst nicht gleich Rambo mit der Panzerfaust spielen, aber sag dir selbst, dass du wichtig bist, dass du ein verdammtes Recht auf Zuhören hast und dass du dieses ohne schlechtes Gewissen beanspruchen kannst. Mir fällt da grade ein sehr schönes Lied von Bryan Adams ein, Here I Am. Schaus dir mal auf YOutube an, ist zwar aus einem Kinderfilm sagt aber viel.

Die Wohnsituation klingt auch nicht ganz einfach bei euch, überleg doch mal in eine WG zu ziehen, wenn du Geld verdienst. Es gibt viele Förderungsmöglichkeiten da frag mal Tantchen Google. Ansonsten behaupte dich gegen deinen Bruder, fahr die Ellenbogen aus und beanspruche deinen Platz im Leben und dem Zimmer, sei aber nicht rücksichtslos, sonst gerätst du noch auf die Proleten-Macho-Spur.

Dass du neidisch auf deinen besten Freund bist, naja das passiert halt. Ich bin auch ein ganz schöner Neidhammel wenn ich manches verliebte Paar da draußen sehe oder wie meine Freundin ihren Abschluss mit Bestnote bestand und nebenher noch Zeit zum Feiern hatte, während ich zuhause Bücher wälze und es zwar auch mit guten Noten, aber nicht mit so guten geschafft hatte.

Es gibt dazu nur eines zu sagen, Neid kann beflügeln wenn man ihn mit Ehrgeiz paart. Er kann aber auch dein schlimmster Feind werden und dir die Sicht auf das vernebeln was du bereits hast und dann wirst du unglücklich, weil du immer das willst was andre haben.

Dein Kumpel gibt immer Paroli und wurde übernommen. Versuchs doch auch mal damit deine Meinung zu äußern und zu vertreten. Sag mal ehrlich zu deinem Freund, ey Alter ich hab keinen Plan wie du das machst, (was auch immer er dann toll kann hier ein Beispiel dazu) kannst du mir das mal erklären?

Ich hab meiner Freundin ihren Abschluss auch nicht gegönnt, bin aber mal nach einigen Monaten zu ihr hin und hab gefragt wie sie das gemacht hat. Tja und das Ende vom Lied ist, sie hat mir ein paar Techniken gezeigt wie man effektiv lernen kann und heute sitze ich hier, schreibe eine Arbeit für mein Studium über diese Techniken, verdiene neben dem Studium noch Geld, lerne, habe 2 Projekte am Laufen und habe langsam den Eindruck ich breche bald zusammen, aber die Gewissheit nein ich tus nicht und packe das.

Also nur Mut, frag ihn einfach mal danach. Ansonsten nimm dir ein Beispiel und versuche dich zu behaupten, du kannst nur gewinnen, wenn dus versuchst. Wenn erstmal nicht klappt, mein Gott egal, versuchs nochmal und wieder und wieder. Das ist ein Lernprozess. Dein Freund wurde auch nicht mit einer großen Klappe à la Dieter Bohlen gebohren.

Ja was gibt’s sonst noch zu sagen? Als Quintessenz meines Romans würde ich sagen, arbeite an deiner Einstellung zu dir selbst, ich war auch mal ein von Selbstzweifeln geplagtes Etwas bis ich nicht mehr konnte. Ich kenne den Punkt an dem du standest, mein Abschiedsbrief lag fertig gedruckt und unterschrieben auf dem Küchentisch. Man sitzt am Grund des Brunnens und sieht oben das Licht während irgendwelche Arschgeigen immer wieder Felsbrocken runter fliegen lassen, die das Aufstehen noch schwerer machen. Aber man kommt da raus, es kostet Kraft, ist schmerzhaft und man muss über seine eigenen Grenzen hinaus. Aber man schafft es. Ich konnte es und viele andren auch. Wenns sein muss, hol dir professionelle Hilfe. Frag deinen Hausarzt, der hilft dir weiter. Sich Hilfe zu holen ist keine Schande, egal was andre sagen. Die wos aus falscher Scham nicht machen, fahren im schlimmsten Fall schon früh in die Kiste unter die Erde, also machs einfach. Ich hab mir auch vor kurzem welche geholt, wenn auch aus andren Gründen. Es hilft. Ich hab das Gefühl jemand hätte nen Lift in den Brunnen eingebaut, es geht aufwärts!!! Manchmal stockt der Lift und ich habe Angst wieder abzustürzen, aber dann nehme ich mich zusammen, schaue ins Licht und weiter geht’s aufwärts. Und wenn dus mal rausgeschafft hast aus den Depressionen, verschwinden auch viele Selbstzweifel, Ängste oder andre Dinge von allein, ich spreche da aus Erfahrung. Und heute kann ich andren, wie z.b. dir, Mut machen weiter zu gehen, nicht aufzugeben. Eines gewinnt man am Ende des Weges, ein lebenswertes Leben und die felsenfeste Überzeugung egal was da komme, du packst es. Denn wer mal ernstaft in Betracht gezogen hat sein Leben zu beenden und dann noch die Kurve gekriegt hat, den wirft NICHTS mehr aus der Bahn, komme was da wolle. Wir haben dem schwärzesten Abgrund schon hinab gesehen, haben uns schon gen Ende abgeseilt, konnten dann aber noch den Aufstieg wieder packen und haben dem schwärzesten Schwarz den Rücken gekehrt. Alles was jetzt noch kommt, ist eine Abstufung von Grau und das packen wir auch.

Also nicht aufgeben ;)

Grüße Mia

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Mia,

Du hast es schön getroffen! Ich hoffe, dass es auch Fabian "betroffen" macht => ihm den Mut gibt, sich Deine Ratschläge zu Herzen zu nehmen!

Danke!


alles Liebe,

Bernd