Problem von anonym - 15 Jahre

Problem

hallo :)

ich brauch dringend eure hilfe! ich hab epilepsie und ich ritze mich, weil ich mit der krankheit nicht umgehen kann ich habe vor jedem erneuten anfall so schrekliche angst richige panik und ich konme damit abslut nicht klar!!
und momentan geht es mir dadurch echt nicht gut ich habe suizidgedanken und ich ritze mich immer öfter fast tägöich. und mir ist alles egal ich trinke alkohol ich rauche obwohl ich weis, dass ich das alles nicht machen darf aber ich mache es trptzdem, weil mir im moment einfach alles so s***** egal ist!!

bitte schreibt mir schnell zurück ich brauche dringend eure hilfe unf euren rat . :(

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Ratsuchende,
Du leidest an einer schweren Krankheit - ohne Frage. Dass Dich das sehr belastet, kann ich gut nachvollziehen und doch kann ich nicht verstehen, warum Du alles das tust, was Dir schadet. Du schreibst, Du hast schreckliche Angst vor einem erneuten Anfall - und doch machst Du alles, was Du nicht machen solltest, weil es einen möglichen Anfall begünstigt.

Ich denke, Du solltest Dich in psychologische Beratung begeben, um zu lernen, mit dieser Krankheit umgehen zu können. Mit ihr umgehen zu können, heißt nicht zu wissen, was Du darfst und was Du besser bleiben lassen solltest, sondern vor allem, akzeptieren zu können, dass Du krank bist.
Diese Akzeptanz ist das, was Dir fehlt und ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwer ist, sie zu gewinnen und zu wissen, dass man auf vieles achten und sich bei vielem einschränken muss.

Krank zu sein ist schwer - es zu akzeptieren doppelt so sehr.

Bitte achte mehr auf Dich und Deinen Körper. Aber vor allem achte auch auf Deine Seele - sie leidet gerade wohl am meisten unter der ganzen Situation. Ein Psychologe denke ich, kann Dir am besten dabei helfen, mit Dir ins Reine zu kommen und Dich so zu akzeptieren, wie Du bist.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Liebe Grüße
Stefan