Problem von Anonym - 15 Jahre

In den wünsch verlieren.

Hallo, erstmal vielen Dank, dass ihr meine Frage beantwortet habt ("Ziele im Leben!?")! Un nun ist mit doch ein Ziel eingefallen! Ich möchte nämlich unbedingt mal nach England ziehen! Und oft wünsche ich mir englisch sprechen zu können, also ich kanns, aber ich kann es nicht anwenden, weil ich eben in Deutschland wohne ;D. Nun ist mir eine neue Frage aufgekommen: Ist es schlimm, wenn man sich in seinen Wünschen 'verliert'? Also sich das so sehnlichst wünscht und sich auf garnichts anderes mehr freut/konzentriert und sich nur noch schlech fühlt, weil man sich den Wunsch erst eventuell in ein paar Jahren erfüllen kann bzw. sein Ziel errichen? Danke schonmal !:)

Katrin Anwort von Katrin

Hallo,

es freut mich zu hören, dass du jetzt ein Ziel hast, auf welches du hinarbeiten kannst.
Dein Ziel - nach England zu ziehen - ist wirklich schön und zudem auch realisierbar.
Leider musst du dich aber damit abfinden, dass du noch etwas warten musst. Wie ich dir schon beim letzten Mal geschrieben habe, klappt nicht immer alles sofort. Du braucht Geduld und Aktivitäten, die dir ebenfalls Freude bereiten und mit denen du diese Zeit überbrücken kannst. Es ist doch auch viel sinnvoller erst einmal den Schulabschluss zu schaffen und einen Beruf zu erlernen. Dieses sind auch Ziele, denen du dich zuerst widmen solltest. Das heißt ja nicht, dass du dein anderes Ziel deshalb nicht verwirklichst. Denke an das Motto: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben“. Du hast noch so viel Zeit in deinem Leben, genug Zeit, um zu einem späteren Zeitpunkt nach England zu ziehen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit ein Auslandsjahr in England zu verbringen. Das wäre eine gute Möglichkeit, um Land und Leute näher kennen zu lernen und zu erkennen, ob es wirklich deinen Wünschen entspricht eines Tages in England zu wohnen.
Hast du Bekannte oder Freunde, die in England leben? Dann hättest du doch die Möglichkeit ihnen Briefe oder Mails zu schreiben. Du kannst auch im Internet nach Seiten suchen, bei denen man Brieffreunde aus der ganzen Welt finden kann. Durch einen solchen Kontakt würdest du die Möglichkeit haben, die Sprache weiter zu erlernen. Oder besuche einen Englischkurs, z.B. bei der VHS: http://www.vhs.de/ Die VHS gibt es überall in Deutschland und sie bietet viele verschiedene Sprachkurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.
Frag doch auch deinen Englischlehrer in der Schule, er hat vielleicht auch noch eine Idee, was du machen kannst, um deinem Ziel näher zu kommen.
Diese Möglichkeiten sind alles kleine Schritte, die dich deinem Endziel näher bringen!

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße,
Katrin