Problem von VANI - 15 Jahre

SCHWANGER HILFE

Hallo.. ich habe heute erfahren das ich schwanger bin, bin aber auch erst 15 jahre alt :/ .... meine mutter mein freund und der rest der familie haben natürlich direkt hinter mir gestanden als ich es erzählt habe ... aber ich weiss nicht genau was ich jetzt tun soll.. sollte ich zum frauenarzt gehen oder nicht :/ ich hab immer schiss vor solchen sachen kann mir da jemand helfen.. bin echt am verzweifeln.. :/ Dankeschön schonmal im vorraus...

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Vani,

ich freue mich sehr, dass du dich an und gewandt hast.

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es super finde, dass du den Mut hattest, mit deinen Eltern und deinem Freund über die Schwangerschaft zu sprechen. Es ist toll, dass alle hinter dir stehen und dich unterstützen. Vor allem deine Mutter kann dir jetzt eine große Hilfe sein und dir viele Fragen im Bezug auf die Schwangerschaft, wichtige Untersuchungen und die Geburt beantworten.

Ich kann aber auch deine Ängste und Sorgen sehr gut verstehen. Mit 15 ist man selbst noch ein Kind, hat das ganze noch Leben vor sich, hat vielleicht schon Pläne und vieles mehr... Und nun...Du bist schwanger und musst plötzlich eine Menge Verantwortung übernehmen. Verantwortung für das Kind, für dich, dein Leben.
Es ist ganz wichtig, dass du folgendes weißt: Du bist in dieser Situation nicht alleine, du kannst dir Hilfe holen! Aus deiner Mail entnehme ich, dass du bereits Unterstützung von deiner Familie bekommst. Es gibt aber auch viele Angebote von außen, die du wahrnehmen kannst.

Als erstes solltest du jedoch einen Termin mit einem Frauenarzt vereinbaren. Er wird dir die Schwangerschaft dann noch einmal bestätigen und wichtige Untersuchungen (z.B. die Ultraschalluntersuchung) durchführen. Du brauchst keine Angst haben, wenn du zum ersten mal zum Frauenarzt gehst und kannst auch deine Mutter oder deinen Freund mitnehmen.
Außerdem empfehle ich dir, eine Schwangerschaftsberatung in Anspruch zu nehmen. Auf dieser Seite erfährst du, wo sich eine Beratungsstelle in deiner Nähe befindet:

http://www.schwanger-unter-20.de/ich-brauche-beratung/beratung-in-anspruch-nehmen/

Außerdem erfährst du hier viele weitere Informationen rund um die Schwangerschaft und welche Hilfen und Unterstützungen dir zustehen. So gibt es auch die Schwangerschaftskonfliktberatung, die dich berät, wenn du dir nicht sicher bist, ob du das Kind überhaupt bekommen möchtest.


Ich wünsche dir alles Gute,
Katrin